Unbedenkliches Material Insektenhotel

Keramiker

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Wien
Liebe Profis,
ich habe vom Möbelbau einiges an Buchenkantholz übrig.
Gern würde ich ein Insektenhotel daraus machen.
Nun überlege ich ob es für Insekten unbedenklich ist, wenn ich aus sechs 70x70mm Hölzern einen 210x140 Block mit Ponal herstelle oder sollte ich die Hölzer lieber in einen Rahmen fassen?
Vorab danke!
 

Coebi

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Köln
Hi,
ich habe für einen Umweltschutzverein Wildbienen-Workshops an Schulen gegeben und mit den Schülern viele "Insektenhotels" (offiziell: Nisthilfe) gebaut
Die Nisthilfe muss trocken stehen, von daher ist der Weißleim vielleicht gar nicht so kritisch. Das Holz sollte aber nicht reißen, und die Löcher daher nicht ins Stirnholz gebohrt werden (ein Fehler der oft bei kommerziellen Produkten gemacht wird).
Die Tiere nehmen das Hotel dann zwar an, aber durch die Risse kommen Pilze rein und die Brut schimmelt. Ungeeignete Hölzer sind Nadelhölzer und stark gerbstoffhaltige Hölzer.
Wichtig ist ein scharfer Bohrer und dass die Kanten angefast oder geschliffen werden. Die Tiere verletzen sich sonst beim Schlüpfen.
Alle Infos hier:
https://rotenburg.bund.net/fileadmin/rotenburg/Artenschutz/wildbienen_nisthilfen_auflage_9.pdf
Gute kommerzielle Produkte und Infos gibt es hier https://wildbienenschreiner.de/
(ich kenne den Tischler nicht persönlich, die Nisthilfen sind aber sehr gut konstruiert)
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in dem Link von Coebi wird sogar ausdrücklich Buche erwähnt.
https://wildbienenschreiner.de/technik.html

Die Nisthölzer aus unbehandelter heimischer Buche haben drei entscheidende Vorteile:


- sie puffern im Larvenfutter vorhandene Feuchtigkeit, dadurch keine Gefahr von Schimmel oder Pilzbefall
- keine ausgefransten Nistgänge an denen sich die Bienen ihre grazilen Flügel verletzen
- keine Absonderung von Harz das die Flügel und Gliedmaßen der Bewohner verkleben kann

Die Begründung Nadelhölzer/ Harz und gerbstoffhaltige Hölzer klingt schlüssig. Also fallen Lärche und Eiche als gute Hölzer für außen weg. Alle anderen europäischen Hölzer sind für den Außenbereich eigentlich ähnlich schlecht geeignet wie Buche.
Die Anforderungen an ein Insektenhotel sind aber nun mal nicht so wie bei einem Möbel. Das muss weder maßhaltig sein bzw bleiben noch Jahrzehnte halten.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Sollte man nicht mit etwas Abstand auch noch ein Hasengitter oder ähnliches vor sein Insektenhotel anbringen, damit es nicht zum Restaurant für Vögel wird?
Gruß Matze
Ja.
Wenn das ganze gut vor Feuchtigkeit, Schlagregen geschützt ist, grosser Dachüberstand hält die Buche bestimmt auch länger.

Verwende selbst auch Eiche und kann keinen unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keramiker

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Wien
vielen Dank an alle für die Antworten.
Das Insektenhotel wird trocken stehen und dazu ein Dach aus Keramik bekommen.
Das Holz steht nicht zur Diskussion, es ist das, was ich gerade habe: Buchenkantholz.
Alle Tipps die ihr mir gegeben habt, sind eh super, aber mir bekannt, ich habe einige Seiten dazu ausgiebig studiert.

Nur weiß ich jetzt immer noch nicht sicher, ob Weißleim schädlich für Insekten ist, diese Frage habe ich auch auf keiner Insektenhotel Seite beantwortet gefunden
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nur weiß ich jetzt immer noch nicht sicher, ob Weißleim schädlich für Insekten ist, diese Frage habe ich auch auf keiner Insektenhotel Seite beantwortet gefunden
Hallo,
ja Weißleim ist schädlich für Insekten, aber nur solange er nicht abgebunden hat, also noch flüssig ist.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich habe noch nie Insekten an einem Insektenhotel gesehen. Guck ich nicht genau genug?
Du mußt auch an der Rezeption schauen!

Na gut, im Ernst, in so einem Hotel wohnen ja auch keine Insekten, sondern da legen Insekten ihre Brut ab und verschließen die Kammer. Also das was man meist sieht, ist, das immer mehr Kammern verschlossen sind.

Es grüßt Johannes
 

Coebi

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
33
Ort
Köln
Nur weiß ich jetzt immer noch nicht sicher, ob Weißleim schädlich für Insekten ist, diese Frage habe ich auch auf keiner Insektenhotel Seite beantwortet gefunden
Hi, du hast recht, das Gespräch ist ein bisschen von der Ursprungsfrage weggegangen.
Wirklich 100% wissen tu ich es nicht, da müsste vielleicht mal jemand im Biologieostudium eine wissenschaftliche Untersuchung zu machen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der Leim schadet.
- Die Tiere essen das Holz ja nicht.
- Die Menge an Leim ist im Vergleich zur Masse an Holz verschwindend gering.
- Weißleim (Ponal etc.) ist, soweit ich weiß lösemittelfrei und dünstet nichts aus. ( - hier könnte vielleicht jemand Schlaues noch was zu schreiben.) Aber z.B. Kinderspielzeug oder Holz in der Küche wird ja auch geleimt. Da ist das Umweltproblem eher bei Mikroplastik, denke ich.
- Die Alternative Haut und Knochenleim oder Kaseinleime sind in dem Fall nicht zu empfehlen. Knochenleim ist nicht feuchtigkeitsbeständig und Kaseinleim schimmelt gerne.
Lange Rede kurzer Sinn. Das ist bestimmt ok mit deinem Leimholz. Alternativ nimm einfach Brennholzscheite, z.B. Esche dann bist du auf Nummer sicher.
Aber wenn man sieht, wie schlecht die meisten Baumarkt-Nisthilfen sind, wird dein Hotel sowieso in der 5 Sterne Klasse landen :emoji_slight_smile:
Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
also meins wird gut und gerne angenommen. Ist Kirschholz, Bambus und trockene Stängel von Goldruten.

full


Gruß SAW
 
Oben Unten