Unauffindbare Türschlösser

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

vor 16 Jahren hat ein belgischer Schreiner mir Innentüren eingebaut.
Der Schreiner ist schon lange in Rente und einige Schlösser sind kaputt.
Ich habe bisher dieses Modell nicht im Handel gefunden, auch nicht in Belgien.
Wer kennt einen (Online)laden, der auf Türschlösser spezialisiert ist?

Ich hänge 2 Bilder mit den Maßen an.
Schloss 1.png Schloss 2.png
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Maße sind auf den ersten Blick wirklich nicht alltäglich. Insbesondere die 22 mm Stulpbreite und 37 mm Dornmaß
Bei der Entfernung tippe ich eher auf 92 mm
Mach doch mal ein gutes Bild mit den Logos oder Schriftzügen auf dem Stulp
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo Carsten,
besten Dank für deine Nachricht!
Da gibt es sonst nicht viel abzulichten.
Da steht nur D.tec drauf, und damit werde ich im Web nicht fündig.
MfG
Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im benachbarten Ausland (Polen/Slovakei) gibt es so etwas 40 Dorn, 90 Entfernung.
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits!

Bei uns an der Ferienwohnung in Belgien sind auch Schlösser mit (für uns) unüblichen Maße.

Ein Nachbar meinte vor zwei Jahren, dass diese in Frankreich noch zu kaufen seien. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit. Habe es aber selber noch nicht probiert.

Gruß
Marco
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
man hat mir in einem Laden gesagt, das seien französische Schlösser (aber diese Firma d.tec ist nicht französisch!).
Da die Türen aus Belgien stammen (Firma d'hondt), hatte ich gehofft, die Schlösser dort zu finden.
Nächstes Mal wo ich nach Frankreich fahre, mache ich mich mal auf die Suche.
MfG
Aloha
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Informiere Dich bei der Eurofer-Gruppe. Diese hat auch in Frankreich Partnerhändler. Eine Nachfrage bei einem Raab-Karcher Händler könnte auch helfen, da diese zu einem französischen Konzern gehören. Die haben mir auch schon mal Dinge aus F beschafft.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Auf dieser polnischen Seite gibt es welche, die eigentlich passen müssten.
Im Originalschloss ist der Stulp nur 1,5mm dick, aber da gibt s +- 3mm Platz in der Tür; die Tatsache dass die Breite nur 20mm anstatt 22mm ist, scheint nicht zu stören.
Schade dass die Seite nur auf polnisch ist., ich verstehe aber auch nicht ein einziges Wort polnisch.
Das Dornmaß beträgt +- 40 mm.
Sorry, wenn ich den Stulp nicht mitgemessen hatte; ich kenne mich nicht damit aus und es ist das erste Mal, dass ich die Begriffe Stulp und Dormaß höre.
MfG
Aloha
 
Zuletzt bearbeitet:

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
ich habe diese Firma mal angeschrieben.
Mal seh'n was dabei herauskommt.
Vielen Dank für den Link!
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Wo ist meine Nachricht abgeblieben?
Ich habe heute morgen eine Nachricht geschrieben, aber sie ist nicht hier angekommen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

das ist mir schon oft passiert (allgemein gesprochen); man müsste wirklich den Text sichern, um ihn nicht nochmal schreiben zu müssen (was ich jetzt auch tun werde).

Ich hatte geschrieben, ich hätte den Gaul endlich von vorne aufgezäumt und den Schreiner, der die Türen installiert hat, und in Rente ist, aber trotzdem erreichbar war, angerufen.

Er hatte noch 3 Schlösser wie die meinigen (silberfarben) in Reserve und er hat mir gesagt, er hätte bestimmt noch 15 goldfarbene.

Er hätte sich für alle Fälle eine Reserve zugelegt gehabt, und diese Schlösser seien exklusiv für diese Türen produziert worden.

Leider habe ich mich aber erst nachdem ich die Schlösser abgeholt hatte (für 10 € das Stück hat er sie mir überlassen) daran erinnert was eigentlich das Problem mit den Schlössern ist: sie sind eigentlich kaputt, nur hat das Betätigen der Klinke bei 2 Türen den Bolzen (oder wie das immer heissen mag), den eben die Klinke betätigt, besagten nicht weit genug in die Tür zurückgezogen, sodass man die Tür nicht öffnen konnte. Das ist meiner Frau 2 Mal passiert und ich habe sie aus der misslichen Lage (einmal in der engen Toilette) befreit, indem ich ein Loch in den Türanschlag des Rahmens auf der Höhe des besagten "Bolzen" gebohrt habe und mit einem dünnen Schraubenzieher den Bolzen, da er auf dieser Seite ja schief ist, weit genug nach innen bewegen konnte, damit man die Tür öffnen konnte.


Das ist ziemlich ärgerlich, weil es wohl ein Konstruktionsfehler ist und auch bei den anderen Türen passieren kann.


MfG
Aloha
 
Oben Unten