unauffälliges Scharnier für überfälzte Türen gesucht

Hallo Forum!

Ich plane einen Schrank unter der Treppe zum verstauen selten genutzter Gegenstände. Deshalb möchte ich keine technischen High-End-Beschläge verwenden wie in einer Küche wo eine Schublade mehr als 10 Mal pro Tag benutzt wird. Der Schrank soll Schubladen und Türen haben. Die Schubladen werden klassisch ausgeführt ohne Metallauszüge. Wären da noch die Beschläge für die Türen. Hier strauchele ich etwas. Der Schrank ist 3,5 Meter lang und ich möchte ihn nicht durchgängig massiv gestalten. Es reicht die Stollenbauweise aus mit Stollen von ungefähr 35x35mm. Dort wo Schubladen sind möchte ich gar keine Füllung in die Seitenwände einsetzen. Sonst reicht 9mm Multiplex als Füllung sicherlich aus. Durch die Stollen eignen sich "normale" Topfscharniere leider nicht. Außerdem finde ich die nicht unbedingt schön.

Jetzt hab ich schon länger nach einem passenden Scharnier gesucht. Vici-Scharniere oder Einbohrbänder wären eine gute Möglichkeit. Optisch ansprechend finde ich aber auch überfälzte Türen. Die tragen nicht so auf und dichten besser gegen Staub und Hundehaare ab. Unser Ingo aus dem Forum hat hier ein schönes Video veröffentlicht. https://www.youtube.com/watch?v=cwEnh-Xk4Q0 Die Art der Konstruktion gefällt mir sehr gut. Ich würde wenn möglich das Möbelband etwas verstecken. Die herausstehende Rolle find ich nicht so schön. Dazu hab ich leider noch nichts gefunden. Entweder ist das eine abwegige Idee oder ich hab nicht nach den richtigen Begriffen gesucht. Müsste es nicht gehen die Möbeltür über die Rolle laufen zu lassen? An der Tür müsste dann natürlich ein Radius gefräst sein damit die Tür auch zu öffnen geht. Dann wäre doch in der Frontalansicht kein Scharnier mehr sichtbar. Nur in der Seitenansicht würde das Scharnier sichtbar. Hab ich hier einen Denkfehler?

kberg10

ww-robinie
Du denkst da etwas zu kompliziert, mit Verlaub. Im Prinzip wäre Topfband mit aussenanschlagenden Türen doch recht einfach umzusetzen.
Da du ja den Falz bei geschlossener sowieso nicht siehst, sollte es doch keine Rolle spielen. Tür als Rahmenkonstruktion ist ja trotzdem möglich.
Im Allgemeinen ist es schon so dass du deine Konstruktion an die verfügbaren Beschläge anpasst und nicht umgekehrt.

Oben Unten