"Umzugsmöbel" renovieren

Steve0209

ww-pappel
Hi zusammen,
es gibt ja diesen blöden Spruch "dreimal umgezogen ist einmal abgebrannt". Ich durfte wieder einmal umziehen und hab heute, mag vielleicht nicht jeder nachvollziehen können, beim vorbereiten meiner Möbel für den Aufbau die eine oder andere Träne schwer verdrücken und viel Frust schlucken müssen.

Folgendes Szenario:
Derzeit bin ich am Esszimmerschrank. Eine Mischung aus Massivholz und Leimholz mit Furnierdeckplatte (?). Die Seitenwände z.B. sind Leimholz und haben innen und außen eine 2-3 mm dicke Deck(Furnier?)platte. Die Tür hingegen besteht aus (dünnerem) Vollholz. Das ganze ist (glaube ich) Fichte oder Kiefer und wurde geölt. Nun hat der Schrank bedauerlicherweise etliche Schrammen und Macken abbekommen. Ich versuch mal, meine Baustellen kurz zu beschreiben und meinen Lösungsansatz, würde mich da aber sehr über ein paar Tipps von etwas erfahreneren Leuten freuen - ich bin in dem Gebiet absoluter Laie.

-> An den Seitenwänden ist das eine oder andere Mal die dünne Furnierplatte Durchschlagen worden. Da sind jetzt drei oder vier so kleine, 3-4 mm Durchmesser Löcher drin. Ich würde diese Löcher mit dunklem Hartwachs füllen, um Astlöcher zu imitieren.
-> Die Türen haben ein paar langgezogene Schrammen abbekommen. Also Vertiefung im Vollholz, 1-2 mm tief, ca. 5 mm breit und sicher über eine Länge von 6 cm. Lässt sich da irgendwas halbwegs sinnvolles machen? Füllen mit Wachs ist bei so einer großen Schramme ja nicht wirklich eine Option. Einfach nur Öl drüber gleicht den Farbunterschied zwar leicht an, aber die Schramme ist natürlich trotzdem deutlich sichtbar. Eventuell etwas "ausschleifen"? Also versuchen, mit Schleifpapier die groben Kanten der Schramme aufzuweichen? Dann wäre es zumindest nicht mehr ganz so grob?