Umzugskosten einer Schreinerei ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Demnächst steht bei uns ein Umzug an,da 5 kleinere Hallen zusammengelegt werden sollen zu einer großen Halle,die dann komplett von einer Zimmerei angemietet wird.

Trifft sich ganz gut,da wir sowieso in absehbarer Zeit ausziehen wollten.
Der Auszug soll uns jetzt " versüßt " werden mit einer entsprechenden Umzugspauschale.

Schwerstmaschinen wie Presse oder liegende Plattensäge haben wir keine,alle Maschinen wie Hobel,Fräse,Formatkreissäge usw usw usw sind eigentlich recht problemlos mit einem " Pumphund " auf einen 7,5 Tonner zu verladen.
Stehende Plattensäge kann sehr leicht zerlegt werden,also auch kein Problem.
Denke das wären 3 Tage Arbeit.

In der neuen Halle muß dann die entsprechende " Infrastruktur " geschaffen werden,sprich Elektrik muß installiert werden,ein einfacher Sozialraum/Büroraum wird abgetrennt und alle Maschinen werden positioniert.

Maschinenpark:
stehende Plattensäge
Abricht/Dicktenhobel
Formatkreissäge
Fräse
Absauganlage
Fabri Holzofen
Langlochbohrmaschine
Kettenfräse
Lackabsaugung
Beschlagmaschine


Da wir nur ein kleiner 3 Mann Betrieb sind dürfte sich der Aufwand hier in Grenzen halten,trotzdem wäre es interessant zu wissen,was andere Kollegen da denken über die Höhe der Umzugskosten.
Neue Halle ist ca 10 km entfernt.

Gruß und danke
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hi
Ist bei mir noch gar nicht so lange her. Ich bin aber nicht mit drei Tagen hingekommen. Hast du an die ganzen anderen Sachen gedacht wie
Kleinmaschinen
Massivholz
Platten
usw.
Denke dran das du wieder Plattenlager, Massivholzlager, Schraubenlager usw. wieder einrichten musst. Das schlimmste ist die Absaugung, Elektrik usw. Wenn du die Sozialräume, Büro und sowas auch noch bauen willst hast du echt noch was vor.
So wie ich das sehe brauchst du mindestens eine Woche um einigermaßen wieder arbeiten zu können.

Hast du dir vorher einen Ablauf und Aufbauplan gemacht? Willst du einen Gesellen vorschicken um Sozialräume und die anderen Sachen fertig zu stellen?? In der Zeit könnt ihr immer noch zur gleichen Zeit in der anderen Halle weiter arbeiten.( Weiter Geld verdienen )

Ich kann dir auch nicht sagen das es für so etwas eine Admiralslösung gibt aber das wird echt stressig.
Kosten kann ich dir nicht genau sagen, aber es nicht gerade wenig. Du und deine Gesellen brauchen mindestens ein halbes Jahr um wieder produktiv zu arbeiten. Die Zeit braucht ihr um alle Abläufe, Arbeitswege usw anzupassen. Denke außerdem an die Werbung ( Anzeigen schalten, neue Visitenkarten , neue Hallen werbung
usw. )
Ich bin froh das ich das hinter mir habe und werde es so schnell auch nicht wieder machen, es war halt extrem teuer.

Gruß Jürgen
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
hab auch mal ein Umzug mitgemacht.Werkstatt vorher ~250 qm-hinterher 350 qm
durfte alles abbauen (Kleinteile-/Holz-Lager,Absaugung)~2 wochen
Elektrik neu ~4000 €
Absaugung verlegung neu 12.000 €
Räume,Lager herrichten ~2 wochen
Maschinenumzug 2 tage(alle Mann )-Speditionskosten max.2500 €
Lackierraum war neu vorhanden(ehemals Metallfabrikation)
bei der arbeitsablaufoptimierung hatte ich ein Wörtchen mitzureden-(10 jahre später war Firma pleite:rolleyes: -aber nicht deswegen:emoji_wink: )
Gruß
@Jürgen: halbes Jahr,damit Gesellen wieder produktiv arbeiten:confused: -das wär ja deprimierend:emoji_grin:
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Lass doch einfach mal einen Spezialisten kommen. Firmen die Industrieumzüge machen gibt es wie Sand am Meer. Die können Dir bei Besichtigung einen Pauschalpreis machen. Da packst DU dann noch 30 % drauf und stehst ganz gut da mit einer Kalkulation.

Ein Umzug den man slbst mit 5 Tagen veranschlagt hatte haben Spezialisten in zwei Tagen gemacht. Mit Abbau und Aufbau. (Druckerei)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Danke für eure Tips:emoji_grin:

Spedition holt die Maschinen ab,kostet 1800 € + Mwst.
Neue Elektrik kommt auf 2000 €.
Neue Absaugrohre und deren Verlegung ca 2500 €.
Abtrennung Toiletten/Sozialraum machen wir selbst,zahlt aber der Vermieter:emoji_slight_smile:

Unser Warenlager ist recht klein,zum Glück.
Veranschlage nochmal 2000 € bis man da alles auf der Reihe hat.
Ist in 20 Jahren als Schreiner ja auch der dritte Umzug,da hat man bißchen Erfahrung :emoji_stuck_out_tongue:

Nur über eine Gesamtsumme war ich mir etwas unsicher,denke aber man muß 7000 bis 10000 € einrechnen.
Das geb ich so auch mal weiter,mal sehen wie´s aufgenommen wird.

Nochmal danke an euch.

Gruß
 

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
@Jürgen: halbes Jahr,damit Gesellen wieder produktiv arbeiten:confused: -das wär ja deprimierend:emoji_grin:[/quote]


Hi Maho
damit meine ich auch bis du alle Abläufe wieder flüssig drin hast. Wenn du die Produktivität in der alten Halle ( wo der Geselle alles kennt, und genau drin hat wo alles liegt ) mit der neuen Halle vergleichst. Das soll natürlich nicht heißen das in der neuen halle nicht produktiv gearbeitet wird aber bis du alles optimiert hast braucht es ein halbes Jahr. Alles andere ist Wunschdenken.

Gruß Jürgen
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo,

bin selbst vor 1 1/2 Jahren umgezogen, hat ungefähr 4 Tage gedauert, Maschinen, Material, Büro und so weiter...
Ich hab aber im Vorfeld schon mal die ein oder andere Ecke entmistet, findet sich vieles wieder, zum großen Teil aber für die Spediten MC (MüllContainer).

Seit einigen Monaten funktionieren die Abläufe aber erst richtig gut, es dauert halt, bis man den Laden so eingerichtet hat, daß man im Schlaf alles wiederfindet. Bin von 130 m² auf 400m² umgezogen; neue Halle: Strom, Absaugung und Wasser habe ich vorher installiert. Gas hab ich bis heute nicht; so ist Belgien.

Was mir noch als Tip einfällt: Lieber ein paarmal mehr fahren, als die ganze Karre vollklotzen. Die Arbeit, alles 2 x zu sortieren, sparst Du Dir auf jeden Fall..


Gruß, Stefan
 

tischleruli

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2006
Beiträge
14
Ort
Köln
Umzugskosten

Ist drei Jahre alt hier, aber meine Frage passt zum Thema:

Ich habe vor, eine Halle zu kaufen, die bis jetzt nicht als Tischlerei genutzt wurde. Ist aber recht neu (ca. 15 Jahre), alles ordentlich gemacht und dreimal so gut wie die aktuell gemietete Halle.
Hat einer von Euch Erfahrung mit Berufsgenossenschaft (bin Mitglied), Brandschutzgutachten, Nutzungsänderungsantrag usw.; auch was die Kosten angeht?

Danke für Eure Antworten,

Uli
 

Möbeltischlerei

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2008
Beiträge
58
Ort
Köln
Hallo Uli,

hab so etwas vor gut 15 Jahren gemacht ist auf jeden Fall ein ganz schöner Aufwand. Meine Halle war vorher ein Metallbaubetrieb um daraus eine Tischlerei zu machen mußt du einen Bauantrag stellen, mein damaliges Bauamt war so kulant das ich die Zeichnungen und Pläne selbst anfertigen konnte ohne einen Architekten zu beauftragen, desweiteren ist es ratsam im Vorfeld den Kontakt zum Amt für Arbeitssicherheit und zum Umweltamt zu suchen, war damals in Köln und im nach hinein muß ich sagen waren die Jungs schwer in Ordnung.
kleines Beispiel: mein erstes Objekt hatte Fenster mit einer Brüstungshöhe von 1600 mm lt. Arbeitsstättenverordnung nicht zulässig, nach Aussage des Vermieters kein Problem war schon kurz vorm unterschreiben hatte schon Bauantrag eingereicht, da hat der nette Kerl vom Amt für Arbeitssicherheit sich den Betrieb mal genauer angeschaut und mir direkt per Telefon dringend davon abgeraten, die Fensterbrüstungen hätten alle aus einer Betonwand ausgeschnitten werden müßen plus neue Fenster das war dem Vermieter natürlich zuviel, zuerst dachte ich was für ein Mist aber im nachhinein muß ich sagen hat der Kerl mir viel Geld gespart, mein nächstes Ojekt hab ich ihm dann bevor ich mit der Planung anfing gezeigt und er gab mir direkt grünes Licht und die richtigen Tips.
Wichtig ist die Lage in vielen Gewerbegebieten sind Tischlereien gar nicht zulässig
Auskunft erteilt das Bauamt, desweiteren verlangen viele Städte genügend Parkplätze hast du welche super, haste keine darfst du welche kaufen,
Für den Bauantrag brauchst du Pläne deiner Werkstatt mit Maschinenaufstellplan
und Notausgängen, Elektroplanung z.B Ex-geschützte Beleuchtung, das OK vom Umweltamt und vom Amt für Arbeitssicherheit, ein Brandschutzgutachten,(hatte damals das Pesch das in Düsseldorf der Flughafen brannte die hatten keine Rauchabzugsklappen in der Decke sind einige an Rauchvergiftung gestorben kam natürlich prompt die Auflage die Hallenoberlichter mit Rauchabzugsklappen nachzurüsten)



Schöne Grüße aus Köln
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hi

@ tischleruli


BG macht normalerweise sehr wenig Probs,habe eher die Erfahrung gemacht,daß die einem gute Tips im Vorfeld geben.

Und die haben auch meistens einen guten Draht zu den Ämtern wenn da irgendein Bürokrat mal übereifrig ist.
Wobei man auch mit denen reden kann,nur macht man das eben auch am besten,bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und nicht wenn´s schon drinnen liegt.

Kollege hat bei sich in der Werkstatt eine Zwischenbühne eingebaut,und weil er günstig ran kam hat er dafür Fichtebalken von 12/6 cm genommen.
Was dann eine Menge Ärger gab weil die Teile zu schwach dimensioniert waren.

Mein erster Gang geht übrigens immer erst zum zuständigen Gewerbeamt,die sind interessiert Gewerbesteuern zu erhalten und reden auch mal mit anderen Behörden wenn die sich bißchen anstellen.

Wie oben schon gesagt würde ich das alles mal mit der BG bei einem " VOR ORT " Termin besprechen,der kostet einem als Mitglied kein Geld und die Jungs kennen sich mit der Materie sehr gut aus :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten