Umweltholz?

Woodbert

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
5
Hallo,

hat irgendwer vielleicht schon einmal von einem "Umweltholz" gehört? Ein Holz mit dem Tischler bauen können und welches trotzdem extrem schnell wächst? Oder ein Holz welches unter wiederigen Bedingungen gut wächst und für Tischler geeignet ist? Vielleicht auch ein Holz welches extrem viel CO2 speichert und für Tischler geeignet ist? Bekommt man eine Vorstellung worum es mir geht?

Ich habe schon von Bambus-Vollholz und Eukalyptus-Globolus gehört, aber Infos über für den Möbelbau sind sehr rah.

Kann irgendwer helfen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie wärs mit ganz gewöhnlicher Fichte:

"Ausschlaggebend sind hier wie auch bei den anderen Arten der gerade Wuchs, das rasche Wachstum, die geringen Ansprüche an den Standort und die gute Verwendbarkeit des Holzes."

(Fichten ? Wikipedia)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Woodbert,
was soll es bringen, wenn ein Holz besonders viel CO2 speichert? Über kurz oder lang verrottet das Holz ohnehin - oder wird direkt verbrannt.... Relevanter erscheint da, wie der Baum den Boden hinterlässt. Ich bin mit einigen Biologen befreundet, die über einen Eucalyptus mal meinten: "Der wächst überall, aber da wo er wächst, wächst sonst nichts mehr." Das nur als Beispiel.

Gruß

Heiko
 

Woodbert

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
5
.. wenn ein Holz viel Co2 speichert, schnell wächst, oder den Boden gut hinterlässt, oder Lebensraum für andere Pflanzen gibt, oder äußerst robust ist und unsere üblichen Hölzer in ihrern wichtigen Eigenschaften für Tischler noch übertrifft, dann wäre es doch sowas von eine Alternative. Darum gehts mir.

Danke für die Antworten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Woodbert,
ich habe nur noch nicht verstanden zu was Du eine Alternative suchst?

Gruß

Heiko
 

Woodbert

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
5
Eine generelle Alternative, ich habe in der Schule einen Vortrag zu halten. Thema: Ökologie und Tischler. Das Thema des Holzes ansich darf da ja nicht fehlen, wenn ich es aus ökologischer Sicht ausdrücken sollte, dann will ich (wie immer natürlich) einfach ein noch besseres Holz!

Jetzt vielleicht?
 

Woodbert

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
5
Gut, da hab ich ich auch ein wenig hintergehangen. Müsste hier aber schon extrem aufwendige recherche betreiben um rauszubekommen in wie weit das Herstellen, der Leim... die gesamte Kombination nicht schon wieder ökologisch aufwendiger ist als einfach ein baum aus dem Wald holen...
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Gut, da hab ich ich auch ein wenig hintergehangen. Müsste hier aber schon extrem aufwendige recherche betreiben um rauszubekommen in wie weit das Herstellen, der Leim... die gesamte Kombination nicht schon wieder ökologisch aufwendiger ist als einfach ein baum aus dem Wald holen...

Hääääääääääääh???
Ich versteh nur Bahnhof.
Suchen wir hier nach einer eierlegenden Wollmilchsau oder haben wir ein Problem, dass ein ganz normales Holz (Massivholz!) nicht genug Ökologisch ist???
 

Woodbert

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
5
... es soll nur vielleicht noch ökologischer sein! Einfach nur mal so drüber nachgedacht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Woodbert,
ich glaube, Du bist auf einem Holzweg. Komplette Ökobilanzen zu erstellen um Vollholz und Spanplatte zu vergleichen ist schwierig. Du hast zu viele Faktoren, die Du berücksichtigen müsstest. M.E. wäre es für einen solchen Vortrag sinnvoller auf vollständig verrottende Leime und Oberflächenüberzüge einzugehen. Interessant könnte auch sein, wenn Du betonst, dass Span- und Faserplatten eine Möglichkeit sind um die verwertbare Holzmenge eines Baumes zu erhöhen. Dann würde ich noch auf die Verwendung heimischer Holzarten abheben (Transportaufwand ist niedriger und im deutschen Wald wissen wir, dass halbwegs nachhaltig gewirtschaftet wird). Heimische Holzarten passen übrigens auch zum jeweiligen hiesigen Boden.... Nicht zuletzt ist des Tischlers Arbeit zumeist schon deswegen ökologisch wertvoll, weil des Tischlers Produkte meist hochwertig und teuer sind - da wird nicht soviel weggeschmissen, wie z.B. bei Möbeln aus dem blauen schwedischen...

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die CO2 Geschichte hat Heiko ja schon angesprochen. Es bringt doch ökologisch überhaupt nichts, wenn ein Holz viel CO2 beim Wachstum aufnimmt, wenn es innerhalb der nächsten 10-50 Jahre durch Verrottung oder Verbrennung wieder abgegeben wird. Das wäre genauso, als würdest du ein Auto deshalb sauberer machen wollen, in dem du die Abgase durch einen 100 Liter Tank durchleitet und hinten immer 100 Liter verzögert die Abgase rauskommen.

OSB ist übrigens noch etwas besser, als Spanplatte, wenn ich mich recht entsinne. MDF schnitt von den dreien am schlechtesten ab.
 
Oben Unten