Umstieg PaletteCAD auf TopSolidWood

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
ich arbeite seit 10 Jahren mit PaletteCAD, denke aber aktuell über einen Umstieg auf TopSolidWood nach. Gibt es hier jemanden der diesen Schritt schon gegangen ist oder Erfahrung mit TopSolid hat?
Freue mich über alle Meinungen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

ich arbeite seit 2007 mit PaletteCAD, hatte aber neulich einen ganz interessanten Kontakt mit dem TSW-Vertrieb.

Ich denke jetzt auch nicht darüber nach, zu wechseln aber es würde mich interessieren, was ist deine Intension hinter dieser Überlegung?
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Gibt leider etwas Probleme bei der Umsetzung einer CNC-Schnittstelle. Da wird mir bei TSW eine bessere Lösung angeboten. Nun bin ich am Grübeln, würde mich nur schweren Herzens von Palette trennen aber noch bin ich "jung" und könnte relativ einfach ein neues Programm erlernen. Suche noch nach positiven TSW-Erfahrungen :emoji_slight_smile:
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
"nur" wegen einer Schnittstelle? Wie groß ist denn euer Betrieb? Sprich 8 Std./Tag AV? Man kann ja nun Palette nicht mit TSW vergleichen. Und das erlernen ist mit Sicherheit auch nicht so einfach! Preislich ja auch eine ganz andere Liga. Habe selber aber keine TSW-Erfahrung, kenne aber den einen oder anderen...
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Naja, es ist "DIE" CNC-Schnittstelle die Probleme macht. Wir sind eine Tischelerei mit 5 Leuten. Haben seit 6 Monaten eine Nesting-Maschine und die will mit Daten gefüttert werden. Wenn das Haupt-CAD keine verwertbaren Daten raus bringt ist das sehr ärgerlich. Deswegen der Schritt zu einem anderen Programm. Aktuell mache ich als Chef noch die ganze AV allein. Allerdings möchte ich im Laufe des Jahres gern jemanden dafür einstellen. Darum wäre es schon sinnvoll in diesem Zug ein neues Programm einzuführen.
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Nestingmaschine riecht ja bissel nach Korpusgenerator... Oder macht ihr auch viel Sonderbau? Hast du dir TSW schon angeguckt? Ist halt nen sehr komplexes Programm, welches man nicht nebenbei bedient und auch nicht mal eben benutzt.
Und Palette kümmert sich nicht darum?
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Mit der Maschine haben wir einen Korpusgenerator dazu gekauft, TrunCAD, mit diesem können wir auch einiges abdecken. TrunCAD kann aber optisch leider überhaupt nicht überzeugen. Aktuell planen wir alle Aufträge in Palette, bauen dann die Korpusse in TrunCAD nach und alles weitere muss von Hand nach programmiert werden. Wir haben für das laufende Jahr auch einige Projekt bei denen wir mit dem Konfigurator nicht sehr weit kommen, deswegen müssen wir über eine Schnittstelle nachdenken. Palette hat uns zwar eine Schnittstelle angeboten, allerdings ist diese zu hochpreisig.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was soll das denn für eine Schnittstelle sein? PCad2Wop? Das muss doch von Invest her wesentlich geringer sein als TSW oder? Ich nutze PCad2Wop seit 4 Jahren und bin soweit ganz zufrieden. Mittlerweile kann man in Palette schon sehr viel so planen, dass es nach der Übergabe keinerlei Nachbearbeitung von Hand mehr bedarf. Also alles was der Korpusgenerator kann, sollte in Palette überhaupt kein Problem darstellen.

Ich weiß nicht was die Schnittstelle mittlerweile kostet, damals war das noch eingermaßen im Rahmen. Ist das Geld in jedem Fall wert, ohne die ist Palette und die CNC nur halb so viel wert.

TSW sehe ich eher im Bereich 5-Achs-Anwendungen. Da kommst mit Palette nicht mehr weit. Ist das bei dir der Fall?
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
hast du dich denn schon mit TSW befasst? Das die Palette-Schnittstelle zu hochpreisig ist, kann ich mir kaum vorstellen. Denke das die Schulungen für TSW schon teurer sind, damit man überhaupt bisschen zeichnen kann :emoji_wink:
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Die Schnittstelle ist leider nicht so preiswert wie man vermuten mag. Ich habe ein Angebot vorliegen, welches fast 50% mehr kostet als komplett TSW inkl. Schnittstelle (allerdings ohne Rendermodul). Über Pinncalc ist da schon eine Schulung inkl..
Ich tue mich trotzdem etwas schwer mit dem Umstieg, sehe es aber langfristig einfach in TSW einen höheren Nutzen.
Oder liege ich da falsch?
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin, dann soll die Schnittstelle mal über 20k kosten? Heftig! Naja, man kann Palette und TSW nun auch nicht wirklich vergleichen. TSW ist ne ganz andere Liga und kann viel viel mehr. Frage hierbei ist, ob es zuviel mehr kann!?!? Schließlich muss man damit ja auch gut klarkommen. Und jeden Tag nur ne halbe Stunde reicht mit Sicherheit nicht aus, um damit Glücklich zu werden. Und mit einer Schulung das Programm, das Cam und die Schnittstelle zu beherrschen halt ich für sehr ambitioniert :emoji_wink:
Aber mal ehrlich: Ist die Schnittstelle wirklich so wichtig? Scheinbar sind ja komplexe Formen eher nicht gegeben und paar Korpen etc kann man auch gut von Hand programmieren. Machen sehr viele so (ich übrigens auch)!
Aber lass dir das Programm zeigen, Referenzen von ähnlich großen Betrieben geben (Austausch) und entscheide dann für dich!
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Vielen Dank Till, für deine ehrliche Meinung. Leider fallen bei uns doch mehr Sonderformen an, als es vielleicht rüber kam. Die 20k werden noch nicht ganz für die Schnittstelle aufgerufen, aber es fehlt nicht viel.
Das Programm habe ich mir schon zeigen lassen, bin bei Verkaufsvorführungen aber immer etwas "nüchtern". War nur interessiert ob jemand den direkten Vergleich von Palette zu TSW hat.
 

Thomas Piazzi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
6
Ort
Südtirol
Guten Morgen, wir sind gerade dabei unsere AV umzustellen auf eine Komplett Lösung von Entwurf bis hin zur CNC Anbindung,
bis jetzt hat alles super funktionier, zur CNC Anbindung kann ich noch nicht viel sagen da wir das erst die nächste Woche in Angriff nehmen.
Es ist zwar eine Umstellung und schon etwas Arbeit, aber bis jetzt bin ich positiv überrascht und es sieht nach einer wirklich großen Erleichterung in der AV aus. Sobald wir die CNC angebunden haben kann ich dir mehr sagen.
Gruß Thomas
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
Hallo Schneekönig,
zu TSW kann ich leider nichts beitragen. Ich komme aber über die 20k nicht hinweg. Meine Schnittstelle hatte eine Null weniger!
Oder bekommst Du dafür Nestingdaten? Das wäre dann für mich verständlich.
Gruß Reinhard
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Ich komme leider auch nicht darüber hinweg. Es werden keine Nestingdaten ausgegeben, wir benötigen nur die einzelnen Daten die in einem separaten Programm verschachtelt werden. Woran es liegt weiß ich leider nicht, ich habe mehrfach nachgefragt ob das wirklich so richtig ist.
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin, Danke der Nachfrage, schön dass du fragst.
Ich habe mich sehr lange mit dieser Entscheidung getragen und mich letzten Endes doch dazu entschieden bei PaletteCAD zu bleiben.
Ausschlaggebend war am Ende, dass wir einen weiteren Arbeitsplatz einrichten wollten und wir somit 2 Lizenzen benötigten.
Das war bei TopSolid dann doch etwas kostenintensiver, da wir bereits 2 PCAD Lizenzen hatten und "nur" die CNC-Schnittstelle bezahlen mussten. Außerdem war Palette im Herbst 2019 dann auch soweit die Schnittstelle komplett per Fernzugriff einzurichten, wodurch sich die Kosten noch etwas reduzierten. Kombiniert mit einer Förderung unserer Förderbank (SA:emoji_sunglasses: konnten wir diese Investition gut stemmen.

Nun haben wir die Schnittstelle fast 2 Jahre in der Nutzung, es hakt zwar an einigen Ecken immer noch und man merkt, dass Palette die Schnittstelle etwas schleifen lässt aber wir haben es nicht bereut.

Ich hatte in den letzten Wochen mit einem externen Planer zu tun, der mit TopSolid arbeitet und ich habe mir bei einem Onlinemeeting das Programm und die Arbeitsweise etwas anschauen können. TopSolid hat da schon eine grundlegend andere Herangehensweise, in meinen Augen etwas kompliziert und umständlich. Sicherlich eine Gewöhnungsfrage, war aber für mich wieder die Bestätigung, dass ich mich richtig entschieden habe.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Was für eine CNC habt ihr?

Ich habe Palette als ein gutes und einfaches CAD kennengelernt, welches mit überschaubarem Aufwand ein gutes Ergebnis erzeugt.
Mit Topsolid Wood und Imos usw. bekommt man zwar noch bessere Ergebnisse hin, allerdings mit einem deutlichen Mehraufwand, nicht zu vergessen die deutlich höheren Preise.

Wir werden wahrscheinlich für 60-70 % TrunCAD verwenden und für den Rest dann Palette.

Was für ein Branchenprogramm nutzt ihr?
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Wir haben eine 3-Achs-Nesting-Maschine, daher sind unsere Bearbeitungen auch relativ einfach.

Da wir zum größten Teil Korpusmöbel bauen macht sich Palette schon ganz gut, gerade der Korpusgenerator macht sich super.
Wir haben auch noch TrunCad, nutzen es aber nicht mehr, weil es uns einfach zu unflexibel ist. Außerdem sind die Zeichnungen die man bei TrunCad raus bekommt (alte Version!) sehr dürftig.

Ein richtiges Branchenprogramm haben wir noch nicht, ich finde einfach keins welches meinen Ansprüchen genügt (ich wäre selbst mein schlimmster Kunde). Aktuell nutzen wir OrgaMax als Bürosoftware, was für unsere tägliche Arbeit super ist und preislich unschlagbar. Der Rest lässt sich über Excel abbilden (Materiallisten, Kalkulation), daneben haben wir noch eine digitale Zeiterfassung und eine kleine Schnittoptimierung für Sonderteile. Ansonsten läuft bei uns alles über die Verschachtelung der Nestingmaschine, sodass Stücklisten nur selten genutzt werden.

Ich hatte schon mehrere Außendienstler für Branchenprogramme im Haus und einer war fast schlimmer als der nächste. Prinzipiell konnten im Vorfeld alle Programm wahre Wunder, wenn ich aber nach genauen Punkten fragte, die für mich wichtig sind (Anbindung Banking, besonderes Lieferscheinhandling, besondere Zahlenkreise, Anpassung der Kalkulationsregeln etc.) war ganz schnell Ende.

Am Besten war immer noch der Kollege, der so überheblich über die Konkurrenz herzog ("Die können garnix, wir sind VIEL besser). Ich hatte ihm genau meine Bedingungen erklärt, was ich genau brauche, dann hat er einen 20-Minuten Monolog gehalten, was das Programm alles kann aber ohne auch nur 1 mal auf meine Wünsche einzugehen. Auf meine Nachfrage was denn nun mit meinen Wünschen sei, wurde er ganz kleinlaut "das kann man ja mit Excel machen".
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Hallo,
die Wünsche der Schreiner in Bezug auf das Branchenprogramm konnte ich während meiner Vertriebszeit zu genüge kennenlernen.
Die meisten Programme sind in Bezug auf die Kalkulation zu dürftig ausgestattet.

Carl
 
Oben Unten