Umschulung ohne Berufsschule

Chiron

ww-pappel
Registriert
11. November 2017
Beiträge
4
Ort
Potsdam
Hallo ihr Lieben :emoji_slight_smile:

Ich bin gelernter Bürokaufmann, da der Arbeitsmarkt für mich in Berlin/Brandenburg sehr schlecht aussieht. Habe ich mich dazu entschlossen eine Umschulung zu machen.

Derzeit mache ich ein 3monatiges Praktikum in einer Tischlerei, bei der ich danach mit meiner Umschulung beginnen kann.

Nun sagte mir der Meister beim Vorstellungsgespräch, das ich aufgrund meines Lebenslaufes und Alters (39), auf die Berufsschule verzichten kann und das Schulische nebenbei lernen kann.

Da ich noch nicht die Inhalte überblicke, will ich bei Meistern und Gesellen die im vergleichbaren Alter & Situation waren, nachfragen wie Ihre Erfahrung bezüglich Berufsschule sind.

Was ich bisher gelesen habe ist, das CAD, CNC & techn. Zeichnen, Prüfungsrelevante Thema sind. Von all dem hab ich natürlich 0 Ahnung...
CNC haben wir ja in unserem Betrieb von daher würde mir das nicht fehlen aber die anderen 2 - ich kann mich zb. nicht dran erinnern eine Zeichenplatte gesehen zu haben.

Ich würde schon lieber 2 Wochen in der Werkstatt sein als die 2 Wochen eine Schulbank zu drücken... zum anderen aber will ich keine Wissenslücke haben um dann bei der Prüfung(en) zu scheitern.
Bücher, Prüfungsaufgaben werd ich mir alles noch holen aber würde das ausreichen?

Danke schonmal... MfG Chiron
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo ihr Lieben :emoji_slight_smile:

Ich bin gelernter Bürokaufmann, da der Arbeitsmarkt für mich in Berlin/Brandenburg sehr schlecht aussieht. Habe ich mich dazu entschlossen eine Umschulung zu machen.

Derzeit mache ich ein 3monatiges Praktikum in einer Tischlerei, bei der ich danach mit meiner Umschulung beginnen kann.

Nun sagte mir der Meister beim Vorstellungsgespräch, das ich aufgrund meines Lebenslaufes und Alters (39), auf die Berufsschule verzichten kann und das Schulische nebenbei lernen kann.