Umrechnung Inch/Zoll in Zentimeter/Millimeter

Siggi282

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Lügde
Hallöchen,
ich schau mir seit geraumer Zeit Videos von unseren Freunden jenseits des Atlantiks an. Gern würde ich das eine oder andere mal Nachbauen. Leider sind dort die Einheiten Zoll/Inch gängig. Wie kann ich es für mich am besten Umrechnen?????

Danke im voraus

Siggi
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo Siggi,

Ich habe einen Zollstock (sic!) und einen Kombi-Winkel mit Inch- und mm- Markierungen. Ich lese in der Regel ab. Außerdem habe ich eine Tabelle für die Brüche benutzt, die jetzt im Kopf ist.

1"=25,4mm
1/2"=12,7
1/4"=6,35 usw.

Liebe Grüße
Pedder
 

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,

das ist recht einfach - ausrechnen :emoji_slight_smile:

1" = 25,4 mm

1 3/8" = 25,4 + ((25,4 / 8) * 3) = 34,925 mm

Alternativ dazu kannst du aber im Internet nach einem Umrechner suchen und rechnen lassen.

Ich würde davon abraten auf Zoll-Basis zu planen, du bekommst hier kein zölliges Material. Nehme einfach die Idee und passe Sie an, dafür brauchst du keine exakten Maße.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Servus,

1Zoll = 25,4mm

Mehr is es nicht.

Wenn du nicht selber rechnen willst kannst du´s hier eingeben, geht auch.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.823
Ich habe auch eine Menge Hefte und Bücher über woodworking aus den USA. Ich staune immer wieder, dass die Kollegen dort sich freiwillig diesen Krampf antun.
 

Siggi282

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Lügde
Hey danke für die vielen antworten. sicher, das umrechnen ist ja nicht das problem, nur da hat man dann so ganz krumme zahlen. kann man das irgendwie runden??
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Siggi!
Warum überarbeitest du die Zeichnungen nicht einfach. Oder kaufe dir einen Zollstock. Dann must du nur die gebräuchlichsten Maße, also die Brüche lernen. Das geht ganz schnell. Auf dem deutschen Meterstab findest du die Skala in drei unterschiedlichen längen markiert. Ganze cm sind die längsten Markierungen, jeweils alle 5mm findest du die zweitlängsten Markierungen. Die kürzesten Markierungen sind die mm.

Ein Zollstock ist anders eingeteilt. Logisch!
Die längsten Markierungen sind die ganzen Inches.
Die nächstkürzeren sind die viertel Inches. (1/4, 1/2, 3/4).
Die nächstkürzeren sind die achtel Inches (1/8, 3/8 5/8 7/8)
Die kürzesten sind die sechzehntel Inches (1/16, 3/16, 5/16, 7/16, 9/16 11/16, 13/16, 15/16)
Daraus ergibt sich eine Reihenfolge
1/16, 1/8, 3/16, ¼, 5/16, 3/8, 7/16, ½, 9/16, 5/8, 11/16, ¾ 13/16, 7/8, 15/16, 1Inch.

Ich würde an deiner stelle einen Amerikanischen Zollstock kaufen und damit solche sachen messen. Dann brauchst du nicht umrechnen.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo,

die Amis tun sich das nicht an, die können nur Zoll, Fuß, Gallonen und Meilen.

Ist ganz praktisch, ne "80iger" ist dort eine Harley mit 80 Cubicinch und mit einer Gallone fährt die 20 Meilen oder so.

Das internationale Einheitensystem (SI) interessiert die nicht.

In der Ostzone hieß es auch noch Reichsbahn, die hatten gar kein Geld für neue Schilder.:emoji_grin:


Gruß Dietrich
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hey danke für die vielen antworten. sicher, das umrechnen ist ja nicht das problem, nur da hat man dann so ganz krumme zahlen. kann man das irgendwie runden??

Servus!

Ist zwar schon länger her dass ich mit zölligem Mass gearbeitet habe, erinnere aber noch ganz gut an das anfängliche Chaos mit dem Umrechnen.

Nach einem ersten - misslungenem - Versuch einen Teufelsknoten in metrischem Mass zu bauen habe ich meine zölligen Zollstöcke :emoji_grin: genommen und eben damit gearbeitet. Ging wunderbar einfach, im Prinzip ist's ja das Gleiche.

Einzig beim Aushobeln der Hölzer war Vorsicht angesagt, da habe ich mich eben langsam an das geforderte Mass heran gearbeitet.

Spielzeug wie ein Teufelsknoten erfordert allerdings sehr genaues Arbeiten und verzeiht keine Massfehler.

Gruß, André.
 

moelli

ww-fichte
Registriert
23. November 2012
Beiträge
20
Ort
Siegbach
Hallo Siggi,
ich hab mir vor geraumer Zeit eine Open-Office-Datei Calc ( vergleichbar mit Excel ) erstellt. Die kann ich Dir mailen, wenn Du mir Deine private Mail-Adresse per Private Nachrichten mitteilst..

Gruß
moelli
 

Siggi282

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
7
Ort
Lügde
Hallo Siggi,
ich hab mir vor geraumer Zeit eine Open-Office-Datei Calc ( vergleichbar mit Excel ) erstellt. Die kann ich Dir mailen, wenn Du mir Deine private Mail-Adresse per Private Nachrichten mitteilst..

Gruß
moelli

Wenn ich jetzt noch den Knopf finde mit dem ich eine PN verfassen kann......?????:confused::confused::confused:
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Servus!
...
Nach einem ersten - misslungenem - Versuch einen Teufelsknoten in metrischem Mass zu bauen habe ich meine zölligen Zollstöcke :emoji_grin: genommen und eben damit gearbeitet. Ging wunderbar einfach, im Prinzip ist's ja das Gleiche.
...
Gruß, André.

Gibt es für das Messen mit zölligem Zollstock oder Meßschieber eine Anleitung?
Ich hab es auch probiert, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür...:mad:
Kannst du Tips geben?
Gruß
waulmurf
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.823
Gibt es für das Messen mit zölligem Zollstock oder Meßschieber eine Anleitung?

Zum Zollstock: auf amerikanischen Baustellen und in Ami Werkstätten hört man ein Wort besonders oft, "about", also ungefähr. Man kann mit den Dingern zwar irgendwie messen, aber nicht so richtig. Besonders lustig wird's wenn imperial und metrisch durcheinander gewürfelt wird, wie beim Meßschieber:

Zoll-, Inch-Nonius

Die haben echt einen an der Waffel, ich hoffe, die Amis bauen damit keine Flugzeuge oder Raumfähren...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Spielzeug wie ein Teufelsknoten erfordert allerdings sehr genaues Arbeiten und verzeiht keine Massfehler.

Gruß, André.

grüß dich andre,

wir haben mal einen teufelsknoten in der schule gemacht, aber nur aus sechs teilen , da waren alle ausklinkungen in der halben holzstärke, das ist recht einfach. :emoji_wink:
hab aber mal gegoogelt, den knoten gibt's ja mit zig-teilen, glaub fast an die hundert, da geht natürlich nix mit ungenau :rolleyes:
wieviel teile hatte deiner, hast da mal ein bild :confused:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Kannst du Tips geben?

Tips - nein, nicht wirklich. Erfordert am Anfang ein klein wenig experimentieren um's Gefühl für ein nicht vertrautes Medium zu bekommen. Ich hab' da einfach mal Maße abgeschlagen um mit den verschiedenen Bezeichnungen vertraut zu werden - wenn Du auf Anhieb 1/4 - 1/2 und 3/4 Zoll findest bist Du drinnen. :emoji_wink:


grüß dich andre,

wir haben mal einen teufelsknoten in der schule gemacht, aber nur aus sechs teilen , da waren alle ausklinkungen in der halben holzstärke, das ist recht einfach. :emoji_wink:
hab aber mal gegoogelt, den knoten gibt's ja mit zig-teilen, glaub fast an die hundert, da geht natürlich nix mit ungenau :rolleyes:
wieviel teile hatte deiner, hast da mal ein bild :confused:

Servus!

Hab' als Einzigen den ersten Knoten aufgehoben, und das ist ein simpler Dreiteiler - die anderen sind verschenkt worden oder haben den Weg in den Ofen gefunden. Mir ging's da eher drum mit dem zölligen System klar zu kommen, viel wichtiger allerdings war mir das Üben mit Handsägen und Stemmeisen - wo's eben auf absolute Genauigkeit ankommt und kein Fehler verziehen wird. Gepaart mit dem Zusatznutzen dass meine Leute auch was zum Nachdenken hatten.

Wie weit rauf? Ich meine bis 30 Teile, so ungefähr. Die Begeisterung für solch Spielzeug ist schnell enden wollend.

Gruß, André.
 
Oben Unten