Umrechnung Inch -> cm

Snokie

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
10
Ort
Frankfurt am Main
Hallo !!
ich würde gerne einen Stuhl nachbauen aber im Amerikanischen Plan sind die US Masse angegeben und mir erschließt sich die Angabe nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man das liest und umrechnet, damit ich weiß welches Maß an Schnittholz ich mir besorgen muss.

30 L.F. total 5/4x8 (1"x7-1/4" Finished Dimension)

und

7' length of 1x8 lumber

Es muss sich je um ein Gesamtmaß für Schnittholz handeln, um daraus die einzelnen Teile zu sägen.

Danke für Eure Hilfe !
Snokie
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo !!
ich würde gerne einen Stuhl nachbauen aber im Amerikanischen Plan sind die US Masse angegeben und mir erschließt sich die Angabe nicht ganz. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie man das liest und umrechnet, damit ich weiß welches Maß an Schnittholz ich mir besorgen muss.

30 L.F. total 5/4x8 (1"x7-1/4" Finished Dimension)

und

7' length of 1x8 lumber ...

30 "linear feet" sind 30 Fuß sind 9.144 Meter.

Die Zollmaße werden oft in Brüchen angegeben.
Und 1 Zoll sind bekanntlich 25.4mm
daher ist
5/4" = fünf Viertel Zoll = (5/4)x25.4 = 31.75mm

Beim Rest kommst du jetzt sicher selbst weiter...


Nachtrag:
Die Schreibweise 1"x7-1/4" bedeutet zum Beispiel
ein Querschnitt von 1 Zoll in Dicke und
7 Zoll und ein viertel Zoll oder auch 7.25 Zoll in der Breite.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi,

"Daniboy" hat ja schon mal den Weg aufgezeigt, Bruchrechnung... eine Plage! :emoji_grin:
Nur Vorsicht beim 'lumber 1"x8". Das ist auch ein Rohmasz.
In Wirklichkeit ist das ein Querschnitt von 3/4" x 7 1/4".

Gruesse
Mattes
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Umrechnungstabellen für Zoll ? Hast Du keinen Taschenrechner ?

Für kleine Maße geht auch ein "analoger" Messschieber.

Klar habe ich den auch aber schnell mal auf die Tabelle
geschaut geht schneller als nach dem Rechner suchen.
Ich habe selbst einen Computer samt Laserdrucker in
der Werkstatt. Ebenso eine Formelsammlung.
Ich heisse nicht Ralle!:emoji_grin:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,

muß ich denn auch noch Geld ausgeben, um per Alexa oder Siri immer alle Dienste mit 3 Buchstaben zu füttern ?
Umrechnen geht doch im ersten Schritt einfach:
teilen durch 2,54 oder malnehmen mit 2,54.

naja - und wann wird das gebraucht ?
Bei Rohren stimmt es eh nimmer. da gehts ohne Liste schonmal gar nicht. :emoji_wink:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Wenn man komplexe Baupläne/Vorlagen mit Imperialmaßen hat,
sind Rechner, sei es der gute alte Taschenrechner oder halt
Programme/Scripts schon eine grosse Erleichterung.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Am besten ein Rechner, der Brüche anzeigen/berechnen kann.
Als ich mal eine Weile in den USA war und dort auch gearbeitet habe, fragte ich die Kollegen, was der Quatsch mit den imperialen Maßen soll. Antwort war, ja, man wüßte wohl, dass metrisch viel einfacher ist, aber man ist halt so dran gewöhnt. Was man ständig hört ist, "it's about...", weil man einfach nicht spontan und schon gar nicht im Kopf, Maße errechnen kann. Dann wird eben geschätzt.
 

tirogast_2018

Gäste
... Was man ständig hört ist, "it's about...", weil man einfach nicht spontan und schon gar nicht im Kopf, Maße errechnen kann. Dann wird eben geschätzt.

"über dem Daumen geschätzt" also:emoji_slight_smile: und wenn ich meine Daumenbreite nachmesse, stimmen die rund 2,5 cm so ziemlich :emoji_slight_smile:
 

Snokie

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
10
Ort
Frankfurt am Main
ich habe wahrscheinlich die Überschrift zu dem Thema unglücklich gewählt. Es hätte eher heissen müssen "Wie liest man Amerikanische Massangaben?"

Ist die Formel erstmal aufgelöst und erkennbar, was davon Länge, Breite, Höhe sein soll, dann ist die Umrechnung nicht mehr so schwer aber mal nehmen die " , mal ein ' usw.

Ihr habt mir aber schon sehr geholfen, vielen Dank nochmal dafür !
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Morgen!
Ein ' ist ein Foot. Also 30,48cm
Ein " ist ein Inch oder Zoll. Also 25,4mm
Ich war 2 Jahre in Uganda, Afrika. Dort haben sie imperiale Maße und metrische Maße lustig durcheinandergemischt. War am Anfang störend, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Man muss sehr viel den Hausverstand einsetzen, dann weiss man schon welches Maß nun wo ist.

LG Gerhard
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ein ' ist ein Foot. Also 30,48cm
Ein " ist ein Inch oder Zoll. Also 25,4mm

Der Wahnsinn geht ja noch weiter...ein Foot sind 12 Inches, ein Yard sind 3 Foot. Was genauer sein soll als 1/64 Inch (ca. 0,4mm) wird in Tausendstel Inch angegeben (womit man dann einfach mal ins metrische geht).
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
....Janeehhisklar - warum sagst Du das nicht gleich ???
attachment.php
 

Anhänge

  • janeehhisklar.JPG
    janeehhisklar.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 114

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Eine Umstellung auf das metrische Maß hatten die Ami mal verweigert, da "unamerikanisch".
Jetzt müssen sie halt rechnen bis ihnen der Kopf raucht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
...also nen Werkfillem in Us-Kaugummisprache anzuschauen geht,
aber wenn Mann dann dauernd was von Bruchteilen "um die Ohren bekommt"
so zwischen 3/8 und irgendwelchen 64zigsteln :eek:
Vor allem, wenn sie den Bruch dann nochmal "half-of-a..." teilen ...oder
"a little bit more than ..." - boaaahh ! :rolleyes:

Mann - was sind wir doch einfach mit unseren Millimeterssen ! :emoji_grin:
 
Oben Unten