Umleimer auf Klickparkett herstellen

odul

ww-robinie
Hier

https://www.woodworker.de/forum/threads/zum-ersten-mal-eiche.134312/

habe ich mal gezeigt, wie ich aus Eiche-Klickparkett einen Unterschrank gebaut habe.
1784195943076.png

Um die Umleimer herzustellen, musste ich die Nutzschicht das Parketts irgendwie von Mittellage und Gegenzug trennen. Also habe ich schmale Streifen geschnitten und durch die Dickte geschoben. Da die Nutzschicht dünn ist (2-3mm), muss ich auch entsprechend dünn aushobeln. Und das gibt dann viel Bruch. Die Ausbeute lag vielleicht bei 50%. Von dünnen Holz noch was in der Dickte wegnehmen, ist halt Risiko.

Jetzt die eigentliche Frage:
Weiß jemand wie es besser geht?

raziausdud

ww-robinie
Hallo. Darf ich antworten. obwohl ich es nicht besser WEISS … :emoji_wink:

Ich würde Probieren:

A. Reihenfolge ändern. Erst Dickenhobeln mit möglichst breitem Material, dann Streifen sägen. Das Material ev auf eine dickere Platte mit Klebeband aufkleben.

B. Oder gar nicht hobeln mit der „alten“ Reihenfolge, alles auf der Tischkreissäge: also zuerst Streifen schneiden, diese anschließend auf Dicke schneiden. Da wirst Du dann mE aber Andrückvorrichtungen besser noch Vorschub brauchen.

Grüße. Rainer

odul

ww-robinie
Da ich immer Probleme habe, dünnes Holz zu schneiden, habe Methode A nicht probiert.

An B habe ich auch schon gedacht. Aber das auszuprobieren, da bin ich zurückhaltend.

Ich frage mich, wie die Profis das machen.

bast_ig

ww-esche
Ich schneide oft auf der Tischkreissäge auf Dicke. Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Das ist ja Langholz, da habe ich auch deutlich schon dünnere Streifen ohne Bruch gesägt. Allerdings ist es besser, wenn die Streifen breiter sind, sonst wird das unangenehm flattern.

Am leichtesten ist es, verdeckt zu sägen und dann den geschlossenen Streifen nachher abzutrennen. Ist dann zwar ohne Haube, dafür schaut das Sägeblatt nicht raus.

Eigentlich klingt das nach einer Aufgabe, die dem Furniersägen bei der Bandsäge gleicht. Das wäre vermutlich der entspannteste Weg.

Grüße

Johannes

ww-robinie
Ich frage mich, wie die Profis das machen.
Hallo,
mal abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Profis sowas zuschneiden würden, meine Idee.
Platte am Parallelanschlag auf Dicke scheiden und anschließend den Streifen abschneiden. Dann wieder auf Dicke schneiden…..
Gut wenn man zwei Sägen hat. Notfalls könnte man das auf Dicke schneiden auch an der stationären Fräse machen.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
Mit doppelseitigem Klebeband auf ein ebenes Brett und dann durch den DH, wäre mir ein Versuch wert.

moriko

ww-robinie
Mit doppelseitigem Klebeband auf ein ebenes Brett und dann durch den DH, wäre mir ein Versuch wert.
So habe ich das auch schon erfolgreich gemacht.

Aber dann verlagert sich die Bruchgefahr hin zum Ablösen des geklebten Streifens. Durch den Anpressdruck und durch das Hobeln selbst, hält der Streifen “bombenfest“.

Also nur so wenig wie möglich Klebeband verwenden.

Holzwerker1984

ww-robinie
Diesen Umleimer (Dicke < 1mm) habe ich aus Esche Vollholz geschnitten. Am Parallelanschlag der Tischkreissäge und ohne Absaugung.
Das sollte bei Parkett auch so gehen. (Also wie oben schon geschrieben, erst auf Breite dann den Umleimer abschneiden.

Übrigens mit der großen Formatkreissäge würde ich das nicht machen, die macht mir für so filigrane Arbeiten viel zu viel Wind.

20260717_080316.jpg

Schöne Grüße

brubu

ww-robinie
Oben Unten