Umleimer/Anleimer - Nachhilfe

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Nabend,
sagt mal, wie kann ich denn am besten die Kante von MPX "tarnen", sprich, das ganze Teil soll weiß lackiert werden, ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich die Kante abgedeckt bekomme. Vollholzumleimer drauf und dann drüber lackieren??
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Lesepirat,
im Tischlerbereich nimmt man oft lackierfähige Kunststoffkanten (Grundierkante) natürlich geht auch Furnierkante. Wenn Du eine 0,5er Kante nimmst, dann verschwindet die Fuge zur Fläche in der Fase, wenn Du die Kante von Hand brichst (Schleifpapier). Allerdings besteht ein Risiko, dass sich die Furnierlagen des MPX durch die Kante abzeichnen. Hier ggf. ein paar Tage warten, bevor Du die Furnierkante schleifst.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du deckend weiss lackieren willst, würde ich von Multiplex absehen und MDF, oder Spannplatte verwenden. Natürlich müssen auch hier, die von Yoghurt erwähnten, Grundierkanten drauf. Aber das Lackieren der Flächen gestaltet sich einfacher, weil diese bereits glatt sind.
 
Oben Unten