Umleimer an Rundung anbringen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Thorim, 30. Oktober 2016.

1. Thorim

Thorim ww-pappel

Moin,

bin geübt mit der Holzverarbeitung nur steh ich nun vor einem Problem.

Ich habe mit der Lochsäge mehrere Löcher in eine Beschichtete Spanplatte gesägt und diese dann mittig halbiert, so das ich zwei platten mit einer Ausbuchtung habe.

Diese ausbuchtung will ich, wie den Rest der Platte, mit Umleimer bekleben.

Wie geh ich dass am besten an?

Bügeleisen geht nicht:
    95mm haben die Ausbuchtungen im Durchmesser

Wird ein Fön warm/heiß genug bzw wird eine Heißluftpistole auf unterster Stufe (ca. 300°C) zu heiß?

Mit einem Rundholz danach andrücken ist klar.

2. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

normaler Haushaltsfön ist zu lasch. Heißluftfön mit 300°C ist zu viel. Unserer schafft auch min unter 50 °C. Bügeleisen klappt bei Außenkanten.
    Für Innen hatten wir bei einem früheren Arbeitgeber einen Eigenbau. Ein solides Stahlrohr dass von unten mit einem heißluftfön "erwärmt" wurde. Hab nur ein oder zweimal mit gearbeitet funktionierte aber recht gut.

3. wolgos

wolgos ww-robinie

Heißluftfön ist doch gut. Musst du nur der hohen Temperatur entsprechend mit entsprechendem Abstand einsetzen.
    Wolfgang

4. TomfromMuc

TomfromMuc ww-robinie

Hallo Thorim,

sprechen wir von den klassischen "Bügelkanten" aus dem Baumarkt? Wenn ja: ich hab das mit dem Heißluftgerät auf kleinster Stufe gemacht. Geht gut, mußt aber recht vorsichtig sein. 2 - 3 Probestücke würde ich empfehlen. Arbeitshandschuh gegen die Wärme und andrücken mit Putzlumpen (paßt sich am einfachsten an die Rundung an).

LG Tom

5. sebastian69

sebastian69 ww-esche

Warum nicht Pattex?

6. Thorim

Thorim ww-pappel

Danke für die Antworten.

Werd es dann mal mit dem Heisluftfön und genügend Abstand versuchen.

Eine Lösung mit einem Rohr bzw bei mir Dachrinne hatte ich auch schon in erw#hung gezogen.

Pattex geht leider nicht da es sich um einen klassischen Umleimer mit fertigem Klebemittel handelt

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden