Umleimer an Rundung anbringen

Thorim

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
-
Moin,

bin geübt mit der Holzverarbeitung nur steh ich nun vor einem Problem.

Ich habe mit der Lochsäge mehrere Löcher in eine Beschichtete Spanplatte gesägt und diese dann mittig halbiert, so das ich zwei platten mit einer Ausbuchtung habe.

Diese ausbuchtung will ich, wie den Rest der Platte, mit Umleimer bekleben.

Wie geh ich dass am besten an?

Bügeleisen geht nicht:
95mm haben die Ausbuchtungen im Durchmesser

Wird ein Fön warm/heiß genug bzw wird eine Heißluftpistole auf unterster Stufe (ca. 300°C) zu heiß?

Mit einem Rundholz danach andrücken ist klar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

normaler Haushaltsfön ist zu lasch. Heißluftfön mit 300°C ist zu viel. Unserer schafft auch min unter 50 °C. Bügeleisen klappt bei Außenkanten.
Für Innen hatten wir bei einem früheren Arbeitgeber einen Eigenbau. Ein solides Stahlrohr dass von unten mit einem heißluftfön "erwärmt" wurde. Hab nur ein oder zweimal mit gearbeitet funktionierte aber recht gut.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Heißluftfön ist doch gut. Musst du nur der hohen Temperatur entsprechend mit entsprechendem Abstand einsetzen.
Wolfgang
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Thorim,

sprechen wir von den klassischen "Bügelkanten" aus dem Baumarkt? Wenn ja: ich hab das mit dem Heißluftgerät auf kleinster Stufe gemacht. Geht gut, mußt aber recht vorsichtig sein. 2 - 3 Probestücke würde ich empfehlen. Arbeitshandschuh gegen die Wärme und andrücken mit Putzlumpen (paßt sich am einfachsten an die Rundung an).

LG Tom
 

Thorim

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
2
Ort
-
Danke für die Antworten.

Werd es dann mal mit dem Heisluftfön und genügend Abstand versuchen.

Eine Lösung mit einem Rohr bzw bei mir Dachrinne hatte ich auch schon in erw#hung gezogen.

Pattex geht leider nicht da es sich um einen klassischen Umleimer mit fertigem Klebemittel handelt
 
Oben Unten