Umgang mit Harzgallen bei Kiefernholz

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
30
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo,
ich möchte einen kleinen Schrank aus Kiefernholz Bohlen bauen. Wie gehe ich denn dabei am geschicktesten mit den Harzgallen um, die einige Bohlen haben? Ich habe dazu verschiedene Tips gefunden, habe dazu aber (noch) keine Erfahrung:
- mit einem Föhn erwärmen und austretendes Harz auffangen?
- mit einem Stemmeisen ausräumen?
- mit Nitro Verdünnung auswaschen
- ausbohren und mit Stopfen verschließen?

Danke für Eure Empfehlungen!

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • IMG_1329.jpeg
    IMG_1329.jpeg
    264,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1328.jpeg
    IMG_1328.jpeg
    297,8 KB · Aufrufe: 19

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
- ausbohren und mit Stopfen verschließen?
Dann müsste man mehrere nebeneinander bohren und das schaut bescheiden aus.
Wenn man sie ausschabt und spachtelt, dann gibt es nach einer Weile wieder Harzaustritt, zumindest im Außenbereich, macht auch nicht viel Sinn.
Ich verwende dafür eine Billigflachdübelfräse mit einem Minispotfräser drauf und fräse die Harzgallen aus, dann wird ein Schiffchen Harzgallenspot eingeleimt.
https://www.google.com/search?q=har...4bsIHbHKBjgQrNwCKAB6BQgBEIgB&biw=1519&bih=738
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.108
Ort
Ebstorf

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.569
Ort
vom Lande
Kann ich dafür auch eine Lamello Flachdübelfräse mit einem Harzgallenfräser wie diese, hier verwenden?
Das Problem ist, dass die Schlitze der meisten Flachdübelfräsen zu schmal sind und breiter gemacht werden müssen.
Im Prinzip fährt man da mit dem Hartmetallfräser durch den Aluschlitz der FDF und macht ihn etwas breiter, da passiert nichts, da gibt es nicht mal Funken.
Geflickte Stellen sehen immer unschön aus.
Das schaut schon recht sauber aus. Hab nur zur Fichte keine passenden Flicken ( nur Kiefer ) mehr aber in dem Fall ist es egal, da es weiß wird.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0443.JPG
    DSC_0443.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0444.JPG
    DSC_0444.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0445.JPG
    DSC_0445.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten