Umfrage TISCHLER

Axel B aus H

ww-pappel
Registriert
1. März 2014
Beiträge
4
Ort
Herdecke
Hallo, im Rahmen meiner Diplomarbeit recherchiere ich zum Thema Einkauf und Vertrieb in den Bereichen Tischler Bodenleger Zimmerer.

Ich würde mich freuen, wenn mir viele Profis hier im Forum weiter helfen!

Für TISCHLER habe ich einige Fragen in einem Kurzen Fragebogen zusammengefasst, wäre schön, wenn Sie einen Blick darauf werfen.
Einfach Fragebogen kopieren und ihre Antwort dahinter setzen

Vielen Dank schon mal:emoji_slight_smile:

Fragebogen Tischler
1
Wo kaufen Sie ihre Materialien ein?
Holzhandel %
DIY %
Online %
Baustoffhandel %

2
Welche Produkte brauchen Sie am häufigsten?
Laminat %
Parkett %
Türen %
Platten %
Andere: %

3
Wie oft brauchen Sie diese Produkte?
Täglich
wöchentlich
monatlich x mal

4
Verkaufen Sie Produkte selbst an Privatanwender?
Ja
Nein

5
Wenn Sie gängige Produkte „mundgerecht“ geliefert bekämen, würden Sie sie dann selbst verkaufen?
Ja
Nein

6
Würden Sie einen Onlineshop anbieten, wenn alle Inhalte für Sie gepflegt werden?
Ja
Nein

7
Würden Sie eine eigene kleine Ausstellung nutzen, wenn Ihnen alles dazu geliefert wird?
Ja
Nein
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

teils irgendwie komische Fragen wenn die an Schreiner/ Tischler gerichtet sind die mit der Arbeit ihr Geld verdienen.

1. Meinen Holzhändler erreiche ich auch online
2. Da fehlt ein entscheidener Werkstoff Holz vielleicht???
3. klar brauche ich Werkstoffe zum verarbeiten täglich ????
oder ist gemeint wie häufig ( täglich / wöchentlich)mir einen Anlieferung wichtig wäre.
4. Dürfte für die meisten unserer Zunft zutreffen.
5. Fenster Türen usw kann ich mundgerecht geliefert bekommen. Möbel bauen wir zu 90% selbst.
6. Ich fühle mich als Schreiner als Produzent individueller Lösungen, da sehe ich einen Onlineshop als nicht zielführend
7. Im Bereich Fenster Türen gibt es viele Kollegen mit Ausstellung die Herstellerunterstützt sein dürften. Bei uns macht eine Ausstellung wenig Sinn ( Ladenbau)

Irgendwie kommen mir die Fragen wenig überlegt und mit geringem Fachwissen bzgl.
der Arbeit eines Schreiners vor
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mir scheint der Fragebogen für uns nahezu so unausgereift wie irgend möglich. BWL? Vielleicht hätte man mal jemanden zu rate ziehen sollen, der sich mit so was auskennt?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Vielleicht kommt das ja daher, dass Axel B sein "Diplom" an der Bretterpenne bzw. Bretteruni macht..

Der tut doch nichts, der will doch nur Fußbodenbretter verkaufen.

Ich würds löschen. Keiner braucht sowas.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Vielleicht kommt das ja daher, dass Axel B sein "Diplom" an der Bretterpenne bzw. Bretteruni macht..

Der tut doch nichts, der will doch nur Fußbodenbretter verkaufen.

Ich würds löschen. Keiner braucht sowas.

Da schliesse ich mich an.
Der Fragenkatalog ist so flach wie am Ziel vorbei, unakademisch und klingt eher nach dem (platten) Versuch (oder mindestens dessen Auftrag) eines billigen Marketingunternehmens, den Bedarf nach einem gestützten Web-Portal für die Holzbranche abzuklopfen. Siehe pizza.de oder diese ganzen Event- und Musikerportale.

Abgesehen davon - an welcher Uni gibt's heute noch Diplomstudiengänge?

LG Bep
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Abgesehen davon - an welcher Uni gibt's heute noch Diplomstudiengänge?

Da gibt es schon noch welche... Ist zwar Auslaufmodell, das stimmt schon, aber aktuell gibt es schon noch einige Diplomanden. In meinem Freundeskreis ist auch noch jemand dran. Die müssen sich jetzt allerdings sputen :emoji_slight_smile:
 

niklasberg

ww-pappel
Registriert
5. November 2013
Beiträge
1
Ort
Aschaffenburg
Antworten!

Hey Axel B aus H,

1. Fragebogen Tischler
Wo kaufen Sie ihre Materialien ein?
Holzhandel 15%
DIY 0%
Online 80% (z.B. Obi, Bauhaus oder geyer-parkett,de)
Baustoffhandel 5%

2
Welche Produkte brauchen Sie am häufigsten?
Laminat 35%
Parkett 30%
Türen 5%
Platten 10%
Andere: 20%

3
Wie oft brauchen Sie diese Produkte?

wöchentlich - ca 3-4x

4
Verkaufen Sie Produkte selbst an Privatanwender?

Nein

5
Wenn Sie gängige Produkte „mundgerecht“ geliefert bekämen, würden Sie sie dann selbst verkaufen?

Nein

62
Würden Sie einen Onlineshop anbieten, wenn alle Inhalte für Sie gepflegt werden?

Vielleicht

7
Würden Sie eine eigene kleine Ausstellung nutzen, wenn Ihnen alles dazu geliefert wird?

Nein
 

Mitglied 42582

Gäste
Bißchen lahm seine eigenen Fragen unter einem anderen Pseudonym zu beantworten:emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Meinst Du, er hat sich am 05.11.2013 registriert um heute, als seinen ersten Beitrag, die Antworten zu schreiben? Oder ist das Registrierungsdatum gar manipuliert?

Rafikus
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
hallo,
die fragenliste ist total daneben versuch deine Doktorarbeit mal mit abschreiben aber lass dich nicht erwischen sonnst ist Titel wieder wegg!!!
Früher hatten die Schreiner ein rießiges Holzlager und das Holz stammte vom Bauern Forstamt oder von Privat und war sehr günstig.
zum Vergleich
Eiche Rundholz 80 - 150 € 1 festmeter schneiden 40 € ergibt 120 - 190 €
abzüglich Sägeschnitt und Schwarte schlechte Stellen ergibt 0,5 - 0,6 m³ Schnittware
Holzpreis dann 240 - 350 € für einen m³ Eiche
Beim Holzhändler 1200 . 2000 € m³ dafür keine Lagerhaltung aber der ständige weg zum Holzhändler
So kann ich fertige Wahren für einen Preis liefern wo andere nicht mal mit dem Holzpreis hinkommen.
Abgesehen davon kann ich mit der Mode mitgehen und Wildeiche liefern welches ich beim Holzhändler nicht bekomme.
zudem habe ich einfluß auf den Zeitraum des Holzeinschlages Mondfasenholz ( schon mal gehört ?)
dabei kann Holz angeboten werden, welches sich fast nicht verzieht, wenig schwindet, schwer entflammbar, geringe trocknungszeit 3 Monate nach einschlag verarbeitbar und einiges mehr.
wie heißt es so schön im Einkauf liegt der Gewinn.
lass dir lieber ein anderes Tema einfallen !!
Gruß Holzwurm
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Also ich arbeite bei einem großen bekannten Holzhändler,der Tread ist für den Ar.......sorry vielleicht Jahrelang matetik stupiert.:emoji_slight_smile:
Soll das eine Marketing Umfrage sein oder eine Diplomarbeit für das dritte Silvester.
also neeeee.........
 
Oben Unten