Umfassungszarge im Altbau - Schiefe Wand, große Spaltmaße...

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo zusammen,

Gestern Abend habe ich zusammen mit einem Bekannten der als Schreiner arbeitet unsere neue Toilettentür eingebaut, leider war mein Opa beim mauern der Wand in den 60ern eher vom Schlag "Maurer ist froh wenns auf der Grundstücksgrenze bleibt".. Die Zarge steht oben ca. 12mm von der Wand weg.
Die Zarge ist Spanplatte - Eiche furniert. Im Nachgang hätte ich evtl. unten noch etwas Putz rausgestemmt, damit die Tür etwas näher an der Wand steht aber dafür ists jetzt zu spät. die Frage ist, wie bekomme ich den umlaufenden Spalt einigermaßen Ansehnlich? Eine Sili- oder Acrylfuge kann das nicht leisten... Meine Idee war jetzt, Schmale Abdeckleisten aus Eiche zu Kleben, die die Fuge Kaschieren, Wand nochmal beiputzen gefällt mir überhaupt nicht. Gibts ggf. Streichbare PVC Winkel die das kaschieren können? Bin ja nicht der einzige mit schiefen wänden, da muss ja eine Handhabe existieren...
Bin auf eure Vorschläge gespannt.


Gruß

Sebl
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
12mm ist ja noch super :emoji_grin:
Geht nur Füllschnur und Acryl (würde ich machen) oder Passleisten.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Also hast du ohne Passleisten einen
schräg zulaufende, offene Fuge.
Mit Passleiste hast du eine schräg zulaufende Passleiste.
Sieht beides nicht schön aus.
 
Oben Unten