Umdrehungsgeschwindigkeit Tischfräse (r)

Dominic

ww-buche
Hallo,

ich habe mir einen Universal-fräskopf im Netz bestellt.

Auf dem Fräser steht, was mir erstmal nicht aufgefallen war, eine max. Drehzahl von 8500.

Ist es günstiger, den Fräser ggf. mit 9000 laufen zu lassen oder mit der niedrigeren 6000?

Danke und Gruß

Dominic

jonasw92

ww-buche
wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmst du 6000,
Was genau ist das für ein Fräser? Marke etc.
Allerdings fräse ich auch regelmäßig mit 500-1000 umdrehung über der Zulässigen grenze, was dich jetzt keinesfalls dazu anleiten soll dies auch zu Tuhen, Die höchstbegrenzung steht da ja eigendlich ohne Grund drauf.

Rainer71

ww-nussbaum
wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmst du 6000,
Was genau ist das für ein Fräser? Marke etc.
Allerdings fräse ich auch regelmäßig mit 500-1000 umdrehung über der Zulässigen grenze, was dich jetzt keinesfalls dazu anleiten soll dies auch zu Tuhen, Die höchstbegrenzung steht da ja eigendlich ohne Grund drauf.

Ohne Grund?!
Hintergrund ist Materialität und Grösse des Fräsers.
Allein die Grösse ist in Verbindung mit der Drehzahl für die Umfanggeschwindigkeit verantwortlich.
Zu schnell laufende Fräser stellen, bauartbedingt, durchaus Gefahr für dein Leben dar!
Ich will da nicht unnötig Angst verbreiten, natürlich ist zur anggegebenen Max - Drehzahl noch eine Sicherheitsreserve eingebaut, die ist aber sehr schnell ausgereizt!

Ein 125mm Fräser mit 6000 U/min ergibt eine Umfanggeschwindigkeit von 141 Km/h, bei 8000 U/min sind das schon mal 188 Km/h!

Überleg dir mal, O.K. auch der Vergleich hinkt, wie du dich mit unterschiedlichen Autos bei den genannten Geschwindigkeiten auf der Autobahn fühlst, und vor Allem du prallst mit dieser Geschwindigkeit auf ein entgegenkommendes Holz!

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Auf dem Fräser steht, was mir erstmal nicht aufgefallen war, eine max. Drehzahl von 8500.

Ist es günstiger, den Fräser ggf. mit 9000 laufen zu lassen oder mit der niedrigeren 6000?

Wenn auf einer Leiter stehen würde max 85kg und du wiegst 90kg, würdest du dann raufsteigen?

Auf dem Fräskopf sollte auch eine Mindest-Drehzahl stehen. Wenn die 6000 nicht darunter liegen dann betreibe ihn mit 6000. Wenn er zu langsam läuft dann reisst er und die Rückschlaggefahr steigt!

MbG, Marc Koch

Hunzenstrunz

ww-eiche
auf den wenigsten Fräsern die ich in der Hand hatte stand eine Mindestdrehzahl, ist auch schnuppe.
Wenn auf dem Fräser steht Maximal 8500 dann lässt du ihn nicht schneller als 8500 laufen. (Punkt)

Oben Unten