Umbauschrank für Einbaukühlschrank, Materialwahl

neo2001

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
7
Hallo!

Für einen höheren Einbaukühlschrank möchte ich einen entsprechenden Umbauschrank selbst bauen. Die Küche ist in "Eiche rustikal (dunkel)", die Türen/Schubladenfronten sind aus massivem Eichen(leim)holz, die Korpusse natürlich nicht.

Das Problem ist, dass es in der Optik praktisch nichts fertig zu kaufen gibt, zumal man dann höchstens was mit Dekor bekommt.

Da ich schon ein paar kleinere Möbel, Regale usw. gebaut habe, denke ich, dass ich das auch selbst hinbekommen sollte.

Ich habe mal eine Zeichnung angehängt wie ich mir das ungefähr vorstelle. Der Schrank hat keine Rückwand, wir dann aber natürlich an der Wand fixiert. Auf dem zweiten Bild ist das linke Seitenteil ausgeblendet. Vor die Öffnungen sollen dann natürlich noch Gitter.

Ziel ist nicht die perfekte Integration in die vorhanden Küche, jedoch eine passende Optik mit dem gleichen Holz (= Eiche) zu schaffen (ggf. auch heller).

Meine Frage bezieht sich daher in erster Linie auf die Materialauswahl:

Die Türen vorn würde ich gern aus Eichen-Leimholz machen - und zwar ganz zum Schluss. Diese möchte ich dann ölen, die Kanten entsprechend anfasen und abrunden. Der Hersteller fordert hier zw. 16-19 mm und max. 16 kg für de größere Tür. Auch stellt sich die Frage ob sich das Leimholz evtl. verzieht, auch wenn es geölt wurde?

Der Korpus inkl. Böden dachte ich evtl. aus Eiche-Multiplex in einer Stärke von 18-19 mm zu bauen. In dem Fall mit sichtbaren Kanten - oder mit Tischlerplatten(?) und dann vorn die Kanten wiederum mit Eichenholzleisten abdecken. Auch der Korpus soll geölt werden, ggf. aber nur die Außenseiten, da der Kühlschrank innen ja sehr eng sitzt(?)

Mir fehlen hier leider praktische Erfahrungen bzw. Wissen ob das für diesen Einsatzzweck sinnhaft bzw. machbar ist? Bzw. ob es noch Alternativen gibt?

Beschichtete Spanplatten mit Umleimer usw. sind natürlich auch noch eine Option (für den Korpus). Habe ich auch schon etwas Erfahrung mit. Aber ehrlich gesagt arbeite ich damit nicht so gern, zumal die Optik natürlich nicht so schön ist. Bei "echtem" Holz kann man halt immer noch was abhobeln oder schleifen etc.. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • KonzeptGesamt.png
    KonzeptGesamt.png
    35 KB · Aufrufe: 12
  • KonzeptSeiteOffen.png
    KonzeptSeiteOffen.png
    15,4 KB · Aufrufe: 8
  • KonzeptVornOben.png
    KonzeptVornOben.png
    47,8 KB · Aufrufe: 5
  • KonzeptVornUnten.png
    KonzeptVornUnten.png
    21,3 KB · Aufrufe: 6

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @neo2001

Für den Korpus würde ich Eiche furnierte Tischlerplatte nehmen und für die Tür 3-schicht Platten.

Für den Korpus MPX zu nehmen halte ich was für übertrieben und zudem recht schwer. Bei der Kühlschranktür haben sich (meine Erfahrung nach) sowohl bei Festtür als auch bei Schlepptür Leimholz und Tischlerplatten als empfindlich erwiesen. Wenn sich das verzieht und das ist eher der Fall als bei 3-Schicht, wenngleich auch nicht ganz auszuschließen, schließt die Kühlschrantür nicht mehr dicht ab.

In aller Regel haben Einbaukühlschränke eine Breite von 560mm, was du bei einer Korpusaussenbreite von 600mm berücksichtigen mußt.
 

neo2001

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
7
Vielen Dank für die Einschätzung bzw. Empfehlungen!

Die genauen Maße des Kühlschranks habe ich mir natürlich bereits besorgt bzw. werde dann vorher auch nochmal selbst nachmessen sobald das Gerät da ist. Auch gibt es da teilweise vom Hersteller gewisse Forderungen bezüglich der Materialstärke für den Schrank sowie des maximalen Gewichts für die Türen und natürlich den Abständen insb. nach hinten.
 
Oben Unten