Umbau Parallelanschlag Festool OF1010 nach Heiko Rech

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
hat jemand von euch den Umbau unter https://holzwerkerblog.de/2016/06/13/neuer-parallelanschlag-fuer-die-festool-of1010/ vollzogen oder kannst du @heiko-rech selber was dazu sagen?
Ich hatte zu meiner OF900E keinen Parallelanschlag und habe deshalb basierend auf einem Restesortiment im Gebrauchtangebot die nötigen Zubehörteile bestellt und dann begonnen zu basteln.
Zunächst einmal habe ich eine kleine Modifikation vorgenommen, nämlich statt einfach ins Blech eine Maschinenschraube zu drehen, habe ich Setzmuttern benutzt. Damit ist man auch mit einfachstem Werkzeug gut unterwegs. Weiterhin wurden alle drei Bohrungen vergrößert, damit man von 0-maximale Öffnung die Backen verstellen kann:
B281148B-09DE-4805-8313-1962288FDEBE.jpeg
Die Montage der Absaugung stellt mich jetzt allerdings vor ein Problem. Wenn ich sie ansetze so wie ich den Blogeintrag verstehe:
913632BF-19BF-400D-A13D-0AF70C9190AA.jpeg
werden die Bohrungen so nah an den anderen Bohrungen landen, dass ich das nicht für praktikabel halte (Bohrungen mit schwarzen Punkten markiert):
8CFB23F2-3312-4873-9C27-A83AB4EFAECD.jpeg
Die obere Bohrung geht ja noch, aber unten sind mir beide zu nah an der bestehenden Schraube.

Hat sich die Geometrie der Haube im Laufe der Zeit verändert? Habe ich die falsche Position? Oder sollte man hier einfach keine Scheu haben, ist genau so gemeint und wird schon halten? Fände ich nicht so schön, aber dann wüsste ich wenigstens, wie es gemeint ist.
Auf den Fotos im Blog kann ich es nicht genau erkennen, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Danke an alle inkl. @heiko-rech für die Antworten! Schade, dann kann ich die Absaugung nicht wie geplant auch mit einer M4-Setzmutter befestigen, denn die Bohrung dafür wäre einfach zu groß. Vielleicht belasse ich es dann doch beim bisherigen Umbau und nutze weiter die einfache Spanhaube und baue mir aus der Absaughaube eine Absaugung für Fräser mit Anlaufring bei denen ich den Anschlag nicht brauche.
 
Oben Unten