Umbau Hobelwelle von Streifenmesser auf Centrofix

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Oberösterreich
Liebe Woodworker-Community,

nachdem das Thema schon oft diskutiert wurde, hab ich mich daran gewagt und meine CASADEI FS-51 Abricht-Dickenhobel, von Streifenmesser-Welle zu Centrofix(ähnlich Tersa)-Welle umgebaut.

Die Centrofix Welle war vorher auf einer 53 cm Hobelmaschine. Welche weiß ich nicht. Der Verkäufer hat aber die genauen Abmessungen der Welle angegeben und so konnte ich prüfen, ob sich die Welle passend abdrehen lässt.

Kosten für Welle+Versand war 430€

Das Abdrehen war leider etwas aufwendiger als gedacht, da auch einige Sacklöcher die unter dem Centrofix-Klemmleiste sitzen gebohrt werden mussten. Kosten für Abdrehen (Lagersitz abdrehen, 2x neue Nut für Segerring, 2 seitliche Gewinde, Fräsung für Passfeder, 8 Sacklöcher: 500€ (mit Rechnung)

Da die Welle vorher auf einer 53cm Maschine war, musste ich den ganzen Centrofix Mechanismus zum abdrehen leider komplett auseinandernehmen und nachher wieder zusammenbauen (52 Federn mit ca 5-10 mm Länge und diverses Kleinzeug befindet sich da darunter :emoji_dizzy_face::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: ). Hätte ich eine 51cm Welle gefunden, bei der „nur“ der Lagersitz abgedreht werden muss, hätte ich mir sicher 4-5 Stunden Arbeit (und Nerven) gespart. Die Keilleisten rein und wieder rausschieben und gleichzeitig die Federn darunter bekommen ist ein ganz schönes Gefummel…

Ausbau und Einbau der Welle + Lagertausch war schon etwas herausfordernd, weil ich sowas vorher noch nie gemacht habe, aber es ging eigentlich ganz gut. Vor allem lernt man Maschinenbaumäßig doch einiges, wenn man so ein Hobelaggregat einmal komplett zerlegt. Ich fands jedenfalls spannend.

Hobelergebnis nach dem Zusammenbau ist Top (siehe Foto)

FAZIT:
Zahlt es sich aus? Naja. Gesamtkosten mit 2 neuen Lagern waren 970€ + ca. 12h Arbeit, minus ein paar Euros die ich für die alte Hobelwelle bekommen werde. Die Alternative wäre gewesen die Maschine zu verkaufen und eine neue(gebrauchte) mit Tersa zu kaufen. Es hängt also von den Kosten ab, die man für die eigene Arbeit ansetzt und ob einem so ein Projekt Freude bereitet. Mich reizen solche Projekte. Für die Hobelmaschine hab ich 3000€ bezahlt, jetzt hab ich für insgesamt 3970€+etwas Arbeit eine doch sehr ordentliche Maschine mit Centrofix.

Würde ich es anderen Empfehlen: Falls man Spaß hat an so einem Projekt, einen guten Dreher bei der Hand UND die Hobelmaschine genügend Einstellmöglichkeiten hat (vA Abnahmetisch, da die neue Welle ca. 1,5 mm weniger Durchmesser hat): Ja. Ein gewisses Risiko, dass etwas nicht klappt, gibts natürlich immer bei so einem Projekt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-21 at 22.31.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-21 at 22.31.14.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 112
  • WhatsApp Image 2023-09-21 at 22.29.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-21 at 22.29.53.jpeg
    48,9 KB · Aufrufe: 111
  • WhatsApp Image 2023-09-21 at 22.33.36.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-21 at 22.33.36.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 111

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Danke dafür, dass du das hier geteilt hast! Finde ich sehr interessant. Darf ich fragen, warum du auf eine Centrofix und nicht auf eine Spirelli umgerüstet hast? Ich nehme an Centrofix / Tersa wäre dir egal gewesen oder?
 

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Oberösterreich
Danke dafür, dass du das hier geteilt hast! Finde ich sehr interessant. Darf ich fragen, warum du auf eine Centrofix und nicht auf eine Spirelli umgerüstet hast? Ich nehme an Centrofix / Tersa wäre dir egal gewesen oder?
Meine Werkstatt ist am landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern. Mein Bruder und mein Vater arbeiten auch hin und wieder mit der Hobelmaschine. Es kommt dann und wann vor, dass eine Scharte in den Messer ist. Der Plan ist, einen Messersatz drinne zu lassen für nicht so anspruchsvolle Hobelarbeiten und wenn die Oberflächenqualität top sein muss, tausche ich schnell den Messersatz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten