"Umbau" eines Bettes zum Wii spielen

Schwedschi

ww-pappel
Registriert
11. August 2009
Beiträge
6
Hallo @t @ll.

Wir bräuchten unbedingt euren Rat bzw. Idee, wie wir ein Problem lösen können.

Es ist folgende Situation: Das Zimmer ist ca. 25m² groß. In dieser Woche haben wir uns einen 23“ TFT gekauft, um den für den PC zu nutzen, sowie die Möglichkeit zu haben, Wii zu zocken.

Leider hat das Zimmer momentan nicht genügend Freiraum, wie Ihr auf dem Bild auch sehen könnt. Am Wochenende sind wir aber zu der Idee gekommen, dass wenn das Bett „den Platz räumen würde“, es genügend Bewegungsfreiheit geben sollte, um vernünftig Wii zu spielen. Nur wie bekommt man ein Bett „weg“, „hoch“ bzw. „angekippt“?!

Unsere Idee war, dass an dem Bett Rollen befestigt werden, um das Bett etwas von der Wand wegzurollen und um es anschließend an die Wand zu klappen. Nur wo sollten die Rollen montiert werden? Bei unserer überlegten Variante, steht das Bett, wenn es hoch geklappt ist evt. nur auf den Rollen und das wird sicherlich nicht halten. Noch zur Information: das Bett ist 1,30m breit und 2,10 lang und im Zimmer sind keine Dachschrägen oder ähnliches vorhanden.

Es würde uns freuen, wenn ihr noch eine Idee hättet, wie man das Bett ankippen kann um anschließend Platz zum Wii spielen zu haben. Gibt es spezielle Möglichkeiten bzw. Zubehör? Wie auf der anderen Skizze? Eure Ideen sind gefragt. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 8888.gif
    8888.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 49
  • bett_skizze.png
    bett_skizze.png
    46,3 KB · Aufrufe: 45

Schwedschi

ww-pappel
Registriert
11. August 2009
Beiträge
6
Würde der Anbau von Schanieren helfen und wenn ja, welche sollte man sich da auswählen?
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
schau mal hier hodry.com

da gibt es Beschläge für Wandschrankbetten. Man bräuchte also nur noch einen Rahmen, an dem man die Beschläge befestigt.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
warum...

...baus Du kein Podest, in dem das Bett dann verschwinden kann? Oder gibt die raumhöhe veilleicht ein Hochbett her?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schau mal Ebay 230366243515 - diese Scharniere sollten gut funktionieren, hab ich selber schon für beanspruchte Sachen verwendet.
 

Schwedschi

ww-pappel
Registriert
11. August 2009
Beiträge
6
schau mal hier hodry.com

da gibt es Beschläge für Wandschrankbetten. Man bräuchte also nur noch einen Rahmen, an dem man die Beschläge befestigt.

Welche meinst du da genau? Das Bett steht am Kopf auf einer hochkantigen Holzplatte und am Bettende auf zwei Metallfüßen. Der Rahmen ist aus normalen "Bettrahmenholz". Wie bekommt man da sein Bett an die Wand mit Schanieren, da ja sicherlich die Holzplatte beim Hochklappen schleifen würde.

Momentan machen wir es so, dass wir das Bett angurten, damit die Matratze nicht rausfällt und dann klappen wir es über die Kanten nach oben. Jedoch haben wir Angst, dass i-wann mal der Fuß abbrechen wird, nur wie könnte man diesen entlasten bzw. ganz von dem Kraftakt befreien?



WinfriedM; schrieb:
Schau mal Ebay 230366243515 - diese Scharniere sollten gut funktionieren, hab ich selber schon für beanspruchte Sachen verwendet.

Sehen schon recht stabil aus, aber vlt würde ich sogar noch größere nehmen oder reichen die aus?
 
Oben Unten