Umbau Bosch Oberfräse POF 1400

ottoson

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2019
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Jeder der die Bosch Oberfräse POF 1400 sein eigen nennt wird sich schon oft über die Probleme einer Flächenfräsung geärgert haben, wodurch die gefräste Fläche überhaupt nicht glatt ist, sondern je nach Druck immer eine unterschiedliche Tiefe hat.

Der Ursprung dieses Problems ist die fehlende Arretierung am zweiten Standfuß! Wenn man etwas mehr Druck auf die Fräse ausübt kann man die Tiefe der Fräse wegen der fehlenden Arretierung variieren. Man sieht dies auch ohne fräsend indem man auf die Fräse drückt und das zweite Bein nachgibt...


Aus diesem Grund habe ich eine zweite Arretierung in die Oberfräse eingebaut und bin vom Ergebnis so sehr begeistert, dass ich mich tatsächlich dafür extra hier im Forum angemeldet habe!!!

Unten ein Bild wie es von außen aussieht!

Ich habe einfach ein Gewinde in das Gehäuse geschnitten und eine Schraube hineingesetzt...

So einfach!

Folgende Dinge gibt es zu beachten:
1. Fräse auseinander nehmen (vier Schrauben unten, Deckel unbedingt wegen der Kohlen abmachen und dann die zwei innersten Schrauben am Griff. Eine hinter Aufkleber, justierschraube lösen und Sprengring lösen, rote Arretierung abschrauben und messingschraube herausdrehen. Achtung Linksgewinde. Fuß lösen durch lösen weiterer Sprengring.)


2. 3,3mm Loch in Gussgehäuse bohren

3. Gewinde reinschneiden. Wichtig: die meisten Gewindebohrer haben nicht genügend Gewindegänge um auf der anderen Seite heraus zu schneiden. Ich habe das 3,3mm Loch ein wenig mit 5mm Bohrer erweitert, ca. 4mm sodass ich komplett durchschneiden könnte. Das erleichtert auch das einsetzen einer längeren Schraube nachdem das Gehäuse wieder vollständig ist und der Griff sich vor dem Loch befindet.

4. sauber pusten und wieder zusammenbauen, dabei vorher noch die Kohlenhalterung losschrauben, sonst kann man die Gehäuse nicht wieder zusammensetzen.

5. Schraube mit kleiner Fahne kontern, die man dann in das Gweinde schraubt!

Das Ergebnis waren absolut gleichmäßige Flächen!

Wirklich sehr zu empfehlen!

Bei fragen könnt ihr euch gern melden...

377B2C12-7FB8-4710-B07A-A76690E23861.jpeg 51EDA6E1-2D8C-452A-9C02-8D6AAF1A40E1.jpeg
 

Anhänge

  • 6A8DDB81-8A41-4ACF-A91E-88F8207FC459.jpeg
    6A8DDB81-8A41-4ACF-A91E-88F8207FC459.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 144

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ohne die POF1400 zu kennen, nehme ich an, dass du mit der Schraube direkt auf die Führungswelle drückst. Wenn das so sein sollte, ist zu befürchten, dass über kurz oder lang die Fläche der Führungswelle beschädigt wird. An deiner Stelle würde ich eine Messingschraube nehmen.
 

ottoson

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2019
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Hi daywalker,

Klingt gut, jedoch muss ich sagen dass die Welle so viel spiel in der Führung hat das kleine Macken kein Problem wären. Dennoch guter Tipp, wenn ich nächstes mal bei meinem Schraubenwilly bin nehm ich einfach nen paar M4 Messing mit... kosten ja nix...
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Wir haben immer kleine Kupferstücke vor die Schrauben gelegt. Die sind weich und pressen sich dann in Form
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Bei weichen Schrauben unbedingt vorn das Gewinde weg feilen oder abdrehen.
Das drückt sich sonst platt und du bekommst die womöglich nicht mehr raus oder sie bricht beim versuch sie rauszudrehen ab. Frag mich nicht, wie ich drauf komme... :emoji_frowning2:
 
Oben Unten