Umbau Bücherregale-Spezieller Bohrer nötig?

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
Hallo ihr Schreiner und Holzbegeisterte! Ich will meine alten Bücherregale umarbeiten, sie sollen in der Tiefe von 30 cm auf 20 cm gekürzt werden, außerdem will ich die Böden versetzen und die Regale abschleifen und weiß lasieren. Nun zu meiner Frage: Wenn ich die Regalböden versetzte, wie mache ich die Aussparungen/Bohrungen für die "Möbelstifte" (weiß nicht, ob die Dinger wirklich so heißen, kleine Metallstifte mit ner Rille als Verbindungsstück zwischen Wange und Regalboden. Auf diesem Stift liegt dann die Unterseite des Regalbodens auf.)? Gibts da nen speziellen Bohraufsatz, den man verwenden kann, oder geht das nur über "Handarbeit"? Liebe Grüße und Dank im Voraus..."Duft des Holzes"
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

vermutlich ist in deinen Regalseiten eine Lochreihe gebohrt. Das ist eine ganze Reihe von Löchern in einem Abstand von 32mm. Hier werden die Bodenträger, oder auch Fachträger genannt, eingesteckt und tragen den Fachboden. Möbelstifte ist also nicht der richtige Fachasdruck :emoji_slight_smile:

Solche Lochreihen kannst du mit einer entsprechenden Schablone bohren. So z.B. mit dieser hier. Kostenpunkt so ca. 40 Euro.

Dazu brauchst du noch einen passenden Bohrer. Da mußt du mal nachmessen, welchen Durchmesser die Löcher jetzt haben und dir einen entsprechenden Dübelbohrer kaufen. Damit die Löcher gleich tief werden, gibt es sog. Tiefenstops für den Bohrer. Diese werden einfach auf den Bohrer befestigt und verhindern, dass man zu tief bohrt. Die Sachen solltest du lalle im Baumarkt bekommen. Alles in allem bist du mit ca. 50 Euro dabei.

Ach aj, Bohren solltest du mit einer Bohrmaschine. Ein Akkuschrauber dreht nicht schnell genug, um saubere Löcher zu produzieren.

Gruß

Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Schönen Abend!

Und nun die einfache (und billigere) Asführung des Ganzen:
Du nimmst einen Hartfaserstreifen, oder einen Streifen Sperrholz, oder ein dünnes Brett. So ca 5cm (oder mehr) breit und in der Länge die Seitenlänge des Bücherregals. Falls das regal nicht zerlegbar ist die Innenlänge des Regals
Jetzt machst du im Abstand zwischen 30 und 40mm einen Stich über die ganze Länge des Streifens. Jetzt legst du den Streifen an die verbliebenen Lochreihe und markierst die Löcher. Diese Markierungen stichst du mit einem Spitzbohrer vor.
Als Bohrer genügt ein normaler Holzbohrer mit 3 oder 5mm Durchmesser, ja nach vorhandenen Fächerträgern. Als Tiefenanschlag nimmst du ein Stück Holzdübel oder ähnliches mit so ca. 10mm Durchmesser und in etwa 3cm lang, das du längs durchbohrst. Nun verschiebst du diesen Tiefenanschlag am Bohrer bis du eine Tiefe von Bohrlehre+Fächerträgerstecklänge hast und spannst den Bohrer in die Bohrmaschine.
Die Bohrlehre fixierst du mit einer Zwinge. Achtung dass immer das richtige Ende auf der richtigen Seite ist, und die richte Seite hinten. Dazu muss man die Lehre von Reihe zu Reiche wenden- am Besten immer mit original Löchern vergleichen und messen.
Und los gehts mit bohren.
Das Ganze ist schwieriger aufzuschreiben als es wirklich ist.
Kosten: 1 Bohrer. 1 Abfallstück Holz für die Lehre.
Zeit: 10 min.

gerhard
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
heiko-rech schrieb:
Hallo,

vermutlich ist in deinen Regalseiten eine Lochreihe gebohrt. Das ist eine ganze Reihe von Löchern in einem Abstand von 32mm. Hier werden die Bodenträger, oder auch Fachträger genannt, eingesteckt und tragen den Fachboden. Möbelstifte ist also nicht der richtige Fachasdruck :emoji_slight_smile:

Solche Lochreihen kannst du mit einer entsprechenden Schablone bohren. So z.B. mit dieser hier. Kostenpunkt so ca. 40 Euro.

Dazu brauchst du noch einen passenden Bohrer. Da mußt du mal nachmessen, welchen Durchmesser die Löcher jetzt haben und dir einen entsprechenden Dübelbohrer kaufen. Damit die Löcher gleich tief werden, gibt es sog. Tiefenstops für den Bohrer. Diese werden einfach auf den Bohrer befestigt und verhindern, dass man zu tief bohrt. Die Sachen solltest du lalle im Baumarkt bekommen. Alles in allem bist du mit ca. 50 Euro dabei.

Ach aj, Bohren solltest du mit einer Bohrmaschine. Ein Akkuschrauber dreht nicht schnell genug, um saubere Löcher zu produzieren.

Gruß

Heiko


Na hallo Heiko! Das nenn ich prompte, schnelle und unkonventionelle Hilfe! Danke erstmal, hatte überhaupt nicht mit irgend ner Art von Rückmeldung/Hilfe gerechnet! Das mit dem Tiefenstop umgeh ich allerdings immer...ich mach mir als Markierung immer n Stück Tesakrepp um den Bohrer...is billiger, flexibler, und wenn man langsam und mit viel Gefühl arbeitet, hats den gleichen Effekt. Na, dann kanns ja losgehen mit meinen Regalen. Vielen lieben Dank nochmal! LG, "duft des holzes"
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
derdad schrieb:
Schönen Abend!

Und nun die einfache (und billigere) Asführung des Ganzen:
Du nimmst einen Hartfaserstreifen, oder einen Streifen Sperrholz, oder ein dünnes Brett. So ca 5cm (oder mehr) breit und in der Länge die Seitenlänge des Bücherregals. Falls das regal nicht zerlegbar ist die Innenlänge des Regals
Jetzt machst du im Abstand zwischen 30 und 40mm einen Stich über die ganze Länge des Streifens. Jetzt legst du den Streifen an die verbliebenen Lochreihe und markierst die Löcher. Diese Markierungen stichst du mit einem Spitzbohrer vor.
Als Bohrer genügt ein normaler Holzbohrer mit 3 oder 5mm Durchmesser, ja nach vorhandenen Fächerträgern. Als Tiefenanschlag nimmst du ein Stück Holzdübel oder ähnliches mit so ca. 10mm Durchmesser und in etwa 3cm lang, das du längs durchbohrst. Nun verschiebst du diesen Tiefenanschlag am Bohrer bis du eine Tiefe von Bohrlehre+Fächerträgerstecklänge hast und spannst den Bohrer in die Bohrmaschine.
Die Bohrlehre fixierst du mit einer Zwinge. Achtung dass immer das richtige Ende auf der richtigen Seite ist, und die richte Seite hinten. Dazu muss man die Lehre von Reihe zu Reiche wenden- am Besten immer mit original Löchern vergleichen und messen.
Und los gehts mit bohren.
Das Ganze ist schwieriger aufzuschreiben als es wirklich ist.
Kosten: 1 Bohrer. 1 Abfallstück Holz für die Lehre.
Zeit: 10 min.

gerhard

Uih, hallo Gerhard... das mußte ich aber drei-bis viermal lesen, bis ichs verstanden hatte! Bin halt leider keine gelernte Schreinerin, versuche, mir das alles selbst beizubringen (und mit Hilfe von woodworker.de und Literatur, natürlich).Trotzdem grundsätzlich erstmal Danke für Deine Hilfé, hatte garnicht mir ner Rückmeldung gerechnet. Hab ja jetzt schon 2 Möglichkeiten, meine Bücherregale zu verändern/bearbeiten. Werd beides ausprobieren. Vielen lieben Dank nochmal, werd mich zukünftig bei Fragen immer erstmal an woodworker.de wenden. LG., "duft des holzes"
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
duft des holzes schrieb:
Hallo Heiko und ! Das nenn ich prompte, schnelle und unkonventionelle Hilfe! Danke erstmal, hatte überhaupt nicht mit irgend ner Art von Rückmeldung/Hilfe gerechnet! Das mit dem Tiefenstop umgeh ich allerdings immer...ich mach mir als Markierung immer n Stück Tesakrepp um den Bohrer...is billiger, flexibler, und wenn man langsam und mit viel Gefühl arbeitet, hats den gleichen Effekt. Na, dann kanns ja losgehen mit meinen Regalen. Vielen lieben Dank nochmal! LG, "duft des holzes"


Hallo Heiko, habs jetzt noch anders gemacht..Hab mir selbst ne "Bohrschablone " erstellt aus Plastik (Welche Art von Plastik/Kunststoff das ist, kann ich auch nicht sagen, hab ich in der Werkstatt "gefunden",aber egal, hauptsache , es funktioniert. Das Problem bei meinem Bücherregal (stammt noch aus meinem Kinderzimmer, also an die 20 Jahre alt und mit ca. 8 Schichten Acryllack versehen) war, das die Bohrungen in der Lochreihe eben nicht alle 32 mm waren, sondern 4 mal alle 32 mm, dann aber 2 mal alle 6,7 mm (warum auch immer??), so das ich die Böden nicht flexibel genug einstellen konnte. Und die Bohrungen auf den Unterseiten der Regalböden für die FACHTRÄGER (nicht Möbelstifte, man lernt ja gott sei dank nie aus) hab ich prima mit nem 10mm Holzbohrer und ner Tischbohrmaschine hinbekommen. ABer trotzdem nochmal danke für Deinen Tip.MfG, duft des holzes
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
duft des holzes schrieb:
Uih, hallo Gerhard... das mußte ich aber drei-bis viermal lesen, bis ichs verstanden hatte! Bin halt leider keine gelernte Schreinerin, versuche, mir das alles selbst beizubringen (und mit Hilfe von woodworker.de und Literatur, natürlich).Trotzdem grundsätzlich erstmal Danke für Deine Hilfé, hatte garnicht mir ner Rückmeldung gerechnet. Hab ja jetzt schon 2 Möglichkeiten, meine Bücherregale zu verändern/bearbeiten. Werd beides ausprobieren. Vielen lieben Dank nochmal, werd mich zukünftig bei Fragen immer erstmal an woodworker.de wenden. LG., "duft des holzes"

Hallo der dad! Auch an dich noch mal Danke, siehe auch meine Antwort von heute abend an Heiko, wollte das nich alles nochmal tippen! Schönen abend noch...duft des holzes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Liebe Duftende!

Wie man es im Endeffekt macht ist vollkommen egal. Hauptsache es funktioniert. Die Tipps von Heiko und mir waren ja auch nur Anregungen.

Viel Spass mit deinem "neuen" Regal

gerhard
 

duft des holzes

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2006
Beiträge
25
Ort
NRW
derdad schrieb:
Liebe Duftende!

Wie man es im Endeffekt macht ist vollkommen egal. Hauptsache es funktioniert. Die Tipps von Heiko und mir waren ja auch nur Anregungen.

Viel Spass mit deinem "neuen" Regal

gerhard


N'Abend derdad! Manchmal bedarf es eben nur einem "Tritt in die richtige Richtung", nem Tip, so wie in diesem Beispiel. Aber trotzdem Danke nochmal. MfG, duft des holzes
 
Oben Unten