Ultramatter, kratzfester, farbiger Möbellack?

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Kann jemand einen ultramatten, deckend farbigen Möbellack empfehlen, der unempfindlich gegen Kratzer und Fingerabdrücke ist?

Ich wollte ursprünglich Fenix NTM beschichtete 25mm Spanplatten haben, allerdings schlagen die bei Speedmaster mit satten 210 EUR netto/qm zu Buche. Weder Kaindl, Egger, noch FunderMax haben eine wesentlich günstigere Alternative im Sortiment bzw. wenn dann ist bei 19 mm Lagerware Schluß.

Idee ist jetzt grundierfoliertes 25 mm Plattenmaterial zu nehmen (EUR 22 netto/qm) und dieses lackieren zu lassen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Idee ist jetzt grundierfoliertes 25 mm Plattenmaterial zu nehmen (EUR 22 netto/qm) und dieses lackieren zu lassen.

Ultramatt und kratzfest sind zwei absolute Gegensätze, das passt gar nicht.
Hochglänzende Lackierungen sind wesentlich unempfindlicher gegen Kratzer, aber auch nicht kratzfest- matt ist sehr empfindlich gegen jede Form von mechanischer Belastung der Lackfläche.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


für den Glanzgrad ist der abschließende Klarlack "zuständig".
Hat eigentlich jeder Lackhersteller was im Angebot.
Da du aber eh lackieren lassen willst wie man im anderen Thema liest würde ich das dem Lackierer überlassen. Fremdprodukte verarbeiten viele Schreiner nur ungern da die Erfahrung fehlt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ultramatt und kratzfest sowie unempfindlich = Nextel.

Ist aber nicht billig, einfach bei Mankiewicz mal fragen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Automobilbereich gibts ja auch Mattlacke von hoher Qualität. Wäre auch eine Möglichkeit, zumal viele Autolackierer auch offen dafür sind, Möbelstücke zu lackieren.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Im Automobilbereich gibts ja auch Mattlacke von hoher Qualität. Wäre auch eine Möglichkeit, zumal viele Autolackierer auch offen dafür sind, Möbelstücke zu lackieren.

Hallo Winfried,
wobei ich es aus der Ecke kenne, dass die ganz matten Lacke sehr empfindlich auf Fingerabdrücke reagieren, sprich du siehst jeden Fingerdappen......
Grüssle Micha
 

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Thread-Ersteller hier.

Autolacke ist sicherlich ein interessanter Punkt. Ich habe schon matt-lackierte (die waren definitiv nicht foliert), bei denen mir ob der hohen Qualität die Kinnlade runtergefallen ist. Die waren sowohl unempfindlich gegen Fingernagelkratzer (matte Folien werden, wenn man mit der Nagelrückseite drüberzieht, sofort speckig), als auch gegen Fingerabdrücke. Ich denke, ich werde da parallel mal in den Fahrzeuglackierer-Foren nachfragen.

Nextel Suede Coating: Der Beschreibung nach eher wildlederartig, fast schon flauschig, was etwas zu viel ist. Eher hart und belastbar soll es sein.

Der Knüller in Sachen umempfindlicher, ultramatter Oberfläche ist definitiv Fenix NTM, aber EUR 210,– netto für 25 mm P2-Platte bekantet/QM ist etwas über dem Budget.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Warum beschichtest du deine 25er Platte nicht selbst mit dem Zeug. Gibts doch auch in 0,9mm Stärke für um die 30 Euro nett pro qm.

Gruß Sebastian
 

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Hallo, Sebastian!

Ich bin reiner Designer, ohne eigene Werkstatt, und kann nur extern fertigen lassen. Mal hier ein Loch und dort eine Nut fräsen ist kein Problem, aber beschichten, bekanten und CNC-fräsen ist nicht. Hinzukommt, daß ich gerade bei der Oberfläche natürlich auch eine Nullfuge (Laser) haben möchte.

Speedmaster lässt sich das vergolden, Horatec macht nur Egger (die zwar auch ultramatt „PerfectSense Matt“ im Portfolio haben, aber wo der Farbton nicht passt).

Vielleicht hast Du ja einen Tipp, wer noch nach Zeichnungen Möbelteile (25 mm P2-Spanplatte mit Fenix NTM 0719 Beige Luxor und passender Nullfugen-Kante) günstig fertigt!?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nextel Suede Coating: Der Beschreibung nach eher wildlederartig, fast schon flauschig, was etwas zu viel ist. Eher hart und belastbar soll es sein.

Da ist nichts flauschiges dran. Die Haptik ist aufgrund der Flächenstruktur 'samtig', der Lack besteht aber zum größten Teil aus Glas - was die Robustheit erzeugt. Also das ist schon eine harte Fläche, nicht gummiartig oder so. Und Probleme mit der Nullfuge hast du auch nicht :emoji_slight_smile:

EDIT:
Schau mal bei Fenix:
'FENIX NTM ist ein völlig neues Nanotech Material mit besonders mattem Aussehen und samtig weichem Anfühlen.'

Grüße
Uli
 

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Ich habe bei Nextel (Mankiewicz) nach lackierten Mustern angefragt, mal schauen, ob da was kommt. Die Tatsache, daß auf der Nextel-Seite eine Art Stahlkugel, die zur Hälfte Pfirsich ist, dargestellt wird, sowie dieses Bild hier, liess mich halt „flauschig“ vermuten.

EUR 100,–/Liter (was ich irgendwo gelesen habe; komplett inkl. Primer?), ist natürlich auch schon eine Ansage. Verbrauch pro QM?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Nanotech-Beschichtung scheint etwas ähnliches zu sein. Das lässt zumindest die Beschreibung der Oberfläche vermuten.
Ja, der Lack ist nicht günstig, das weiß ich. Ein Liter reicht für ca. 5-7 qm nach eigener Erfahrung.

Grüße
Uli
 

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
Ist Nextel denn für Regalflächen (horizontal) geeignet? Sprich: lässt sich Staub gut abwischen und ist das unempfindlich, wenn man Dinge drauf umherschiebt? Oder eher nur für Fronten?

Und wie verhält es sich bspw. bei einem Raumteiler im Durchgangsbereich, wo man u.U. gelegentlich mal langschrabbt? Halten die Kanten (2 mm Rundung)? Wird das in irgendeiner Weise speckig? Und: Altert das Zeug irgendwie? Oder ist es nach sagen wir 20 Jahren, so man die Oberflächen nicht übermäßig beansprucht, noch so gut wie neu?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Bei Lack hängt alles von der Belastung ab - was wird darauf geschoben? Ist das vielleicht abrasiv? Wie schwer sind die Dinge?

Das beeinflusst sicher die Haltbarkeit, vermutlich ebenso beim Nano-Produkt.

Jede Ecke hält so gut wie ihr Material - bekommt das Holz eine Delle, ist der Lack auch betroffen.

Speckig wird es, wenn man es nicht säubert wenn es verdreckt wird. Alles, wo sich Dreck anlagern kann, wird speckig.
Von sich aus nein, vermutlich auch nach 20 Jahren nicht.

Ob du mit matten Oberflächen in Durchgängen glücklich wirst, kann nur der Versuch zeigen.

Ich habe vor 10 Jahren ein kleines Garderobenschränkchen damit lackiert, ich schaue mal wie das an der Ecken jetzt ausschaut.

Grüße
Uli
 

Pixelficker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
22
@uli2003 Kannst Du mal ein paar Nahaufnahmen des Lack (vielleicht mit einer Münze im Bild, als Größenreferenz) machen? Ich habe so überhaupt keine Idee, wie man sich den Nextel vorstellen muss...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe bestimmt noch Reste, und bevor ich die entsorge kann ich dir ein Muster machen.
Bei Interesse schreib mir eine PN.

Grüße
Uli
 
Oben Unten