Ulmia Tischsäge

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Ich träume eine Formatkreissäge von Ulmia, aber zur Zeit habe absolut kein Platz für eine 1711 oder ähnliches. Ich habe gesehen, dass in der 60er hat die Firma Kreissäge der Größe eine Tischkreissäge gemacht. Soweit ich verstanden habe nur weniger davon hatten die Schwenkbare Sägeblatt für die 45° Schnitte. Weist jemanden welche Modelle konnten es tun?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Kleine Formatkreissägen (die sich nach meinem Verständnis dadurch von Tischkreissägen unterscheiden, dass der Schlitten eben ein Schlitten und keine Schiebetisch ist und direkt bis an das Sägeblatt reicht) hat Ulmia meines Wissens nach nur eine gebaut-viel später und kurz, bevor sie gar keine mehr gebaut haben-nämlich die KS 1.
kleine Tischkreissäge mit schwenkbaren Sägeblatt und Schiebeschlitten war u.a. die 1710 in allen Varianten.
Bei der älteren 1610 ist das Sägeblatt nicht schwenkbar.
 

drmacchius

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2019
Beiträge
227
Ort
Saarbrücken
Wo finde ich eine Liste der Kreissäge von Ulmia? Ich Habe ab un an einige vintage Produkte gesehen, aber detalierte Informagiorno um in eBay und gebrauchMarkt bewusst suchen zu können habe ich nicht.

was sind die Unterschiede zwischen 1710 , 1711, 1728? Ks 1 und 2 höre jetzt erstmal. In einige Anzeige schreiben 1600 “schwenkbar“
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Ulmia 1611 und 1612 sind noch kleine kompakte Tischkreissägen mit schwenkbaren Sägeblatt die hin und wieder zu bezahlbaren Preisen auftauchen.

LG Johannes
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Das schwenkbar bei der 1610 muss sich auf den kompletten Tisch beziehen, den man kippen kann.... kein großer Spaß.
1728 ist schon richtig groß, ebenso die noch nicht genannte KS 300
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Bei der 1611 und 1612 lässt sich nur das Blatt schwenken. Hatte die 1611 bis Januar hier stehen.

Lg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.144
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bei der 1708 lässt sich zwar nur der Tisch schwenken, aber anschließend die gesamte Säge im Gestell so schräg stellen, dass der Tisch wieder waggerecht steht. Kommt ausf Gleiche raus wie ein geschwenktes Sägeaggregat, war eine ziemlich clevere Lösung von Ulmia.
 

gigiga

ww-pappel
Registriert
20. August 2019
Beiträge
14
Ort
Essen
Bei der 1706 (irgendwie ne günstigere Version der 1708 ist es genau so. Hab meine für 500€ bekommen. Hab aber auch ewig gesucht. Eigentlich suchte ich eine 1708 aber die 1706 hat dafür einen 58mm Absaugstutzen, das hat die 1708 nicht. Von daher perfekt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodfiller

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
16
Um die Liste noch etwas zu ergänzen, bei der Ulmia 1612 SP ist die linke Seite des Tisches verschiebbar, quasi wie bei einer Formatkreissäge.
Und das Sägeblatt lässt sich auch schwenken und einen Schiebetisch hat die sogar auch.
Leider hat der linke verschiebare Teil der Säge jedoch keine Tischnuten.
 
Oben Unten