Ulmia Gehrungsstanze

Peter10

ww-pappel
Hallo,
Ich möchte mir eine alte Ulmia Gehrungsstanze (Modell 1640) kaufen.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der Stanze?

Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße Peter

Legolas

ww-kiefer
Hallo Peter ich habe so eine Stanze im Einsatz ich bin begeistert wie einfach und vorallem welche massive Leisten damit exakt gestanzt werden können.
Woher kommst du bei mir kannst die gerne mal ausprobieren
Grüße Christian

Peter10

ww-pappel
Hallo Peter ich habe so eine Stanze im Einsatz ich bin begeistert wie einfach und vorallem welche massive Leisten damit exakt gestanzt werden können.
Woher kommst du bei mir kannst die gerne mal ausprobieren
Grüße Christian
Hallo Christian,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe die Stanze jetzt schon bei mir zuhause und bin auch ganz zufrieden damit aber weißt du vielleicht ob man für dafür noch neue Messer bekommt?

Martin7

ww-nussbaum
Hallo,
ich habe eine ältere Schleicher Gehrungsstanze. Eine kleine Macke im Gegenmesser hat mir ein Spezialbetrieb für Laserschweißen in der gleichen Härte aufgeschweißt.
Es gibt Ersatzmesser für morsö Stanzen, gut möglich, das die passen könnten. Ich glaube, Schleicher hatte auch Messer aus Dänemark.
www.dan-list.dk/products/mitring/accessories/kniveset_de.html
Such auch mal nach Informationen über Schleicher
Gruß
martin

Martin7

ww-nussbaum
Hallo,
in irgendeiner Bedienungsanleitung habe ich gelesen, das die Messer auf keinen Fall einen Hohlschliff bekommen sollen. Ich sehe das nicht ganz so tragisch, aber das ist wohl die gleiche Diskussion, wie sie immer auch beim Schleifen mit der Tormek geführt wird.
Es gibt wohl Anbieter, die solche Messer schleifen (Schleicher?) und sogar Holzschachteln für einen sicheren Transport anbieten
Gruß
martin

Peter10

ww-pappel
Nein Hohlschliff haben sie keinen und ich würde sie erst morgen zum Schärfen bringen.
Ich glaube dass der schliff so nicht richtig ist, weil ich noch eine andere Gehrungsstanze mit neuen Klingen habe und bei denen sind sie vollflächig geschliffen und haben keine Mikrofase.

LG

Lorenzo

ww-robinie
Die Gehrungsstanze schneidet Hirnholz, und das verlangt nach einem spitzen Winkel. Eine Mikrofase macht den Winkel stumpfer, aber wenn der resultierende Schnittwinkel immer noch spitz genug ist macht das gar nix.
Für den Schnitt ist nur der vorderste Teil der Schneide zuständig. Was dahinter kommt ist im Prinzip erst mal egal.

Oben Unten