Ulmia 352 aufarbeiten

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo allerseits,

seit kurzem bin ich im Besitz einer gebrauchten ulmia 352 und eicentlich auch recht zufrieden mit der Säge.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Säge zwischen Sägeblattseite und Auflagetischfläche keinen exakten 90 Grad Schnitt macht. D.h. bei Ablängachnitten habe ich von der Oberseite zur Unterseite einen Versatz. Ich vermute mal dass es an den Alu Führungsschiebern liegt, welche das Sägeblatt durch zu groses Spiel kippeln lassen. Daher stellt sich mir nun die Frage wie ich das am besten getunt bekomme.

Würdet ihr auch zum Tausch der Führungsschieber raten, wenn diese spürbares Spiel haben?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Sven,
bevor du irgendwelche Teile kaufst, würde ich erstmal das Sägeblatt testen. Wenn die Schränkung ungleichmäßig ist, verläuft der Schnitt, da kommt die Führung nicht gegenan. Eventuell hat @pedder da noch den einen oder anderen Tipp für dich.

Es grüßt Johannes
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo Sven,
bevor du irgendwelche Teile kaufst, würde ich erstmal das Sägeblatt testen. Wenn die Schränkung ungleichmäßig ist, verläuft der Schnitt, da kommt die Führung nicht gegenan. Eventuell hat @pedder da noch den einen oder anderen Tipp für dich.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,

das mitgelieferte Sägeblatt hatte eine für Längsschnitte optimierte Zahnung, welche ich abgerichtet, geschärft und gleichmäßig geschränkt hatte. Habe mir heute ein frisches Japansägeblatt eingebaut, wie erwartet ist diese Zahngeometrie deutlich besser bei Schnitten quer zur Faser. D.h. den Faktor Sägeblatt würde ich momenta eher ausschließen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Okay,
dann solltest du mal die Führungsstangen vermessen. stehen die wirklich im rechten Winkel zur Holzauflage?

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.345
Ort
Kiel
Würdet ihr auch zum Tausch der Führungsschieber raten, wenn diese spürbares Spiel haben?
nein. nicht als erst maßnahme. Ist die WInkelabweicchung immer gleich?

Du kannst ganz einfach testen, ob es am Blatt oder an den Schiebern liegt: Schieber beide umdrehen.
Wenn es an den Schiebern liegt, sägt sie dann in die andere Richtung schief, wenn es am Blatt liege, in dieselbe. Um Auszuschließen, dass es an den Stangen liegt, sägst Du dann noch mal von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten