Ulmia 1712 Sägeblatt parallel zu den Nuten einstellen

AlexFischer

ww-pappel
Hallo liebe Holzfreunde,

ich habe ein Problem mit dem Sägeblatt meiner Ulmia 1712 von 1979, Es läuft nicht ganz parallel zu den Tischnuten.

Der Parallelanschlag sieht gut aus, allerdings verengt die Ausrichtung des Sägeblattes den Schnitt nach hinten zwischen Sägeblatt und Parallelanschlag, wodurch natürlich die Gefahr eines Kickbacks steigt.

Hat jemand eventuell einen Tipp für mich, der diese oder eine ähnliche Maschine kennt.

VG

Alex

Anhänge

• IMG_2043.jpeg
    IMG_2043.jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2042.jpeg
    IMG_2042.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2041.jpeg
    IMG_2041.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 47

Hoosier

ww-robinie
Hi Alex,

ich habe die KS1 von Ulmia - hier könnte wenn nötig der Maschinentisch für so einen Fall in einem gewissen Bereich justiert werden. An der Ausrichtung der Motoreinheit würde ich nichts machen wenn es dazu keine eindeutigen dafür vorgesehenen Einstellmöglichkeiten gibt. In ähnlicher Weise kann bei mir der Schiebetisch justiert werden, vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich.

AlexFischer

ww-pappel
Hallo Hoosoer,
bei der 1712 greifen Passbolzen des TIsches in die Unterkonstruktion und dadurch lässt sich der TIsch nicht justieren, obwohl der Rest des Tisches über Schrauben, die in Langlöchern sitzen, befestigt wird.
Ich finde einfach keine Möglichkeit zum Justieren.

Danke dir aber für deine Mühe :emoji_slight_smile:.

Manohara

ww-robinie
An der Ausrichtung der Motoreinheit würde ich nichts machen
das kommt mir richtig vor.
Das Sägeblatt ist Nr 1. Danach - würde ich denken - muss die Tischplatte ausgerichtet werden, nicht umgekehrt.
Bei meiner Ulmia habe ich die Motoraufhängung nie genauer untersucht, aber da kommt man ja erst dran, wenn die Platte weg ist, deswegen könnte man den Motor auch nicht danach ausrichten.

Tom Trees

ww-kastanie
Hallo. Ich besitze keine Ulmia-Tischkreissäge, bitte berücksichtigen Sie das.

Ich wollte Ihnen nur einen hilfreichen Test empfehlen, den Sie durchführen sollten, bevor Sie den Parallelanschlag oder die Führungsschiene, an der der Parallelanschlag befestigt ist, einstellen.
Bei der Überprüfung beider Schlitze in der Tabelle,
um festzustellen, ob der gleiche Messwert abgelesen werden kann.

Dies setzt voraus, dass Ihr Sägeblatt nicht eiert; falls doch, müsste dies zuerst behoben werden.
Außerdem wird vorausgesetzt, dass Sie die Messung am selben Sägeblattzahn vornehmen.

Ist Ihnen eine noch größere Abweichung aufgefallen, wenn die Klinge um 45 Grad geneigt ist?

Das ist das Problem mit meiner alten Maschine, und das Handrad war schon vor dem Kauf beschädigt. Und es würde mich nicht wundern, wenn eines der Verbindungsteile ausgetauscht worden wäre.

Nur mal so als Denkanstoß.

Um ganz sicherzugehen, könnte man die Maschine so einstellen, dass sie mit einem Schlitten quer zur Faserrichtung schneidet.
Können Sie Brandspuren am Holz erkennen?

Viel Erfolg damit!

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten