Ulmia 1711

lenky5

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Rosengarten
Hallo, ich habe mir eine Ulmia1711 gekauft. Es fehlt aber leider die Befestigung des Queranschlages, kann mir jemand helfen wo ich solch ein Teil herbekomme. Vorab besten Dank
images
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

vom Verkäufer der Maschine, das ist ein grundlegend wichtiges Teil, das muß er nachliefern.
Ansonsten Ulmer HWS falls die noch Teile haben/bauen!?

Wurde die Säge gekauft mit dem Wissen ums fehlende Teil?

Gruß Dietrich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,
das macht nichts- Ulmer HWS hätten dieses Teil ohnehin nicht gehabt. Die hatten fast ausschließlich Normteile, die man auch mit etwas Suchen bei den eigentlichen Herstellern für deutlich niedrigere Preis bekommen konnte.
Mein übelstes Erlebnis mit denen war ein Spaltkeil, der nur etwas über 80 Euro kosten sollte. Mahlzeit!

Die Befestigung für den Anschlag wirst du mit Sicherheit nirgendwo finden, außer mit einer wahnsinnigen Portion Glück und Zufall.
Ohne dieses Teil muss die Säge sehr sehr billig gewesen sein, den das Fehlen ist ein gravierender Mangel. Vergesse nicht, dass es diese Version mit starr montiertem Anschlag, also ohne Gehrungsverstellung zumindest bei der 1710 auch gegeben hat- kann also auch sein, dass das so original ist.
Ein guter Metaller kann dir sicher solch einen Gehrungsbeschlag herstellen, ein Muster als Vorlage und etliche hundert Euro vorausgesetzt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Die Befestigung für den Anschlag wirst du mit Sicherheit nirgendwo finden, außer mit einer wahnsinnigen Portion Glück und Zufall.
Ein guter Metaller kann dir sicher solch einen Gehrungsbeschlag herstellen, ein Muster als Vorlage und etliche hundert Euro vorausgesetzt.

Lösbar, da kann man auch was adaptieren:
z.B.
https://professional-tools.de/masch...ag-1020-mm-gehrungsteil-niederhalter-10000032
von Holzprofi gibt es ein ähnliches Teil: beide stabil und < 200,- €

Dann brauch man nur noch einen Metallblock für an den Schiebetisch zu schrauben mit einem Innengewinde.
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo lenky5,

schau Dir mal diese Kleinanzeige an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Die Teile zur Montage sind doch scheinbar vorhanden (Dein Bild zeigt leider nicht viel (gestern gesehen; heute leider nicht mehr sichtbar)).
Wenn Du möchtest kann ich Dir die entsprechenden Bilder aus dem Ulmia-Prospekt gerne via PM schicken.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo.
Ich habe selbst eine 1711 und könnte Fotos mit Maßangaben machen. Da sind keine komplizierten Teile dabei, die man nicht nachfertigen könnte.

LG,
Michael
 

lenky5

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Rosengarten
Danke für die Infos,
ich hab glaub verdammtes Glück gehabt, hab gestern in meinem alten Lehrbetrieb mal nachgefragt,
die haben eine Kiste mit so altem Zeug gehabt, und da war alles drin, sogar noch der komplette Queranschlag, die Säge gabs leider nicht mehr.
Mein Alter Chef fragte ob ich mit 30€ für die Kaffeekasse einverstanden wäre, die hab ich gerne gezahlt.
 
Oben Unten