Servus! Ich habe länger überlegt ob ich in diesem Forum ein Thread zur Thematik Elektro/Elektronik eröffne, aber da es hier einige mit fundierten Kenntnissen gibt, versuche ich mein Glück.
In meiner Werkstatt steht eine derzeit nicht funktionsfähige Ulmia 1710R. Wenn ich den Motorstarter betätige, fängt der Motor nur an zu brummen und dreht sich nicht. Als würde dem Motor mindestens eine Phase fehlen.
Folgendes habe ich bisher unternommen bzw. feststellen können;
Unweit von mir gibt es einen Spezialisten der sich das sicher anschauen und den Motor zur Not auch neu wickeln kann, aber bevor ich das Teil demontiere und durch die Gegend fahre, wollte ich bei euch nachfragen ob ich etwas offensichtliches übersehen habe ?
In meiner Werkstatt steht eine derzeit nicht funktionsfähige Ulmia 1710R. Wenn ich den Motorstarter betätige, fängt der Motor nur an zu brummen und dreht sich nicht. Als würde dem Motor mindestens eine Phase fehlen.
Folgendes habe ich bisher unternommen bzw. feststellen können;
- Motor und Antrieb lassen sich frei und ohne Widerstand normal durchdrehen
- Motorstarter geprüft und festgestellt dass eine Phase vom Schleifkontaktschalter nicht mehr geschalten wird
- Neuen Motorstarter montiert (Fabrikat: Klinger & Born Type: 0098 9092, Schaltplan im Anhang)
- Problem tritt unverändert auf
- L1, L2, L3 liegen mit Spannung am Klemmbrett des Motors an (Typschild Motor im Anhang)
-
- Widerstand der drei Spulen einheitlich mit 1,4 Ohm gemessen
- Kein Kurzschluss zwischen den Spulen bzw. zum Gehäuse messbar
Unweit von mir gibt es einen Spezialisten der sich das sicher anschauen und den Motor zur Not auch neu wickeln kann, aber bevor ich das Teil demontiere und durch die Gegend fahre, wollte ich bei euch nachfragen ob ich etwas offensichtliches übersehen habe ?