Ulmia 1710R - Problem Elektromotor

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus! Ich habe länger überlegt ob ich in diesem Forum ein Thread zur Thematik Elektro/Elektronik eröffne, aber da es hier einige mit fundierten Kenntnissen gibt, versuche ich mein Glück. :emoji_slight_smile:

In meiner Werkstatt steht eine derzeit nicht funktionsfähige Ulmia 1710R. Wenn ich den Motorstarter betätige, fängt der Motor nur an zu brummen und dreht sich nicht. Als würde dem Motor mindestens eine Phase fehlen.

Folgendes habe ich bisher unternommen bzw. feststellen können;

  • Motor und Antrieb lassen sich frei und ohne Widerstand normal durchdrehen
  • Motorstarter geprüft und festgestellt dass eine Phase vom Schleifkontaktschalter nicht mehr geschalten wird
  • Neuen Motorstarter montiert (Fabrikat: Klinger & Born Type: 0098 9092, Schaltplan im Anhang)
  • IMG_5924.JPG
  • Problem tritt unverändert auf
  • L1, L2, L3 liegen mit Spannung am Klemmbrett des Motors an (Typschild Motor im Anhang)
  • IMG_5830.jpg
  • Widerstand der drei Spulen einheitlich mit 1,4 Ohm gemessen
  • Kein Kurzschluss zwischen den Spulen bzw. zum Gehäuse messbar

Unweit von mir gibt es einen Spezialisten der sich das sicher anschauen und den Motor zur Not auch neu wickeln kann, aber bevor ich das Teil demontiere und durch die Gegend fahre, wollte ich bei euch nachfragen ob ich etwas offensichtliches übersehen habe ?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

hast du mal versucht die Welle von Hand während des brummens zu drehen?
Ohne Sägeblatt...
So muss ich den Gebläsemotor meines Schmiedefeuers "anwerfen"

LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Vermutung - irgendwo eine lose Klemme oder ein Kabelbruch, und du hast L1-3 gegen den Nullleiter gemessen.
Dann merkst du bei angeschlossenem Motor nicht, dass eine Phase fehlt.

Edit:
Ich sehe gerade, L3 führt über die Bremsplatine. Nicht zu erkennen ist, ob das zur Spannungsversorgung dient oder ob da etwas geschaltet wird.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
1. Womit hast Du gemessen?
2. Gegen welchen Punkt hast Du gemessen?
3. Was bezeichnest Du als Motorstarter, ist das der 0/1 Schalter oder das ganze Teil, welches mit Strichlinie eingerahmt ist?

Da dir anscheinend klar ist, was du machst noch ein Vorschlag: eine normale Glühlampe an den Motoranschluß (von der Bremsplatine kommend) und an den N anschließen und nach dem Einschalten beobachten. Wenn dann immer noch nichts klar ist, dann lege die drei Phasen direkt an den Motor und umgehe die Bremsplatine, entweder dreht er dann oder er ist platt.

rafikus
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, aber wie es eben so ist, hilft einem manchmal auch der pure Zufall. Anscheinend war ich beim Messen der einzelnen Phasen nicht so genau wie ich es hätte sein müssen...

Beim Versuch an der CEE Steckdose vom Stellplatz der Kreissäge eine andere Maschine anzuschließen, trat der gleicher Fehler auf. Beim Gang zur UV ist mir aufgefallen dass mein Elektriker für diese CEE Dose 1polige Leistungsschutzschalter montiert hat, wovon einer ausgelöst war. Astrein!

Beim erneuten Versuch mit allen 3 Phasen zu starten, wurden nun 2 Leistungsschutzschalter ausgelöst. Das konnte ich aber inzwischen auf die Auslösecharakteristik "B" der Schutzschalter zurückführen. Mit 75m Verlängerungskabel läuft die Kreissäge nun einwandfrei. :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Werde mir jetzt einen 3-poligen Schutzschalter mit Charakteristik "C" montieren lassen und hoffe dass das Problem nicht mehr auftritt.

Unklar ist mir allerdings wieso nur ein Schutzschalter ausgelöst hat.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
dass mein Elektriker für diese CEE Dose 1polige Leistungsschutzschalter montiert hat,
Hast Du ihn schon darauf angesprochen? Eigentlich sollte ein richtiger Elektriker sowas nicht machen.
Unklar ist mir allerdings wieso nur ein Schutzschalter ausgelöst hat.
Meinst Du, warum nur einer und nicht alle drei? Weil einer eine Winzigkeit schneller war, als die anderen ausgelöst hätten, und dann konnten sie es nicht mehr, weil die Belastung nicht mehr so hoch war.

Rafikus
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

na, das war ja letzten Endes noch ein harmloser Fehler. Ist schon die richtige Methode, am Anfang der Stromversorgung mit der Suche zu Beginnen. Bei mir fehlte mal eine Fase und tatsächlich war der Fehler außerhalb unseres Grundstücks. 3 Tage hat der Stromversorger gebuddelt und gesucht, bis der Fehler endlich behoben war. Eigenartiger Weise waren die 230V Anschlüsse in der Strasse nicht betroffen.

Gruß

Ingo
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hast Du ihn schon darauf angesprochen? Eigentlich sollte ein richtiger Elektriker sowas nicht machen.

Rafikus

Habe Ihn darauf angesprochen. Seine Reaktion ließ vermuten dass er wohl einen Fehler gemacht hat. Wahrscheinlich war zum Zeitpunkt der Montage kein 3poliger Schutzschalter greifbar. Da die Rohinstallation Elt in meiner Werkstatt ohnehin noch nicht restlos abgeschlossen ist, wird er es zum nächsten mal mit ändern.

Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Einzelabsicherung von 400V-Leitungen ist aber Standard sofern es keine Herdleitung o.Ä. ist.
Meine 400V sind auch einzeln mit Schraubsicherungen 16A abgesichert.
Andreas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Dann waren wohl überall nur die zwei Phasen in den Hausverteilern auf die einzelnen Stromkreise aufgeteilt gewesen. Oder aber, der Fehler betraf nur die Zuleitung zu deinem Haus.
rafikus

Hallo,

ja, es betraf nur mich, da ich der Einzige in der Strasse bin, der Maschinen mit 400V Spannung betreibt. So ist es auch nur mir aufgefallen, obwohl der Schaden genau am anderen Ende der Strasse war.

Gruß

Ingo
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Einzelabsicherung von 400V-Leitungen ist aber Standard sofern es keine Herdleitung o.Ä. ist.
Meine 400V sind auch einzeln mit Schraubsicherungen 16A abgesichert.
Andreas

Gut möglich dass die in meiner Werkstatt installierte UV zulässig ist und den gültigen Normen entspricht. Zumindest hoffe ich es. Eine Schraub- bzw. Schmelzsicherung ist doch aber im Vergleich zu einem normalen Schutzschalter "B" ohnehin besser für Maschinen dieser Art geeignet oder ?

Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich will es trotzdem los werden;

Die Maschine läuft bei mir nun zum ersten mal und ich bin wirklich begeistert. Für die Größe sehr massiv und präzise. Habe beim Kauf neben Längs- und Parallelanschlag noch zich Kleinteile als Zubehör dazu bekommen was ich nicht wirklich zuordnen kann. Vermutlich für den Zuschnitt von Gehrungen ? Ich reiche die Tage noch ein paar Bilder nach.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eine Schraub- bzw. Schmelzsicherung ist doch aber im Vergleich zu einem normalen Schutzschalter "B" ohnehin besser für Maschinen dieser Art geeignet oder ?
Nein, heute nimmt man Leitungsschutzschalter. Charakteristik "K" wäre für so eine Maschine korrekt und schützt sogar besser gegen länger andauernde Überlast als einer mit Charakteristik "C".
Wenn Motoren dranhängen, dann nach Möglichkeit immer 3-polige LS nehmen.
Warum, hast du ja jetzt gemerkt. Im dümmsten Fall hätte dir sogar eine Motorwicklung durchbrennen können.
 
Oben Unten