Ulmia 1710 Keilriemen und Wellenlager

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen, Mein Name ist Sven, wohnhaft in der Schweiz, gelernter Tischler und seit kurzem stolzer Besitzer einer Ulmia 1710.
Grundsätzlich mit dieser Maschine sehr zufrieden. Ein Punkt stört mich jedoch: im Betrieb hat die Maschine eine Vibration und macht ein tiefes schleifendes Geräusch. Wenn der Motor vom Riemen abgehängt ist, ist das Geräusch und die Vibration weg. Meine Vermutung: Wellenlager. Was meint Ihr?
Hat jemand die Dimension der Wellenlager und des Riemens?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Sven
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Abend, Sven!
Achtest du im Betrieb auf die richtige Spannung des Keilriemens? Wenn der richtig gespannt ist und die Probleme trotzdem auftreten, liegt‘s vermutlich am Wellenlager!? Bei meiner Säge ist dieses Problem bisher nicht aufgetreten.
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo Christian,
Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit der Riemenspannung ist so eine Sache. Mein Gefühl sagt mir das der Riemen genug gespannt ist. Die Maschine ist BJ 1980. Da wird der Riemen durch das Gewicht des Motors gespannt. Es gibt eine Gewindestange die durch eine Feder auf die Trägerplatte des Motors drückt. An der Gewindestange befinden sich 2 Muttern. Über diese Muttern kann man vermutlich mit der Spannung variieren. Dadurch wird das dumpfe grollende Geräusch jedoch gefühlt stärker. Ich werde mal den Riemen tauschen. Evtl. ist der alt und hart.
Liebe Grüße Sven
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
So bin betreffend dem Keilriemen schon mal fündig geworden:
Das Teil heisst offiziell Schmalkeilriemen XPZ 850 mit der DIN Nummer 7753 flankenoffen/formgezahnt.
Die Zahl 850 steht für die Länge des Riemens. Wobei der Riemen jedoch real 862 mm Aussenlänge misst.
Die Zahnung dient dazu um bei kleinen Riemenscheiben die höchst mögliche Antriebskraft zu gewährleisten.

images.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Sven,

die betreffenden Seiten der BA hast Du gelesen?

E8C882C1-3892-4173-866A-07A4600C0D13.jpeg 730E1849-A163-4276-9402-E56310FF1815.jpeg

Viel Erfolg damit. Ich drück Dir die Daumen…
Gruß Daniel
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Hallo Daniel,
danke für die Anleitung. Leider sieht bei meiner Maschine die Konstruktion anders aus. Bei mir wird der Riemen durch das Gewicht des Motors und mit Hilfe einer Druckfeder erreicht. Ich denke das hängt mit dem Alter der Maschine zusammen. Deine Kostruktonspläne sind vom Jahr 1984. Meine Maschine ist Baujahr 1980. Anscheinend wurde mal was neu überarbeitet.
Trotzdem besten Dank für die Mithilfe!
Grüsse Sven
 

lulo42

ww-pappel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
3
Ort
Westerwald
Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Bist du durch den Riemenwechsel zu einer Lösung gekommen?
Grüße, Lukas!
 

Falgi

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
14
Ort
Schweiz
Grüße Dich Lukas,
Ja das wechseln des Riemens hat bei mir geholfen.
Gruess Sven
 
Oben Unten