Ulmia 1625 Rolltischkreissäge

johnig

ww-pappel
Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Kurz zu mir Olli 44 Jahre , habe eine Schreinerlehre gemacht und bin aber seit vielen Jahren Schreibtischhocker geworden.
Ich bin aber dabei meine kleine Werkstatt zu Hause auszustatten. Da ich kein Baumarktschrott kaufen will sammel ich über ebay etc. mir bekannte Schreiner Marken zusammen. Aktuell habe ich gerade die Möglichkeit mir eine Ulmia 1625 Rolltischkreissäge zu kaufen. Ulmia kenne ich, allerdings nicht dieses Model. Könnt ihr mir sagen was diese Maschinen kosten dürfen? Zustand ist tadellos (rostfrei) läuft, auch der Rolltisch und hat einiges an Anschlägen dabei. Soweit ich weiß 1x kurz 2 mal mittellang (für den Rahmenbau) und 3 lange ca. 1,60m . Sägeblatt nur eins und etwas Werkzeug und ein Handbuch. Ich habe aber leider keinen Ahnung welcher Preis gerechtfertigt ist?
Bj 1970. Vielen Lieben Dank Gruß Olli

Ah und gibt es für diese Maschine noch Zubehör? Ersatzteile etc.??

Zuletzt bearbeitet:

johnig

ww-pappel
So ich habe es getan und mir die Säge gekauft. Ich denke, bereuen werde ich das nicht. Gibt es hier im Forum jemand der auch eine solche Kreissäge besitzt? Würde mich freuen zwecks Erfahrungsaustausch, Ersatzteile Bestellung/Eigenproduktion etc. Ich habe einiges an Zubehör wie Anschläge in alle Variationen und auch das original Handbuch mit allen Explosionszeichnungen und Maße. (Falls da jemand mal etwas benötigen würde). Ich selber bin auf der Suchen nach dem Original Schiebtisch mit Gelenk. Danke und Gruß aus dem Allgäu

Mitglied 84226

Gäste
Hallo,
Glückwunsch zur Maschine, finde ich gut!
was hast du denn bezahlt? Bilder?
Schiebetisch wirst du keinen Finden - lässt sich aber selbst bauen.
Schau dir mal das YT-Video von Philipp Konter an, der hat das für seine Rapid TKS gemacht.

johnig

ww-pappel
Servus Danke, ich habe 600 bezahlt. Inkl. Lieferung. Bilder kann ich mal einstellen. Das Video schau ich mir mal an. Danke.
Aktuell suche ich noch einen original Parallelanschlag falls einer einen kennt der einen hat... :emoji_slight_smile: Und einen weitere frage. Welche Schmiernippelpresse brauche ich? Und welches säurefreies Maschinenöl muss man verwenden. In Der Anleitung steht leider nur säurefrei und die original Ulmia fettpresse.. die habe ich aber nicht. Danke

klaume

ww-pappel
Hallo Olli,
habe mir auch gerade letztes WE eine Ulmia 1625 Bj. 1966 gekauft (für 250 Euro). Da sie lange nicht benutzt wurde, braucht sie erstmal etwas Zuwendung, alles etwas schwergängig noch...
Die 4 Schmiernippel habe ich mit einer kleinen Handfettpresse mit Universalfett befüllt.
Leider war kein Handbuch dabei, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine Kopie schicken könntest!
Können auch gerne mal Erfahrungen austauschen.
Gruß,
Klaus
1617174337729.png 1617174390767.png

Oben Unten