Ulmenholztisch versiegeln

Susanne-Herff

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo in die Runde, wir sind neu hier und haben eine Frage: wir haben einen wunderschönen Esstisch aus einer mehrere 100 Jahre alten Tür aus Ulme in Holland gekauft. Nun haben wir aber 2 kleine Kinder und der Tisch ist unbehandelt. Aktuell haben wir immer eine Kunststoffmatte darauf. Dafür ist der Tisch aber eigentlich viel zu schade. Kann man da was machen? Wir würden es auch professionell machen lassen (Raum Köln) um den Tisch zu „versiegeln“?
upload_2020-5-3_11-47-41.jpeg
 

Anhänge

  • A7E92B7E-638C-4380-B610-416C5083B63C.jpeg
    A7E92B7E-638C-4380-B610-416C5083B63C.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 78
  • B6C39F5B-0013-4F2A-B62B-6EF6936DFF2F.jpeg
    B6C39F5B-0013-4F2A-B62B-6EF6936DFF2F.jpeg
    305,1 KB · Aufrufe: 71

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Das Holz sieht doch wunderbar aus so! Eine Versiegelung - was immer man darunter auch versteht- wird nicht funktionieren bei den vielen Rissen. Da die den Charakter dieses Tisches ausmachen, würde ich da nichts verschließen. Und wenn oberflächenbehandeln, dann am ehesten ölen, vielleicht leicht weiß pigmentiert. Dann bleibt der Naturton des Holzes am ehesten erhalten.
Mit Schmierseife zu behandeln, wäre auch eine Option. Wirtshaustische aus Ahorn wurden früher so behandelt. Ob das auf Rüster auch funktioniert, müsste man ausprobieren.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

Susanne-Herff

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Melanie! Wir haben uns auch genau so in den Tisch verliebt. Wir trauen uns nur nicht ohne Folie daran zu essen, weil wir nicht wissen, was mit Tomatensoße, fett oder Rotwein passiert eigentlich denke ich das Holz hat schon so viel mitgemacht, das kriegen unsere Kinder auch nicht klein. Aber wir wollen es nicht drauf ankommen lassen Flecken auf Ewigkeit zu haben. Daher die Frage, ob es etwas gibt, was ihn unempfindlicher macht. Aber wenn es da nichts gibt, ist das so... das mit der Schmierseife Google ich mal. Sie sehen, wir sind komplette Laien
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Tungöl mit Balsamterpentin verdünnen, etwas warm machen (bis das Terpentin anfängt zu kochen) und damit mehrfach einstreichen. Wenn das Holz nichts mehr weg saugt alle Überstände wegwischen und trocknen lassen. Ist alles Natur und unbedenklich. Der Rotwein kann dem Holz dann nicht mehr viel anhaben.
Prost!
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Wunderschöner Tisch, tolle Stühle - Glückwunsch. Schön, dass es Menschen mit Geschmack gibt.

Ich würde die Kunststoffmatte weglassen, das ist ja wie ... mit Gummi. Entweder Haptik & Optik erleben, mit Flecken/Macken leben oder gleich Resopal/Folie. Aber ist meine Meinung.
Meine Oma hatte auch so einen alten Holztisch, der wurde einmal im Jahr dann mit Kernseife und Bürste geschrubbt, fertig.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
287
Ort
Stuttgart
Solange die Kinder noch klein sind würde ich auf jeden Fall die Folie drauf lassen. Filzstifte, Holzhammer und co hinterlassen wüste Spuren.
Danach wäre ein geseifter Tisch tatsächlich eine Idee, den kann man auch mit der Wurzelbürste nachbearbeiten und so Essensreste aus den Fugen holen. Da gibts auch fertige Produkte, zB https://www.faxeshop.de/faxe-im-innenbereich/holzbodenseife/
 

Ilex

ww-kastanie
Registriert
3. April 2017
Beiträge
30
Ort
Lk LG
Öle können Ulme sehr stark dunkeln. Bei Flatterulme allerdings nicht so sehr. Weiß pigmentierte Öle (um das Anfeuern zu minimieren) erzeugen nach meiner Erfahrung schnell einen lila Stich auf Ulme.
Auch die stark stukturierte Oberfläche macht vor allen Dingen das Auftragen pigmentierter Öle meiner Meinung nach nicht zur Lösung der Wahl. Der Glanz, der durch "normale" Öle entsteht ist geschmackssache. Rotwein geht auch fix durch gölte Oberflächen durch.
Auf jeden Fall erst auf der Unterseite des Tisches Proben durchführen.
Wenn bisher nix drauf ist, würde ich überlegen ob das nicht auch so bleiben kann und lieber von Zeit zu Zeit oldstyle mit Bürste, Atta oder Scheuersand schrubben, oder wie schon vorgeschlagen Seifen. Ich denke, so würde der Charakter der Tischplatte langfristig erhalten.

viel Erfolg - Wolf
 

Susanne-Herff

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Oh wow! Das ist ja großartig hier!!! Vielen Dank! Dann werden wir uns dieses tungöl mit balsamterpentin oder Seifen mal überlegen. Beim Kauf sagte man uns damals das Holz sei so alt, dass es nicht mehr so empfindlich sei und man gut schrubben könnte oder zur Not mal mit ein bisschen Schmirgelpapier rangehen dürfte. Ich glaube wir werden die Folie einfach weg machen. Die Kinder bekommen tischsets beim Essen und beim malen eine Unterlage. Weil die Haptik wirklich toll ist und die nehmen wir uns total. Vielleicht versuche ich auch einfach mal auf der Unterseite was bei Tomatensoße beispielsweise passiert. Also nochmal vielen, vielen dank!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das ist genau richtig, einfach nutzen das Ding. Fleck ist Fleck und das ist in Ordnung so.
Das einzige was, aber auch nur bedingt, funktioniert und die Erscheinung halbwegs so bleiben lässt, wäre sog. Natureffektlack. Wir nutzen Pura Natura von hesse. Eigentlich will ein Lack eine saubere Vorbereitung, das geht hier nicht. Also auch nur bedingt haltbar und dann unmöglich zu erneuern ohne den Tisch nachhaltig in seiner Wirkung zu verändern.

Ich würde ihn auch so lassen, natürlich ändert der sich auch. Das ist dann so.

Gruss
Ben
 
Oben Unten