UK für Terrassendielen - Unterbau der alten Terrasse mitnutzen?

Buddha

ww-pappel
Registriert
15. August 2017
Beiträge
2
Ort
Achim
Moin zusammen!

Wir möchten uns demnächst mit WPC eine neue, größere Terrasse bauen.
Die alte, gepflasterte (kleinere) Terrasse hat einen vernünftigen Unterbau, die Steine wurden auf Splitt gelegt.
Ich möchte gerne verstellbare Drehfüße für die Unterkonstruktion nutzen, jedoch die Aufbauhöhe so gering wie möglich halten.
Ich habe eine kleine Zeichnung (nicht maßstabsgetreu) angehängt. Die Gesamtfläche, inkl. Rasenfläche, soll mit WPC belegt werden. Die Rasenfläche ist ein paar cm niedriger als der Unterbau der alten Terrasse.

Meine Idee: Auf vorhandenen Unterbau Gehwegplatten legen, darauf die Terrassenlager. Für die Rasenfläche: Einschlaghülsen mit Terrassenlager flex.
Alternativ für den Rasen wurde mir schon vorgeschlagen Punkfundamente zu gießen.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen, um eine vernünftige UK hinzubekommen?

Besten Dank im Voraus! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • terrasse.JPG
    terrasse.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 38

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Meine Frage die ich in den Raum werfe: Kann der Rasen dann nicht evtl noch weiter wachsen?
Rasenmähen auf der Terrasse sieht sicher lustig aus.
Oder ist durch die Bedeckung der Dielen, das Wachstum gegen Null eingeschränkt?
 

Buddha

ww-pappel
Registriert
15. August 2017
Beiträge
2
Ort
Achim
Das Unkrautvlies ist natürlich nicht zu vergessen... Jedoch frage ich mich auch grade, ob nur Unkrautvlies ausreichend ist, um den Rasenwuchs zu unterbinden :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Großzügig Streu- oder Kochsalz auf den Rasen nach paar trockenen Tagen und ein wenig mit dem Schlauch spritzen. Pflanzen durstig, nehmen auch das Salz auf, Wasser verdunstet in der Pflanze und Salz kristallisiert in der Pflanze aus. Alles tot. Dann Unkrautvlies drauf und die Bier ist geschält. Zwar nicht die feine Art, aber funktioniert.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Gut zu wissen, das wäre dann die gesündere Art für den Boden. Gibt ja noch die 60% Essigsäure-Methode (Boden übersäuern)
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Tim

Gibt ja noch die 60% Essigsäure-Methode (Boden übersäuern)

jupp, gibt es wohl, aber nicht ohne Probleme:

"Essigsäure und Salz sind beliebte Unkrautvernichter. Ihr Einsatz in den fugen von Pflasterflächen ist jedoch gesetzlich verboten. Essigreiniger oder Essigessenz bauen sich hier nicht biologisch ab. Dasselbe gilt für Salz.
Auf den versiegelten Pflasteroberflächen staut sich die Flüssigkeit. Sie versickert nicht und gerät stattdessen in die Kanalisation, wo sie für Probleme sorgt. Sie schädigt die Mikroorganismen, die in Kläranlagen das Wasser aufbereiten sollen.
Daher sollten Hausbesitzer auf Pflaster Alternativen wie kochend heißes Wasser anwenden. Beim Ignorieren des Essigsäure-Verbots können ihnen hohe Bußgelder drohen."

Quelle: https://www.my-hammer.de/artikel/essigsaeure-gegen-unkraut-die-besten-tipps.html

@ blueball: Ich bin mir nicht sicher, ob das auch bezügl. Kochsalz gilt. Der zitierte Text zumindest legt es nahe.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Naja, man soll und muß es ja nicht Kiloweise auf der Wiese verteilen, das baut sich schon ab mit der Zeit. In der direkten Dosierung halt heftig für die Pflanzen. Im Übrigen ist in den kleinen Tütchen für Schnittblumen ne Mischung aus Salz und Zucker drin :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

und da wird auf die Bauern geschimpft, Hobbygärtner sind viel schlimmer:emoji_frowning2:

Das Gras muß 10cm tief abgegraben werden, dann wird die entgraste Fläche mit etwa 3 cm Sand gefüllt, dann kommt Unkrautflies, danach kommt Kies bspw. 16-35er oder Bessemer-Kies.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit sog. Schraubfundamenten von Krinner gemacht.
5 Fundamente reichten für eine 22m2 Terrasse UK aus 12x24 cm Lärche Schnittholzbalken und Sparren (sagt man das so?) aus Lärche 8x12cm.

Gruß Dietrich, der jeden der etwa 40 Schubkarren 90m weit gefahren hat:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten