Ui, alte Gerüstbohlen krummer als gedacht!

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Jetzt bin ich mit meinem Anfängerlatein am Ende. Habe mir 28m, alte Gerüstbohlen besorgt.

Nachdem ich mir eine Auswahl auf 4x2,25 zugeschnitten habe, sie gesäumt, geschliffen und gefast habe, habe ich 2 und 2 mit der Domino verbunden. Nun will ich sie in der Mitte auch noch verbinden und habe festgestellt, dass das schon sehr krumm ist.

Der Tisch soll ruhig rustikal und krumm sein, aber eigentlich wollte ich die Beine genauso machen und auf Gehrung ansetzen. Aber da sehe ich jetzt schwarz, oder geht das doch noch irgendwie?

Siehe Foto
 

Anhänge

  • Foto 1-11.jpg
    Foto 1-11.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 292
  • Foto 2-8.jpg
    Foto 2-8.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 253

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Warum werden die ueberhaupt verbunden? Ich wuerde die nebeneinander auf einer Zarge verschrauben (Langloecher), die Unebenheiten ggf mit ein paar Hobelzuegen auf der Oberflaeche glaetten und dann schleifen. Ansonsten: das sind Geruestbohlen, da kann man sich schlecht beschweren das die krumm sind.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Gerade werden die von alleine sicher nicht mehr. Die Bohlen würde ich aber auch nicht mit Dübel verbinden sondern einzeln mit etwas Luft zum arbeiten auf einen Querholz schrauben. Wenn du Schlossschrauben nimmst passt das auch zur Optik.

edit: zu spät
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Der Tisch soll ruhig rustikal und krumm sein, aber eigentlich wollte ich die Beine genauso machen und auf Gehrung ansetzen. Aber da sehe ich jetzt schwarz, oder geht das doch noch irgendwie?
Entweder das für die angedachte Konstruktion passende Material nehmen, oder aber die Konstruktion dem vorhandenen Material anpassen.

Gruß

Heiko
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Warum werden die ueberhaupt verbunden? Ich wuerde die nebeneinander auf einer Zarge verschrauben (Langloecher), die Unebenheiten ggf mit ein paar Hobelzuegen auf der Oberflaeche glaetten und dann schleifen. Ansonsten: das sind Geruestbohlen, da kann man sich schlecht beschweren das die krumm sind.

So, habe den Tisch mal auf die Terasse geschleppt. Sieht eingentlich gut aus. Werde aber den Vorschlag von Xhenrik aufgreifen und den Tsich im Herbst wieder trennen und auf eine Zarge setzen. Ich wollte halt die schlanke Optik.
 

Anhänge

  • Foto 4-4.jpg
    Foto 4-4.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 141

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Richtig gerade wirst Du die nicht bekommen ohne die Patina zu zerstören vermute ich. Hobeln ist aus diesem Grund wahrscheinlich auch nicht möglich. Es sieht mir sowieso schon so aus, als wenn Du relativ viel abgeschliffen hast? Oder sahen die schon zu Beginn so "neu" aus?

Wie hast Du die Platte auf den Beinen befestigt? Oder ist die Platte erstmal nur aufgelegt?

Du hast ja die TS75. Die Führungsschiene ist aber nur 1,40m. Hast Du Dir für die Bohlen eine längere Schiene gekauft oder eine Verlängerungsschiene?

PS: Schöne Helis hast Du :emoji_wink:
 
Oben Unten