Uhrenkiste aus Eichenholz

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
7
Hallo,

ich möchte gern eine Uhrenkiste für 3 Armbanduhren aus Eichenholz bauen. Da die Uhren und Lederarmbänder direkten Kontakt zu dem Eichenholz haben, wollte ich mich kurz rückversichern, ob die Gerbsäure im Eichenholz das Metall/Leder der Armbanduhren angreifen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Die Kiste wird aus ca. 12mm starken Eichenbrettchen mittels Fingerzinken hergestellt. Als Oberflächenbehandlung möchte ich gern auf Mohn- oder Walnußöl zurückgreifen.

BTW: Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht zwei gegenüberliegende Seiten aus einem anderen Holz mache. Hat jemand einen Tip, welche Holzart im Kontrast gut zur Eiche passt?

Viele Grüße,
Karsten
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Einen schönen Kontrast zu Eiche bietet Mooreiche.
Zu den genannten Ölen werden unsere Spezialisten sich äußern. Ich gehe aber davon aus, dass vom Ölen innen abgeraten wird. Wenn das goldene Uhren sind, dann passiert nix.

Gruß
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

damit Metalle ( letztendlich ist es nur EIsen) mit der Gerbsäure reagieren kann braucht es Feuchtigkeit die die Gerbsäure löst. Bei einer Verwendung als Uhrenkiste ist keine so hohe Feuchteeinwirkung zu erwarten
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Karsten,
bist du sicher mit Mohn- oder Walnussöl? Stell vorher mal Versuche an, wie lange das dauert, bis es trocken ist, wenn überhaupt. Ich würde für Uhrenkisten Schellack verwenden. Gibt der Eiche eine sachte Anfeuerung und trennt das Holz von den Uhren.
War meine Meinung.
Gruß Werner
 

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
7
Hallo an alle,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt sicher schon gemerkt, dass mir noch einiges an Erfahrung fehlt. :emoji_slight_smile:
für wertvolle Pretiosen würde ich keine saure oder basische Umgebung wählen.
Es gibt viele schöne pH neutrale Hölzer.

Hast Du einen konkreten Tip für mich? Wären denn Nußbaum oder Kirsche weniger sauer oder basisch?

Hallo Karsten,
bist du sicher mit Mohn- oder Walnussöl? Stell vorher mal Versuche an, wie lange das dauert, bis es trocken ist, wenn überhaupt.

Das habe ich schon ausprobiert. Jeweils 3 Lagen auf einem Stück Eiche. Zusätzlich hatte ich auch noch Leinöl, Teaköl und Danishoil ausprobiert. Mohn- und Walnußöl hat mir am besten gefallen. Das Trocknen war kein Problem. Die anderen 3 Öle hatten für meinen Geschmack auch nach einigen Tagen noch einen unangenehmen Geruch.
Schellack sieht zwar extrem gut aus, aber das übersteigt im Moment meine Fähigkeiten. :emoji_wink:

Danke auch an die anderen Tipgeber!
Gruß
Karsten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schellack kann man auch ganz normal "verarbeiten" den muss man nicht auf Hochglanz polieren. Von reinen Speiseölen würde ich auch Abstand nehmen.
Insbesondere da Uhrenkisten ja nicht groß sind und das ganze nach dem Verleimen ne Oberfläche bekommen sollte bietet sich die letztendlich sehr unkomplizierte Oberfläche Schellack an.
 

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
7
Hallo,
vielen Dank für die Tips!
Dann werde ich mal nach dem Holz und Schellack Ausschau halten.
VG
Karsten
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Nussbaum ist übrigens zum Polieren nicht ganz so gut geeignet wie z.B Ahorn oder Birne oder Kirsche oder Speierling.... Letztere haben feinere Poren.
Und auch wenn man aufpinselt, können die Poren "einsacken".
 

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
7
Hallo,
ich wollte mich noch mal zurückmelden und mich mit ein paar Bildern von meiner fertigen Kiste für die Tipps bedanken.

Der Kenner erkennt sicher einige Stellen, bei denen ich etwas ungenau gearbeitet habe. Aber für mein erstes Projekt, das aus einer Holzbohle entstanden ist, bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Karsten


K71_8346.jpg K71_8347.jpg K71_8348.jpg
 

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
7
Hallo,

Servus,
gefällt mir :emoji_slight_smile:

Wie hast du die Zinken angefertigt ?

Gruß

Danke!

Die Zinken habe ich mit der Kreissäge gefertigt. Ich habe mir dazu verschieden Abstandshölzer zugeschnitten, wie im folgenden Video zu sehen:

Wie man auf den Bildern sieht, sind einige der Zinken nicht ganz bündig. Das liegt an einem nicht ganz sauberen Fingergrund. Das habe ich aber erst nach dem Leimen gesehen.

Viele Grüße
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Sehr schön! Kann ja nicht alles gleich perfekt werden.
Aber das ist doch Nussbaum oder? Doch keine Eiche?
Es soll auch nicht die professionelle Fotografie unbemerkt bleiben :emoji_slight_smile:
Hast du so einen gebogenen weissen Hintergrund? Sieht ja aus wie aus dem Katalog!
 

lotenman

ww-pappel
Registriert
10. April 2017
Beiträge
7
Hallo,

Sehr schön! Kann ja nicht alles gleich perfekt werden.
Aber das ist doch Nussbaum oder? Doch keine Eiche?
Es soll auch nicht die professionelle Fotografie unbemerkt bleiben :emoji_slight_smile:
Hast du so einen gebogenen weissen Hintergrund? Sieht ja aus wie aus dem Katalog!

Danke! Ja, ist Nussbaum. Ich habe mich nach den Rückmeldungen hier gegen Eiche entschieden. Hatte ich im obigen Post ganz vergessen zu erwähnen.
Fotografie ist mein anderes Hobby. :emoji_wink: Der Hintergrund ist einfach ein weißer Stoff über zwei Stuhllehnen gehängt. So entsteht auch eine art Hohlkehle. Wichtig ist, dass der Blitz nicht auf der Kamera ist. In diesem Fall kam der Blitz von links oben.

Viele Grüße
Karsten
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Hast du so einen gebogenen weissen Hintergrund? Sieht ja aus wie aus dem Katalog!

Ich glaube Falten eines weißen Tuches erkennen zu können, welches wohl als Hohlkehle für den Hintergrund genutzt wurde (was jetzt keine Abwertung des Werkes und der Bilder sein soll).

EDIT:
Karsten war einen Tick schneller...
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,
das ist eine wirklich schöne Uhrenkasten geworden!

Was kommt denn in den Deckel rein - Glas?

Eine weitere Art & Weise Fingerzinken an der Säge herzustellen wird hier noch gezeigt (da spart man sich die Anfertigung von diversen Leisten). Die Vorrichtung an sich ist nicht allzu kompliziert.


Herzliche Grüße

Tom
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Stefan,
ja, das zeigt Guido da so, geht aber genauso auf der Säge (Zinkenbreite = Sägeblattbreite; Verstellter) - und schadet auch nichts, wenn man's mit der Fräse macht. Hier ein Beispiel für die Verwendung an der Säge:


Aber Du hast Recht, die Vorrichtung zeigt die Vorgehensweise bei einer Fräse. Insofern stimmt mein Satz nicht ganz.

Flexibler, was die Form der Zinken angeht ist man an der Fräse aber allemal (z. B. Breite, Schwalbenschwanz).

Herzliche Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten