U- Wertberechnung

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
Mahlzeit,

vielleicht habt Ihr ne Idee:

Ein Kunde von uns hat in einem Holzhaus Kunststoffenster eingebaut. Der Rahmen hat einen U- Wert von 1,3 und die Scheibe von 1,1. Damit die weißen Fenster in der Fassade nicht ins Auge fallen, wurde der Rahmen beidseitig mit 20 mm Fichte verkleidet. Die Fichte wurde aufgeklebt und an wenigen Punkten verschraubt.

Bekommt der Rahmen damit einen neuen U- Wert und wenn, wie berechnet man diesen??

Bisher bin ich im Netz nicht auf die passende Formel gestoßen aber ich denke, hier gibt es ein paar Fensterspezialisten, die sich damit bestens auskennen!:emoji_slight_smile:

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß

Björn
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Also, wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ---

--- wurden in einem Holzhaus Kunststoffenster eingebaut und diese
zu Tuningzwecken mit Holzleisten getarnt.
- Auf solch eine Idee muß man erst einmal kommen ! -
-
Möchte gerne breit grinsen, doch habe ich aufgesprungene Lippen.
-
Pappe, pappe klebe, solange
ich noch lebe !
- Wenn ich nicht mehr lebe,
brauchste nicht mehr klebe!!!
-
Amen.
-
Bin ja gespannt, ob jemand in der Nachbarkneipe
den U-(lk)- Wert für diese Konschtruxxion
berechnen kann oder möchte.
-
Jederzeit lernbereit !!! - Gruß, Tami
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Björn,

rein physikalisch gesehen, verändert sich natürlich der U-Wert des Rahmens und somit auch des gesamten Fensters.
Es wird aber aller Voraussicht nach so gering ausfallen, dass man es vernachlässigen kann. (Nadelholz hat eine Wärmeleitfähigkeit von 0,13 W/mK)
Desweiteren ist der mittlere Wärmedurchgang von Fenstern von mehreren Faktoren abhängig als nur Rahmen und Glas.

Verständlich und gut erklärt ist die Berechnung in einem Skript von Prof. Rhena Krawietz.
http://www.htw-dresden.de/~krawietz/bb_material/U_zusammengesetzt.pdf

Ob sich der Aufwand des nachrechnens lohnt, musst Du selber entscheiden.
 

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
--- wurden in einem Holzhaus Kunststoffenster eingebaut und diese
zu Tuningzwecken mit Holzleisten getarnt.
- Auf solch eine Idee muß man erst einmal kommen ! -
-
Möchte gerne breit grinsen, doch habe ich aufgesprungene Lippen.

Gruß, Tami

Zunächst schonmal schönen Dank für Eure Antworten!

Hört sich wirklich merkwürdig an, habe zunächst auch geschluckt.
Der Kunde hat keine Vorlaufzeiten, um auf Holzfenster zu warten und muß sich in der Vielzahl der Fälle mit dieser Notlösung begnügen. Sieht auch gar nicht so schlecht aus.

Jetzt hat sich einer ihrer Kunden beschwert, er hätte Fenster mit einem U- Wert von 1,1 bestellt, aber auf Grund des Rahmendurchgangwertes von 1,3 wäre das ja nicht der Fall. Jetzt meint er, man müsse die Verglasung gegen eine Verglasung mit einem Durchgang von 0,9 tauschen. Also nach dem Motto:

1,3 für den Rahmen + 0,9 für das Glas =2,2 geteilt durch zwei Baugruppen =1,1, paßt.

Nun ist meine Kundin der Meinung, daß sich der Rahmenwert durch die Verkleidung ja auch noch entscheidend nach unten korrigiert und das Fenster sich nun doch dem Wert nähert.

Habe jetzt von der ganzen Berechnung nicht so Check, daher mal die Frage.

Gruß

Björn
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Tja ganz so einfach ist es nicht mit der Berrechnung des Mittelwertes.

Es kommt ja auf die Flächen an welches die jeweiligen Elemente (Rahmen und Glas) haben.

Formel:Um= (U1*A1+U2*A2+U3*A3......Un*An) / (A1+A2+A3+....An)

Nehmen wir an wir haben ein Fenster von 1m * 1m
Die Rahmen sind angenammen 100mm breit.
Bleib eine reine Glasflächen von 800mm * 800mm bzw. 0,64m²
somit ist die Rahmenfläche 0,36m²

Setzen wir die Anggaben in die Formel ein:

Um= (1,1 * 0,64 + 1,3*0,36) / 1
= 1,172 gerundet 1,2

Ich würde sagen das kann man so vertreten!
Zu berucksichtigen ist allerdings das der U-Wert der Fenster die eine Großere Glasfläche haben als unser Beispielfenster degen den Wert 1,1 tendieren, die mit kleinerer Glasfläche gegen 1,3. (Flächenabhängigkeit)
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
...und an wenigen Punkten verschraubt...

Sowas heisst doch Kaeltebruecke, und macht somit jedwede Berechnung zunichte, oddanit?

...fragend Clemens

ausserdem, Sachen gibts!!!!!????
 

prozentral

ww-kastanie
Registriert
23. November 2007
Beiträge
30
Ort
Bochum
...und an wenigen Punkten verschraubt...

Sowas heisst doch Kaeltebruecke, und macht somit jedwede Berechnung zunichte, oddanit?

...fragend Clemens

ausserdem, Sachen gibts!!!!!????

Natürlich, aber versuch mal das einer Dame zu erklären, die von dieser Konstruktion mehr als überzeugt ist.
Mittlerweile konnte ich sie wenigstens überzeugen, daß die Unterschiede so gering sind, daß sie nicht ins Gewicht fallen.

Gruß

Björn
 
Oben Unten