Tze making of a Holzschwert

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Um das Sommerloch etwas zu füllen, gibt's hier ein kleines Projekt zu gucken. Ich entschuldige mich für die z. T. mäßige Photoqualität schon vorneweg.

Wie bereits hier im Vorfeld diskutiert wollte ein Jugendlicher in einem Tag ein Holzschwert bauen. Nun gut, viel Handarbeit und Rundung, aber auf geht's.

"Ich hab da mal was vorbereitet". 2 Rohlinge aus 52er Esche auf der Bandsäge ausgeschnitten:
9.jpg

Am Vortag mal probiert, ob das mit einem Handhobel und Schabhobel gut geht...
8.jpg

Geht gut. :emoji_sunglasses:
10.jpg

Das reichte mir als Vorversuch. Definitiv richtige Arbeit und perfekt für das Alter.
11.jpg

Bis zum Mittagessen hatte er dann auch alles schon sehr gut ausgehobelt. Die Hobelmarken wurden auf der Kantenschleife entfernt und der Rest weiterbearbeitet.
2.jpg

Anschließend mit dem Rutscher den Rest (80 und 120er Korn, reicht vollkommen):
3.jpg

Weil er lieber weiter schleifen wollte, als den Schwalbenschwanz auszustemmen, haben sein Papa und ich das dann übernommen. Als Material für die Parierstange dienten 2 Reste aus Ami-Nuss, die antschließend verleimt wurden. Nobel geht die Welt zu Grunde. Alleine wäre es zeitlich in einem Tag für ihn nicht machbar gewesen.
Natürlich wurde eine Nut für den Griff noch ausgestemmt.
1.jpg

Blieb noch, das gesponsorte Hirschleder von @Lorenzo aufzuleimen. Nochmal vielen Dank!!
4.jpg

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.
7.jpg

Die Parierstange wollte er so lassen und zum Glück sind kleine Unsauberkeiten der Erwachsenen unscharf. :emoji_grin:
5.jpg

6.jpg

Am besten war, dass er total begeistert bei der Sache war, nie sagte "ich kann das nicht" und am Ende glücklich mit seinem selbstgemachten Geburtstagsgeschenk war. Und gelernt hat er dabei für's Leben, nämlich dass man alles lernen kann, wenn man nur will. Und anderes mehr. :emoji_thumbsup:

Ich hoffe, das kleine Projekt hat euch gefallen.
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
... jetzt brauchst Du nur das zweite fertig zu machen und dann könnt ihr die Dinger aufeinander dreschen ... Macht wirklich Spass :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
wollte ein Jugendlicher in einem Tag ein Holzschwert bauen.
Mich erinnert das an einen Praktikanten im Betrieb, Legends of Zelda Fan seines Namens, wollte - und hat - sich ein Schwert mit der Aufschrift:
'I love Zelda' angefertigt was er fortan, auch in der Kundschaft, auf dem Rücken trug.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit hat er sich damit erfolgreich gegen einen Killerclown verteidigt, welcher ihn aus dem Wald angegriffen hat. Das hat immer so eine halbe Stunde gedauert, die kam er nämlich zu spät.
Welche Synapsen da falsch angeklemmt waren, weiß ich heute noch nicht.

Wie du siehst - das Interesse an (Holz-)Schwertern ist auch in der Jugend ungebrochen. :emoji_slight_smile:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Mein Sohn, 10 Jahre alt, hat heute auch ein Holzschwert unter Anleitung, geschnitten, gedrechselt und gehobelt. Gar nicht schlecht wie ich finde. Musste auch bisschen schmunzeln wie er mit alten Holzhobeln sofort hobeln konnte, mit dem Rali aber versagte.
Schönen Sonntag Männer
 

Anhänge

  • 35F59D23-9BA4-4814-A340-E62B9A5061DF.jpeg
    35F59D23-9BA4-4814-A340-E62B9A5061DF.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten