TV-Wand

Extravaganza

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
5
Hallo Leutz,

ich möchte eine TV-Wand bei mir im Wohnzimmer bauen.

Wer kann mir sagen auf was ich alles achten muss und was für Materialien ich alles brauche.

Ich habe auch ein Bild wie ich mir das Vorstelle.

Vielen Dank
Gruss
 

Anhänge

  • TV-Wand.jpg
    TV-Wand.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 114

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du könntest Latten an die Wand anbringen, auf die du dann Gipskartonplatten aufschraubst. Diese dann tapezieren.

Gipskarton hat den Vorteil, dass auf Dauer nichts Giftiges ausdünstet und du das Raumklima belastest.

Nur mal so als erste Idee.
 

Extravaganza

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
5
Hatte ich mir auch überlegt mit den Latten...so drei Latten/ Längs

So ungefähr an die Wand:

-----------------

-----------------

-----------------

und dann die Holzplatten darauf!

Bei den Rgibsplatten war ich mir nicht sicher...da noch ein 46 ' LCD darauf muss ob die das aushalten und dann ist da noch das verspachteln zwichen den Platten u.s.w.

Aber trotzdem danke für die Idee :emoji_wink:

Kann mir jemand sagen, was für Latten sich am besten dafür eignen...bzw. genaue Bezeichnung!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
fermacell-platten statt rigips wäre auch noch ne überlegung wert.
man könnte das ganze auch noch von hinten beleuchten.

die frage der verkabelung wäre noch zu klären.
wegen gewicht des 46"-LCD würde ich mir keinen kopp machen, bei einem plasma dagegen schon.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Bei den Rgibsplatten war ich mir nicht sicher...da noch ein 46 ' LCD darauf muss ob die das aushalten

Das Problem ist zu loesen, indem da, wo die Halterung angeschraubt werde soll, auch eine Unterkonstrjuktin hinkommt. Dann wird die Halterung direkt in der Unterkostruktion verschraubt und du musst die Glotze nicht ans Rigips haengen.
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Also mir stellt sich nur die frage warum extra so ne vorgehängte Wand bauen wenn du die Glotze wieder drauf schraubst!??
Warum nicht gleich richtig bauen und den TV in die wand einlassen??
 

MM-Montagen

ww-kastanie
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
28
Ort
Dortmund
Wenn du sowas baust okay, aber die Schienen kosten richtig Geld, da das nen Ladenbau System is.
Habe solche Wände schon des öfteren in Läden wie C und A gebaut, komme jetzt aber nicht auf den Namen vom System!
 

Extravaganza

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
5
Also mir stellt sich nur die frage warum extra so ne vorgehängte Wand bauen wenn du die Glotze wieder drauf schraubst!??
Warum nicht gleich richtig bauen und den TV in die wand einlassen??

Es geht um die Tapete die dann darauf kommt und evtl. die Hinterbeleuchtung, verkabelung!

Die Tapete links von Ulf Moritz kommt darauf!!!

Es sieht optisch auch besser aus :emoji_wink:
 

Anhänge

  • rbc_scala_01.jpg
    rbc_scala_01.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 38

Extravaganza

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
5

Extravaganza

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
5
Wo sind denn die Holzprofis?
Niemand da?

Sind den alle hier für Gipsplatten?
Ich dachte da mehr an Holz!!!
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
nun mach mal halblang....

wir sind schon für holz, aber nur da wo's auch wirklich sinn macht.
und da du eh' drübertapezierst gingen wir davon aus daß es juck ist ob holz oder gips.
aber wenn holz dann würde ich mal nach tischlerplatten schauen.

was ganz anderes: du weisst aber schon daß der TV auf deinem ersten pic zu hoch hängt? sieht zwar schön aus für'n prospekt, aber für einen entspannten fernsehabend ist das nix.
 
Oben Unten