"TV-Wand" oder "stabile Holzplatte gesucht"

MisterMietz

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Trossingen
Hallo alle zusammen,
war zwar schon immer wieder mal hier unterwegs, habe aber leider nichts passendes für mein aktuelles Vorhaben gefunden, also mal eben extra einen Account erstellt um eure Hilfe zu bekommen.

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Lösung für eine TV Wand, Größe ca. 180cm breit und 220cm hoch (Modell siehe Anhang).
Aktueller Plan:
Ein TV (max.65zoll) wird mittig, zwei Hängeschränke (BxHxT 60x39x22, Gewicht mit Inhalt je 15kg) über dem TV und evtl. eine Soundbar (ca 5kg) unter dem TV werden an der Platte aufgehängt werden.
Die Platte wird links mit drei großen Scharnieren an einer Wand befestigt und unten mit Rollen abgestützt, dass die Wand bewegen kann und dann hinten dran kann.
Stehen soll die Platte im Normalfall diagonal vor einer Raumecke, also von Wand zu Wand.
Ich mache mir keine Sorgen um das Gewicht von allem zusammen, da dieses ja durch die Scharniere und Rollen abgefangen wird.

Die Frage die ich mir stelle ist:
Welches Material und welche Stärke sollte ich für die Platte wählen, dass diese nicht anfängt sich zu verbiegen, da ich ja nur eine Seite wirklich fixiert habe?
Möglich wäre auch die Platte aus mehreren Teilen zusammenzusetzen, Beispiel OSB und dann mit einem "Rahmen" von hinten zu verbinden und verstärken.
Megacool wäre es natürlich wenn man sogar noch von hinter der Platte an den TV dran kommen würde. Die Löcher dafür gehen aber natürlich zu lasten der Stabilität, daher ist das kein Muss

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.
Danke schonmal, viele Grüße
Mietz

TV-Wand_2022-Jan-13_01-49-20PM-000_CustomizedView11212426466.png
 
Zuletzt bearbeitet:

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Mietz,

ich zeige Dir einfach einmal meine Lösung (ähnliche Wandgröße), allerdings ohne irgendeine Holzplatte.

Der Fernsehapparat ist ausziehbar und schwenkbar, der ihn umgebende Holzrahmen verbirgt die Kabel etc. hinter dem Fernseher.
Die Zuleitungen (Strom etc.) wurden wie zu sehen verkleidet. Im Holzrahmen der Verkleidung befindet sich ein Lochraster für
einen oder mehrere Böden (hier Trageboden für die Soundbar).
Zwei Hängeschränkchen wären auch noch problemlos unterzubringen.

DSCN3977.JPG
 

MisterMietz

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Trossingen
@Little John Fußboden ist ein hochwertiger Vinyl, bewegt werden soll es gar nicht regelmäßig. Hinten dran würden dann Sachen sollen nur Sachen und Technik an die man nicht oft dran muss.

@elmgi Auch wenn deine Lösung wirklich sehr schön ist, funktioniert für mich leider nicht da meine Platte ja abgesehen der linken Seite komplett frei steht. Deine wird mehrfach mit der Fläche an der Wand verbunden sein oder?

Also die Platte soll nachher so gesehen die Raumecke verdecken. (Habe das jetzt auch mal mit in meinen ersten Post aufgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Okay,
dann eine Sandwichplatte bauen. Eventuell mal bei Youtube schauen nach Torrsionsbox. Also einen Rahmen beidseitig mit Platten verkleidet bauen. Ausschnitte sind kein Problem. Die Rollen sollten einen möglichst großen Durchmesserr haben, damit der Boden nicht leidet.

Es grüßt Johannes
 

MisterMietz

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
3
Ort
Trossingen
Okay,
dann eine Sandwichplatte bauen. Eventuell mal bei Youtube schauen nach Torrsionsbox. Also einen Rahmen beidseitig mit Platten verkleidet bauen. Ausschnitte sind kein Problem. Die Rollen sollten einen möglichst großen Durchmesserr haben, damit der Boden nicht leidet.

Es grüßt Johannes

Ist eine Idee, wenn auch sehr aufwendig.
Wäre es nicht sonst auch möglich einfach ein paar Balken auf der Rückseite einer Platte anzuschrauben? Die sollten ja auch schon ordentlich Stabilität bringen.
 
Oben Unten