TV Wand/ Nachttische suche Materialideen

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Hallöchen,
ich hab so viel im Forum gelesen, dass ich mich nun doch angemeldet habe.
Folgendes Problem.
Ich möchte eine Tv Wand bauen, quasi als Wandvorbau, denn die eigentliche Wand ist Rigips.
Geplant sind Dachlatten an die Wand und darauf dann eine Holzplatte, daran mit Muttern, Unterlegscheiben usw. die Tv Aufhängung angebracht.

Mein Problem nun auf Grund der hohen Holzpreise, die Materialwahl.
Die Wand soll etwa 1,40m breit und 2m hoch werden also auch auf dem Boden stehen.
Nun wollte ich das gleiche Holz verwenden, aus dem später auch die Nachttische schwebend gebaut werden.
Leimholz in der Breite ist nur im Holzfachmarkt zu bekommen und kostet der qm über 100€
Multiplex wäre doof weil ich das ja noch verkleiden müsste. Die Nachttische sollen auf jeden Fall Holzoptik haben.
Funierte Spanplatten wären ja genau wie MDF recht bröslig.
Ich hatte schon an Laminat gedacht aber das passt dann wieder nicht mit den Nachttischen.

Ihr seht, alles net so einfach :emoji_slight_smile:
Vielleicht hat ja jemand eine zündene Idee.
Baumarkttechnisch haben wir hier leider nur private und einen Hagebau.

Danke schon mal.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
Moin,
mal anders: Mach einen Ausschnitt in die Rigipswand, 2 -3 Querrhölzer für die TV-Aufhängung und Umlenkung Stütze der alten Rigipswand, davor gestrichene Presspappe (sieht ja keiner), fertig. Für das gesparte Geld 2 schicke Nachtische.
Gruß
Thomas
 

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Ist doch ne Anschaffung für länger . Geht was mit Dreischichtplattenmaterial?
Hallo Welaloba,
da wollte ich mich noch erkundigen, allerdings weiß ich nicht ob das vom Anschnitt nachher schön aussieht für die Nachtschränke?
Edit: Hab schnel gegoogled und die liegen preislich leider auch ähnlich hoch

Moin,
mal anders: Mach einen Ausschnitt in die Rigipswand, 2 -3 Querrhölzer für die TV-Aufhängung und Umlenkung Stütze der alten Rigipswand, davor gestrichene Presspappe (sieht ja keiner), fertig. Für das gesparte Geld 2 schicke Nachtische.
Gruß
Thomas
Danke für die idee Thomas,
ich bin nur unsicher wegen der Wand, die wurde vom Vorbesitzer eingezogen, Eigenhändig und ich weiß somit nicht, wie sie aufgebaut ist.
Will sagen, ich bin mir nicht sicher, wie fest die Holzkonstruktion ist.
Ich hatte auch schon überlegt ob ich nur ne kleine Holzplatte anbaue quasi schwebend, aber dann lässt sich das Kabel nicht verstecken.

Guuden,

Was führt zu der Annahme, dass "furnierten Spanplatte genauso bröselig wie MDF" sei?
Huhu Magmog,
weil Spanplatte doch auch nur geklebte Holzschnibsel sind? Also so meine Annahme?
Und ich dachte bei einem 42 Zoll Plasma so um die 25kg könnte das zu instabil sein?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn Du wüsstest was so alles an einer Spanplatte hängt...
Aber wie bereits bemerkt, bei den Holzwerkstoffen sind die Kanten
meistens ein mehr oder weniger großes Problem.
Selbst die von MPX oder Dreischichtplatten gefallen nicht jedem.
 

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Was mir sonst noch eingefallen ist wäre Leimholz in kleineren Größen mit 2m Länge nebeneinander von hinten fixiert mit Latten?
Sieht das aus?
 

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Guuden,

Wenn Du wüsstest was so alles an einer Spanplatte hängt...
Aber wie bereits bemerkt, bei den Holzwerkstoffen sind die Kanten
meistens ein mehr oder weniger großes Problem.
Selbst die von MPX oder Dreischichtplatten gefallen nicht jedem.

Ok, ansonsten könnte ich zur Not ja noch eine andere festere Platte genau dorthin setzen wo die Aufhängung sitzt? Hoffe du verstehst wie ichs meine.
Gibt es denn eine gute Bezugsquelle für Spanplatten? Ich hatte jetzt nur sowas wie MySpiegel usw. gefunden und da lag die Größe auch schon weit über 100€ im Baumarkt gibts leider nur Möbelplatten in gewissen Größen. Oder selbst Furnier aufbringen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Fast jeder Holzhändler schneidet zu, praktisch alle Baumärkte ebenfalls.
Klar kannst Du die Platte an der Unterkonstruktion der Leichtbauwand befestigen
und an der die TV Halterung.
 

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Ok danke dir, dann werd ich nächste Woche mal fragen bzw. mir ein paar Muster angucken.
Im Baumarkt gibts nur weiß und Betonoptik und die werden bei uns ungern zugeschnitten weils Abplatzer gibt.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Guten Morgen,
mein Fernseher hängt mit ganz normalen Spanplattenschrauben und Halterung an einer Spanplattenvorsatzwand. Und das seit 6 Jahren ohne Probleme. Bin da ganz bei @derdad.

Ich würde mir da wenig Gedanken machen, sondern das Material aussuchen, was gefällt und zur Situation passt.
 

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Guten Morgen,

super vielen Dank euch beiden :emoji_slight_smile:
Dann wirds wahrscheinlich wirklich die Span bzw. Dekorplatte muss ich nur rausfinden wo ich die hier vor Ort bekomme in dem Dekor das ich brauche mit Umleimern.

Clemens, wie hast du die Vorsatzwand befestigt? Also wie viele Schrauben?
Ich wollte quasi links, rechts, oben eine Dachlatte mit jeweils 2-3 Hohlraumdübeln pro Seite an der Wand befestigen.
Und dann die Platte auch mit 2-3 Schrauben an den Dachlatten? Reicht das auf 2m Länge?
Oder ehr eine Art Stecksystem nur oben? Also das ich quasi die Platte in die Dachlatte einhänge.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Hat mein Trockenbauer im Rahmen der gesamten Haussanierung gemacht.
Die Vorsatzwand ist aber direkt mit dem Mauerwerk verbunden, da Zwischenwand zum Nachbarn (Doppelhaus) und
dient eigentlich der Dämmung.

Mir ging es mit meiner Aussage um die Haltbarkeit von Plattenmaterial.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
Nimm eine Dekorspanplatte in dem Mass, schneidet
dir der Baumarkt. Die hängst du dir an zwei Keil-
leisten an die Wand, auf dem Boden stehend. Vorher
passenden Anleimer dranbügeln. Da hangst du dir dann
deine Glotze und deine Nachttischchen freischwebend.
Die Nachttischchen kannst du auch mit Keilleisten an
die Spanplatte hängen. Anderer Name für Keilleiste
ist French Cleat. In der Luft zwischen der Trockenbau_
wand und der Platte kannst du dir noch Leds basteln.
 

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Huhu Mark,
danke für die Idee das guck ich mir mal an.
Dekorplatten gibts bei uns im Baumarkt wie gesagt nur Weiß und Betonoptik und schneiden wollen sie die auch nicht,
weils abplatzt an der Schnittkante, liegt vielleicht an der Säge die vorhanden ist.
Deswegen muss ich mal schauen ob ich hier im Holzfachhandel was finde oder zur Not den Schreiner fragen ob er bestellen kann.
 

HobbyHolzwürmchen

ww-pappel
Registriert
27. August 2022
Beiträge
9
Ort
Geldern
Hallöchen,
hat jetzt alles irgendwie länger gedauert und das Bett kam ewig nicht.
Nun will ich nur nochmal sicher gehen.

Auf die Rigipswand wollte ich Dachlatten schrauben mit Hohlraumdübeln
(also nicht unbedingt an die Unterkonstruktion anschrauben)
und auf diese dann Spanplatten und darauf die TV Halterung.
Hälts das? Der TV wiegt 28kg + Halterung.
Also um die Holzplatte mach ich mir keine Gedanken, nur ob die Rigipswand das hält.
Die Vorbauwand geht bis zum Boden also stützt sich da schon ab.
 
Oben Unten