TV/Schwere Klappe horizontal drehen und arretieren

slartibartfass

ww-pappel
Registriert
8. August 2016
Beiträge
4
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann es gut beschreiben.

Wir haben unseren Fernseher komplett in einer doppelten Wand "versteckt". Sämtliche Technik verschwindet hinter Akustik-Stoff.

Um den TV zu verstecken, habe ich ihn auf einer Platte montiert und die wiederum an einem stabilen Balken (vertikal), der auf einem Kugellager sitzt.

Auf der einen Seite der Platte ist der TV, auf der anderen ein Bilderrahmen (Bild #1, unten).

Medium 5982 anzeigen
Das funktioniert wunderbar und hält den Fernseher bzw. das Bild jeweils in Position.

Jetzt würde ich gerne die Aufhängung statt vertikal auf horizontal umstellen(*), die Platte wäre ca 100cm x 150cm groß und das Gesamtgewicht von Holz und TV läge bei ca 30-35Kg.

Mir fehlt bloß die Phantasie, bzw das Wissen, wie ich das jetzt lösen könnte.

Im Grunde gleiche Idee: Doppelplatte mit 1x TV und 1x Bild. Allerdings soll sich das Konstrukt jetzt um die horizontale Achse drehen.

Ich gehe davon aus, dass ich dann aber ein Problem mit der Arretierung bekomme, weil plötzlich eben doch die Schwerkraft eine Rolle spielt :emoji_wink:

(s. Skizze in Bild #2).

Medium 5981 anzeigen
Meine Ideen:
  • Ich habe einen Rolladenmotor gedacht. Andererseits möchte ich aber gerne eine manuelle Möglichkeit ohne Strom, usw.
  • Ich vermute, dass es so etwas wie manuelle "Kettenantriebe/Zahnriemen" geben müsste, die sich selbst arretieren. Konnte aber nichts finden. Meine Idee wäre, dass die Kette die Mittelstange arretiert hält, man aber manuell die Platte drehen kann.
  • Oder völlig andere Lösungen? Gibt es Beschläge dafür?

Vielen Dank!



(*) Hintergrund ist, dass ich im Hohlraum der eigentlichen Wand und der doppelten Wand ca 55cm Platz habe. Das aktuelle Konstrukt dreht sich in der vertikalen Achse 55cm rein. D.h., der TV kann max 110cm sein. Wir würden demnächst gerne einen größeren holen. Mit der neuen Drehmechanik könnte ich sogar in eine TV-Höhe von bis zu 110cm gehen, was wir vermutlich nie ausschöpfen werden :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

slartibartfass

ww-pappel
Registriert
8. August 2016
Beiträge
4
Ort
Bergisch Gladbach
Dankeschön! Gute Idee.
Wenn es das wäre: Was meinst du, wie viele nm ergäben denn Sinn, um es einerseits zu fixieren, aber andererseits noch leichtgängig genug zu machen?

Außerdem noch ein paar Fotos vom Status quo (schon im Umbau, daher etwas "rustikaler"...).
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-20 at 10.08.59 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-20 at 10.08.59 (2).jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Image 2020-04-20 at 10.08.59 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-20 at 10.08.59 (3).jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten