TV in Werkstatt

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.727
Ort
Ortenberg
Es soll kein Fernsehzimmer werden, für die gelegentliche Nutzung des Fernsehers als Datenmonitor würd ich persönlich da keinen großen Aufwand betreiben. Dauerbetrieb is wohl auch nicht geplant, wenn doch kann man das ja überdenken. Man muss nicht immer aus allem ne Wissenschaft machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin, über was für einen TV reden wir hier?
275 W entspricht einer alte Röhrenkiste, für ein Flachbild (TFT etc.) muss es ein sehr großer oder sehr altes Gerät sein. Auch für gelegentliches Einschalten wäre der Verbrauch mir viel zu hoch. Vermutlich nur HD-Auflösung?
Wenn du Baupläne etc. dir anschauen willst, benötigst du sowie so noch einen Rechner.
Übrigens, statt pusten lieber saugen, dann auch alle paar Monate Rückwand abschrauben (Stecker vorher ziehen).
Eine Plexi-Scheibe würde ich nicht davor setzen, verzehrt nur das Bild und wenn zerkratzt, sehr unschön.
LG
Thomas
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
581
Ort
Karlskron
Eine Plexi-Scheibe würde ich nicht davor setzen, verzehrt nur das Bild und wenn zerkratzt, sehr unschön.
LG
Thomas

Das bringt mich auf folgende Idee:
Ich würde die Einhausung vorne offen bauen. Also den TV nur in einen Rahmen mit Dichtung einbauen, der auf der Rückseite geschlossen ist.
Die Bildschirmfläche von solchen TV's ist meist recht warm, darüber kann man also einiges an Wärme abführen. Dann spart man sich evtl. das Kühlsystem und sieht den Bildschirm ohne Einschränkungen.
Vlt eine Überlegung wert.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.408
Ort
Vilshofen
Ich betreibe seit Jahren ein Notebook in der Werkstatt inkl alten LED Fernseher. Noch nie Probleme und alles ganz ohne einhausungen. Über Monitor/Fernseher von Zeit zu Zeit mal mitm Swiffer o.ä. Drüber und gut is. Lüfter des Notebooks alle paar Monate mal ausblasen. Und meine Werkstatt is alles andere als staubrein…

Einhausung eines LED Fernsehers geht nur mit aktiver Lüftung. Das wird sonst sehr schnell zu warm. Ergebnis: Bauteile der Platinen überhitzen (Elkos etc.) und wahrscheinlich schon eher wirst du einen Clouding Effekt haben, also weiße helle Punkte/Bereiche im Bild, weil sich die Schicht auf den LEDs etwas löst und somit der Bereich diffus wird.
 
Oben Unten