TV-Hifi-Lösung (mit Skizze)

eXus

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

Nachdem ich hier immer mal vorbei gekommen bin um mir ein paar Sachen zurecht zu suchen und mitzulesen hab ich mich jetzt auch angemeldet, da jetzt ein für mich etwas größeres Projekt ansteht.

Ich möchte für meine neue Wohnung eine TV-Hifi-Wandlösung bauen. Grund dafür ist, dass ich den Fernseher ursprünglich an die Wand hängen wollte, diese aber so "bröckelig" ist, dass ich da etwas Bammel bekommen habe und deswegen versuche das Ganze jetzt möglichst elegant zu umgehen :emoji_wink:

Auf der angefügten Skizze seht ihr, wie ich mir das vorstelle. Die Maße sind (im Moment noch in etwa) so:
200cm: Höhe des großen Wandteils
150cm: Breite des großen Wandteils
~20cm: jeweils eine Breite der Lautsprecher-Plattformen
~50-60cm: Länge der Lautsprecher-Plattformen
100cm: Tiefe des "Fußes"

Die gesamte Oberläche hatte ich vor mit dunklem Laminat zu verdecken. Vermutlich durch aufleimen.
Alle Kanten sollen dann mit Alu-Profilen verschönert werden.

Optisch gefällt mir eines noch nicht: Ich finde den Fuß vorne einfach zu groß und ich finde er nimmt einen Großteil der schönen Optik.
Also schonmal eine kleine Teilfrage der großen (die noch kommt :emoji_wink: ): Ist es möglich den Fuß anders zu gestalten? Kann man ihn vielleicht kleiner wählen? Oder könnte man in ihm eine Aussparung rausschneiden, die man dann mit milchigem Plexiglas füllt und durch eine Beleuchtung das Ganze etwas "luftiger" machen?

Aber kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Wie glaubt ihr ist das statisch realisierbar? Welches Material würdet ihr empfehlen? Oder würdet ihr die Konstruktion umgestalten?

Ich habe als Material vorrangig an MDF gedacht. Materialstärke? Intuitiv würde ich 25mm sagen, jedoch ohne viel Erfahrung. Könnt ihr mir da helfen?

Den Winkel zwischen Wand & Fuß würde ich über zahlreiche Winkelbleche und Schrauben zusammenhalten. Denkt ihr, dass das ausreicht?

Der Fernseher (~35kg) wird mit einer Wandhalterung am Holz befestigt. Abstand zur Wand ~2-3cm. Dadurch erhoffe ich mir eine relativ geringe Hebelwirkung auf den Fuß / den Winkel.
Die "Regale" unter dem Fernseher (Für AV-Reciever und CBL-Reciever) möchte ich so befestigen: Ich säge/fräse genau die Maße des Regalbretts durch die Rückwand und schiebe das Brett durch die Wand. Hinter der Wand befestige ich ein Kantholz direkt über dem "Durchschub" und verschraube alles gut. Dadurch hoffe ich, dass das Brett vorne der Belastung von den Recievern standhält. Variante B: Vorne noch durch 2 Stützen zum Boden hin entlasten (aber aus optischen Gründen hoffe ich das vermeiden zu können). (Zur Info: Der AV-Reciever wiegt 10-15kg, der CBL-Reciever deutlich weniger).
Ach und ich muss für die Anschlüsse ein etwa 10x10cm großes Loch schneiden, weil die Anschlüsse nach hinten raus gehen, und nicht seitlich abgehen.

Im Endeffekt werde ich das Ganze schon mit 2-3 Schrauben und Dübeln mit der Wand verbinden, aber eher als Sicherung. Ziel ist es, dass die Konstruktion das System hält. Da es gegen die Wand geleht ist kann es nach hinten nicht umkippen. Die Hebelwirkung nach vorne halte ich für vertretbar gering (~30-40Nm).

Die Frage, die sich mir jetzt stellt (und die ihr Erfahrenen mir hoffentlich beantworten könnt) ist: Kriege ich das mit 25mm MDF gelöst? Oder reicht gar 21mm? Würdet ihr ein komplett anderes Material empfehlen? Wie würdet ihr den Winken unten bauen?
Und wie kann man den Fuß noch "verschönern"? Reichen evtl. 50cm Tiefe?


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und dafür, dass ihr euch überhaupt meine gesamte Überlegung durchgelesen habt :emoji_wink: Ich hoffe ihr merkt, dass ich mir da einige Gedanken drüber gemacht habe und mir für die wichtigen Dinge aber gerne noch Hilfe hole (denn zwei linke Hände hab ich weiß Gott nicht^^)

Gruß,
eXus
 

Anhänge

  • entwurf.jpg
    entwurf.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 124

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi, schon mal mit Verbundmötel getestet?


Richtig angewendet hält der Elefanten :emoji_grin:

Ansonsten die Ganze platte ankleben?

Ich persönlich hätte schiss das man mit den Füßen am untern Winkel hängen bleibt oder mit dem Staubsauger immer davorbollert...


Patrick
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Frage 1:
Wozu ist der Fuß unten denn überhaupt da?

Er zerstört die ganze Optik und Muss lange nicht so groß sein!

Frage 2:
Wie werden die MDF Regalbretter befestigt?

Die Regalbretter halten wenn sie nur hinten VErschraubt sind sicherlich nicht das Gewicht eine 10 bis 15 Kilo Schweren Geräts.

Frage 3:
Warum Die Platte nicht fest mit der Wand verschrauben?

Jede Wand kann dieses (relativ Geringe) Gewicht halten. Es ist nur ein Frage der Befestigung.
Es gibt zig Verschiedene Arten Dübel.
Im Größten Notfall könnte man auch einfach 2 Gewindestangen in die Wand einputzen und die Platte von vorne mit Muttern an den Gewindestangen verschrauben.

Dann gäbs kaum noch Bedenken bei der Konstruktion!!!

LG Marcel
 

eXus

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
3
Ort
Aachen
Ankelben ist denke ich keine Option. Da es ne Mietwohnung ist, muss ich das Ding auch wieder halbwegs rückstands- und zerstörungsfrei abkriegen.
Die Gefahr, dass da jemand gegenrennt besteht auch nicht. Durch die geringe Größe des Raumes und den anderen Einrichtungsgegenständen ist es nicht wirklich dagegen zu laufen (seitlich).

Die Befestigung von den Regalbrettern:
Ich hab das zwar schon versucht zu beschreiben, aber ich versuche mal noch eine Skizze zu machen:emoji_frowning2:s. Anhang)
Das Kantholz hinten ist sowohl an der TV-Wand befestigt, als auch an dem Regalbrett. Ich hoffe jetzt wird deutlich wie ich mir das vorgestellt habe.
Unter Umständen könnte ich auch noch zwei "Stützwinkel" nach vorne hin anbringen, die ich zwar nicht mit dem Brett verschraube, wo das Brett aber aufliegen kann. Das würde ich dann einfach auch mit Laminat verkleiden.

Der Fuß war eigentlcih dafür gedacht, dass die Konstruktion im Notfall nicht nach vorne umkippen kann. Eventuell kann ich das mit einer Wandhalterung doch umgehen. Wie wäre es, wenn ich mit jeweils angeschrägten (~45°) Kanthölzern die Konstuktion an die Wand "hänge"? Hängen ist ja eigentlich der falsche Begriff, weil es ja unten noch auf dem Boden steht.

Danke fürs Feedback :emoji_wink:
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 38

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Gute Idee!
Das Prinzip nennt man Keilleisten.
Wenn deine Wand genügent halt hat, dann ist es eine gängige Methode, die durchaus in der Lage ist die Platte am Kippen zu hindern.

Die Regalboden Konstruktion sollte auch so in Ordnung sein.
Das sieht stabil aus.

Leim aber die Kanthölzer an der Platte fest!

Schönes Wochenende!
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Marcel,

ich würde die Idee mit den Gewindestangen aufgreifen.
Die kannst Du statt mit Mörtel auch mit Rahmendübeln (Fischer) in der Wand verankern und beim Auszug wieder rückstandslos entfernen.Die Verschraubung sollte vom TV verdeckt werden, aber möglichst weit oben angebracht werden. Die Zugkräfte sind dann geringer. Wenn das Brett mit Abstand gesetzt wird, kannst Du dahinter auch noch die Verkabelung verstecken.

Kabel verlegen, Wand anschrauben, Geräte installieren, fertig.

Was ist das für eine Wand: Ziegel, Bims?
Wie dick?
 

eXus

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
3
Ort
Aachen
Ja die Gewindestangen Idee überdenke ich nochmal. Kommt dann doch in Frage.
Zur Wand kann ich leider nicht so viel sagen... 1957er Haus. Mehr weiß ich leider (noch) nicht. Mein Vormieter hat mir nur erzählt, dass die Wand beim Bohren kräftig bröckelt und man direkt einen 2-3 Größen größeren Dübel verwenden muss.

Zurück zum Material: MDF ist ok? Und welche Stärke?
 

ArthurAmber

ww-pappel
Registriert
16. November 2010
Beiträge
5
Ort
Cottbus
Hallo!

Ich würde statt einer einfachen Platte einen Rahmen aus Kanthölzern bauen und den dann mit MDF verkleiden. So liese sich Plattenstärke und Gewicht reduzieren. MDF-Platten allein halten mE nicht viel. Wenn Du es sowieso verkleidest, würde ich OSB nehmen. Das hält erheblich mehr. Die Kanthölzer würde ich so planen, dass sie die Elektronik halten.

Statt des Fußes würde ich ein niedriges Schränkchen oder Regal bauen. Daran dürfte die Platte gut halten, weil sie an zwei Punkten befestigt ist. Auch würde das die vielen Winkel sparen. Sollte es wacklig werden, Könnte man in den Sockel des Schränkchens Gehwegplatten legen. Damit könntest Du auch gleich die beiden KEFs akustisch vom Boden entkoppeln.

Viele Grüße
Hagen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde auch mit Injektionsdübeln und Gewindestangen an der Wand befestigen.
Auf die Bodenplatte würde ich vollständig verzichten, da dann ja die Stützen links und rechts reichen. Und schon ist die Optik perfekt. Schönes Projekt!

Als Material würde ich über Multiplex nachdenken. Dann kannst Du die Gewindestangen mit Rampa-Muffen darin befestigen. Geht aber auch eine Wandleiste zu befestigen und dann das Möbel dort einhängen.

Gruß
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo,
ich würde die ganze Platte einfach mit dicken Schrauben an die Wand dübeln. Die Köpfe werden ja dann vom TV verdeckt. Die Fußplatte würde ich weg lassen, stört nur die Optik.
Gruß Wolfgang
 
Oben Unten