Tutorials: Sketchup für Holzwerker

joey23

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist okay, wenn ich hier ein Projekt vorstelle, was kein "richtiges" Holzwerken-Projekt ist? Ich dachte, es interessiert hier den einen oder anderen vielleicht trotzdem :emoji_slight_smile:

Ich habe einen neuen YouTube-Kanal gestartet, der sich speziell an Holzwerker richtet. Ich zeige dort, wie man Holzwerken-Projekte mit Sketchup planen kann, wie man typische Arbeitsweisen in Sketchup nachbildet, zum Beispiel Fingerzinken, Gehrungen, Fräsungen. Ich zeige auch wie man mit Texturen arbeitet, Projekte richtig strukturiert (Gruppen, Komponenten etc).

Die ersten 8 Videos sind mitlerweile online, alle paar Tage kommt ein Video dazu. Im Moment plane ich eine Werkbank in Sketchup und zeige an diesem Beispiel viele Techniken.

Ich freue mich über Abos, Kommentare, gerne auch Themenwünsche und natürlich Daumen nach oben :cool:

Hier ist der Link zu meinem Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCZprK8lYFfavr2Farr_mCLw

Und hier der Link zum Werkbank-Video (Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=5cJStZO_rMs

Grüße,
Joey
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-21 um 19.35.09.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-21 um 19.35.09.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 222
  • Bildschirmfoto 2017-11-28 um 20.08.36.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-28 um 20.08.36.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2017-11-29 um 15.26.09.jpg
    Bildschirmfoto 2017-11-29 um 15.26.09.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 167

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
falsche Ecke -> gehört unter EDV !

...finde ich nicht, da tut sich doch nie was.

Ich finde das richtig gut, da muss ich mich nicht laufend neu suchend bemühen. Heiko Rech hat auch ein paar lehrreiche Thema zum Thema in Youtube gehabt. Ich weiss nicht, ob die seinen Wechsel gen Vimeo überlebt haben.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
...finde ich nicht, da tut sich doch nie was.

Ich finde das richtig gut, da muss ich mich nicht laufend neu suchend bemühen. Heiko Rech hat auch ein paar lehrreiche Thema zum Thema in Youtube gehabt. Ich weiss nicht, ob die seinen Wechsel gen Vimeo überlebt haben.

Ja haben sie.
Habe allerdings gelesen das es keine Updates mehr geben soll für Sketchup, bzw. das es nur noch eine kostenpflichtige Version geben soll.
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Tolle Idee und prima Vorstellung,
gleich abboniert, danke!

Und wer schaut schon in nem Holzforum in EDV ? :emoji_grin:

Man könnte solche, wie auch andere grundlegende Themen, anpinnen,
so wie in anderen Foren durchaus üblich. :rolleyes:

So wie Frank73 schreibt wird es keine kostenlosen Versionen mehr geben,
bislang steht die make noch im Download, also vorsichtshalber
downloaden und gut wegpacken.
 

joey23

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
4
Das ist nur halb richtig: Es wird keine Make 2018 mehr geben. Es gibt stattdessen jetzt Sketchup Free, was im Browser läuft. Davon mag man halten was man will, für die Linuxer zum Beispiel ist das eine Verbesserung. Allerdings lassen sich dort zum Beispiel keine Plugins mehr installieren. Hat also Vor- und Nachteile. Eine kostenlose Version wird es aber auch weiterhin geben.

Die Make-Version wird aber ja noch eine Weile laufen. Und wer weiß, vielleicht ist Fusion 360 eh irgendwann das spannendere Programm, es entwickelt sich recht zügig.

Freut mich, wenn meine Videos ankommen :emoji_slight_smile: Den EDV-Bereich hatte ich nicht gesehen, aber EDV klingt auch so unglaublich langweilig.. da habe ich meinen Beitrag lieber hier :emoji_wink:

Joey
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Joey

Momentan arbeite ich mit Sketchup Make 2017 und zeichen Küchen. Nun möchte ich Lichteffekte hinzufügen (z.B. über Inseln, unter Hängeschränke u..s.w) Im Sketchupforum bin ich nun fündig geworden und hab mir Twilight Render 2 als Freeware heruntergeladen.

Irgenwie komm ich aber nicht zurecht, kannst du da Licht in mein Dunkel bringen, oder hast du gar ein andere Lösung, wie sich das bewerkstelligen läßt?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Sketchup

Hallo Joey,
gefällt mir sehr gut - ich habe alle meine Projekte mit Sketchup gemacht (habe allerdings noch eine ältere Version) und finde das Programm genial. Deinen Kanal aber auch - sehr professionell gemacht. Habe aboniert und freue mich auf mehr.

Gruss,
Thomas
 

joey23

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kleines Update: Inzwischen folgen über 2000 Abonnenten dem Kanal, und ich beginne gerade mit einer Serie zu Sketchup-Grundlagen für Neulinge. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ja interessant :emoji_slight_smile:

https://www.youtube.com/watch?v=YI8FIyD5eSE

Liebe Grüße,
Joey
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Also ih war auf seinem channel uns hab gleich ein abo da gelassen . Besser wäre es für die jenigen die mit scetchup nix am hut haben und es trotzdem probieren wollen , das ne kleine einführung gemacht wird .
 

BeRo

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
TOP....ich starte auch gerade mit Sketchup, weil Vectorworks doch zu teuer ist.
Tolle Idee und große Hilfe
 
Oben Unten