Turnstange im Altbau

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Guten Morgen,

Kurz zum Hintergrund meiner Frage:
Ich habe diese Woche für meine kleine Tochter eine Schaukel angebracht.
Die Schaukel hängt in der Tür (1,6m lichte Weite) und ist an der Wand über dem Türsturz befestigt.
Ich habe 10mm Schaukelhaken in 12 mm Fischer DuoFix verwendet.
Soweit mache ich mir auch keine Sorgen. Habe mich mal dran gehängt mit meinen ca. 95 kg und das ganze etwas dynamisch belastet, soweit so gut.

Jetzt zur Frage.
Das ganze ist so aufgebaut, dass man die Schaukel abhängen kann und an den Seilen eine Klimmzug bzw. Turnstange einhängen könnte.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das ganze so befestige, dass dort auch Ich, meine Frau oder sonst jemand der mehr als 20kg wiegt dran rumhampeln kann ohne dass die Konstruktion irgendwann aus der Wand reisst.

Mein Ansatz wäre jetzt jeweils ein ca. 60cm langes Kantholz senkrecht an der Wand mit je zwei 10er Schrauben befestigen. und dann mittig die Schaukelhaken darein schrauben.
Sieht natürlich bescheiden aus.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee ?
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wenn dir bissel Arbeit nix ausmacht:
Die Wand komplett durchbohren, auf die andere Seite quer von einem Loch zum anderen ein Flacheisen legen (eventuell unter Putz). Keine Schrauben nehmen, sondern quer durch die Wand deine Haken mittels Gewindestangen montieren. Auf der einen Seite hast du nun deine Haken, auf der anderen Seite sind die Gewindestangen mit dem Flacheisen verschraubt, besser verschweißt.

An sowas kannste dein Auto hängen, passiert nix. Vorausgesetzt deine Wand ist Beton oder ordentliches Ziegelmauerwerk. Bei anderem Material mußt du die Konstruktion entsprechend anpassen.

LG Sel
 
Oben Unten