Turbogebläse statt Kompressor sinnvoll?

Testlabor

ww-pappel
In meiner Werkstatt wird der Kompressor sei mehr als einem Jahr nur noch selten eingeschaltet. Ich nutze ihn noch für Fahrzeugreifen, Lackierarbeiten und das MMKS an der CNC bei Aluminiumbearbeitung.

In der Vergangenheit hat es mich immer genervt, dass der Kompressor wegen dem unvermeidlichen Druckverlust auf Standby gerödelt hat (obwohl ich ihn nicht gebraucht habe), oder ich musste warten bis er den Druck aufgebaut hat (weil er ausgeschaltet war) und habe dann oft nur ein kleine Menge Druckluft mit geringem Druck benötigt.

Die meisten Arbeiten zu denen ich Druckluft mit moderatem Druck und mittlerem Volumenstrom brauche erledige ich mittlerweile einfach und problemlos mit einem kleinen Turbogebläse:
- Ausblasen von Filtern
- Reinigen von mechanischen und elektrischen Geräten
- Freiblasen von Werkstückanschlägen an Maschinen
- etc., etc., etc...

Hauptvorteil:
das Ding ist (weil eingebauter Akku) immer / sofort einsatzbereit und mit einem Preis von ca. € 30,00 eine sehr überschaubare Investition.
Ich habe das Teil mittlerweile >1,5 Jahre und es tut bei mehrmaliger wöchentlicher Nutzung immer noch klaglos und zufriedenstellend seinen Dienst.

Ich habe dieses Teil - es gibt aber noch viele andere Hersteller und Typen:
https://www.ebay.de/itm/35689229412...MIi6u2la3ulgMVxK-DBx14NxrvEAQYBiABEgIACfD_BwE

Aus meiner Sicht - je nach Einsatzspektrum - eine absolut sinnvolle Ergänzung zum Kompressor.
Anfangs war ich sehr skeptisch wegen der Leistung und Haltbarkeit - bisher aber kein Problem.
Mittlerweile haben solche Teile auch Einzug an unseren Prüfständen gehalten. Die Nutzer sind zufrieden...

WinfriedM

ww-robinie
Hab mir den Bläser von Metabo (BP18) vor 2 Jahren gekauft. Geht mir wie dir, das Teil ist echt gut und ich nutze es recht häufig. Gerade auch, weil man den überall hin mitnehmen kann. Ist auch beeindruckend, was da für Druck und Volumen kommt.

In der Werkstatt hab ich trotzdem noch einen kleinen und leisen 6l Kompressor, der auch recht dicht ist. Wenn der 1 Woche nicht gelaufen ist, hat der immer noch ordentlich Luft, um schnell was was auszublasen.

Hab gerade gesehen, dass auch Lidl so ein Teil für schlappe 25 Euro im Angebot hat:
* https://www.lidl.de/p/parkside-12v-...ertem-akku-und-usb-c-ladeanschluss/p100413868

HartHolzFuchs

ww-nussbaum
Habe tatsächlich auch den von Metabo, direkt als alternative für einen Kompressor genommen. Brauche tatsächlich auch nicht mehr. Tische abpusten oder Maschinen reinigen geht damit super.

Oben Unten