Tungöl und Hautkontakt?

Prospector69

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
9
Tungöl soll ja im Vergleich zu Leinöl wesentlich wasserresistenter sein. Ich überlege, meine Holpaddel, die man ja naturgemäß intensiv in der Hand hat, mit Tungöl zu behandeln. Meine Frage ist nun, ob das genauso "unschädlich" wie Leinöl ist. Könnte man damit auch bedenlenlos Kinderspielzeug ölen?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Oliver
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.266
Ort
Dortmund
Erfahrung und Aussagen der Hersteller gehen ziemlich klar in die Richtung, dass getrocknetes Tungöl völlig unproblematisch ist. Es gibt auch einige Hersteller von Holzölen, die ihre Öle für Kinderspielzeug und Arbeitsplatten freigeben, in denen Tungöl enthalten ist.

Persönlich habe ich noch keine Probleme mit Tungöl und intensivem Hautkontakt gehabt.

Eine ganz kleine Restunsicherheit scheint es bei diesem Thema aber wohl noch zu geben.
 
Oben Unten