Tungöl im Vergleich zu Leinöl(firnis)

bluemoon1950

ww-pappel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
4
Ort
Offenbach
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Ölen, habe auch hier im Forum viele Informationen bekommen.

Ich weiß jetzt, dass Tungöl einige Wochen zum trocknen benötigt und dass es, im Gegensatz zu Leinöl, matt trocknet.

Was ich nirgends finden konnte, wird Tungöl härter als Leinöl oder nimmt sich das nichts?

Gruß
Fabian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.288
Ort
Dortmund
Ja, Tungöl wird härter. Das sagt aber noch gar nichts über die Beanspruchbarkeit im konkreten Fall aus. Optimierte Öle von Holzölherstellern benutzen meist eine Mischung aus Tungöl und Leinöl sowie deren Standölen. Ich glaub, ich hab mal gelesen, dass Tungöl alleine zu spröde wäre und man deshalb auch weichere Öle mit reinmischt, z.B. auch das Rizinenöl als Weichmacher und eben auch Leinöl.

Das hart nicht unbedingt besser ist, zeigt dir eine Schuhsohle oder ein Autoreifen: Hält sehr lange, was Abrieb angeht und ist elastisch, nicht hart.
 
Oben Unten