Tungöl hält nicht

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Hallo miteinander, ich hoffe während der Feiertage hat jemand von euch Zeit mir zu helfen.
Ich habe einen Tisch aus Mahagoni, dass ich aus einer Schreinereiauflösung erhalten habe, gebaut. Geölt habe ich die Tischplatte mit Tungöl, welches sich schon seit Jahren bewährt hat. Schon während des Auftrages merkte ich, dass das Holz nur sehr schwach das Öl aufnimmt. Deshalb habe ich die Oberseite der Tischplatte in einem warmen Raum vorgenommen, überschüssiges Öl wurde abgewischt.
Jetzt nach vier Wochen, das Öl sollte schon längst trocken sein, schreibt meine Tochter, dass es sehr hässliche Flecken gegeben hat an den Plätzen wo die Leute saßen. Die Flecken sind großflächig und sehen aus wie eine Abnutzung.
Was habe ich falsch gemacht und vor allem: wie kann ich das Problem lösen?
Danke euch im Voraus.
Eckhard IMG_3153.JPG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich arbeite selbst nicht mit Mahagoni, von daher keine direkten Erfahrungen. Es gibt aber Hölzer, deren Inhaltsstoffe trocknungsverzögernd wirken. Tungöl ohne Sikkative trocknet ja sowieso schon relativ langsam. Ich vermute, dass es in diese Richtung geht und dein Öl noch lange nicht trocken ist.

Ich würde nochmal ein wenig drüberschleifen und dann mit einem Öl nacharbeiten, was sicherer funktoniert. Am Besten ein lösemittelbasiertes Öl, weil die unterschiedlichste Situationen besser meistern. Ein Öl, was auf Leinöl/Tungöl basiert. Zum Beispiel das Möbel-Hartöl von Natural.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo
Da ich sehr gute Erfahrungen (an Werkzeuggriffen) mit Halböl, gemischt aus Leinöl und Orangenöl (riecht für MICH wesentlich besser als Balsamterpentin), habe was eine schnelle Trocknung betrifft.
Könnte man nicht auch Tungöl so zu einem Halböl machen?
Leider habe ich momentan kein Tungöl, würde es sonst selbst testen.

Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Halböl trocknet nicht schneller als pures Öl. Was erhoffst du dir da für Vorteile?

Und klar kann man aus Tungöl auch ein Halböl machen.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Winfried,
Ich hatte vor paar Tagen einen Ulmia Grathobel aufgearbeitet und entlockt.
Nachdem ich ihn mit meinem Halböl eingelassen hatte war er „vom Gefühl her“ am nächsten Tag trocken.
Ich bin davon ausgegangen das es durch das Lösungsmittel beschleunigt wird

Gruß Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nachdem ich ihn mit meinem Halböl eingelassen hatte war er „vom Gefühl her“ am nächsten Tag trocken.

Das ist nur vom Gefühl her so, weil durch das Lösemittel das Öl schneller ins Holz eindringt und nach dem Verdunsten des Lösemittels es sich schneller trocken anfühlt. In Wirklichkeit ist das Öl aber nicht getrocknet und die wirkliche Trocknung einer geölten Fläche ist nur mit etwas Erfahrung erfühlbar. Man spürt es z.B. durch aufgestellte Fasern, die sich dann widerspenstiger anfühlen, weil sie durch die Ölaushärtung in ihrer Richtung fixiert sind.

Wie schnell ein Öl wirklich oberflächlich trocknet, kannst du testen, in dem du mit einem Wattestäbchen ganz dünn auf eine Glasplatte etwas Öl aufbringst. Dann einfach mal tageweise checken, ob das Öl noch flüssig, klebrig oder richtig trocken ist. Bei Tungöl dauert es so etwa 4-7 Tage, bei Leinöl etwas länger.
 

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Ich arbeite selbst nicht mit Mahagoni, von daher keine direkten Erfahrungen. Es gibt aber Hölzer, deren Inhaltsstoffe trocknungsverzögernd wirken. Tungöl ohne Sikkative trocknet ja sowieso schon relativ langsam. Ich vermute, dass es in diese Richtung geht und dein Öl noch lange nicht trocken ist.

Ich würde nochmal ein wenig drüberschleifen und dann mit einem Öl nacharbeiten, was sicherer funktoniert. Am Besten ein lösemittelbasiertes Öl, weil die unterschiedlichste Situationen besser meistern. Ein Öl, was auf Leinöl/Tungöl basiert. Zum Beispiel das Möbel-Hartöl von Natural.


Hallo Winfried
Welches Schleifmittel würdest du empfehlen, soll ich nochmals maschinell mit einem feinen Schleifpad darüber gehen oder von Hand?

Eckhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde von Hand drüber gehen mit Korn 220-240. Hängt aber auch etwas von deinem jetzigen Endschliff ab, wie fein der ist. Tendenziell nach den Ölen etwas feiner, als das vor dem Endschliff geschliffen war.
 
Oben Unten